PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Work and Travel nachholen



Seiten : [1] 2

mulder94
13.10.2020, 16:51
Hey ihr Lieben :),

ich habe im Herbst das Physikum abgeschlossen und hatte mal wieder Zeit zum Nachdenken. Ich habe mich damals nach dem Abitur gegen meine Work and Travel - Pläne entschlossen, weil ich mit meiner damaligen Freundin zusammenbleiben wollte. Damals hat sich die Entscheidung auch richtig angefühlt, doch jetzt wo es diese Freundin schon länger nicht mehr gibt, stellt sich bei mir ein sehr tiefes Reue-Gefühl ein. Ich habe mich schon fleißig über Famulatur und PJ im Ausland erkundigt, aber das ist irgendwie nicht dasselbe.

Deswegen meine Frage: Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich noch Zeit für ein "Gap-Year" bekommen könnte ohne meinen Studentenstatus zu verlieren? Hier im Forum rät man ja oft zu einem Urlaubssemester. Aber funktioniert das wirklich? Meines Wissens nach braucht es dafür ja einen triftigen Grund und Reisen gehört nicht dazu. Was haltet ihr von der Möglichkeit einfach eingeschrieben zu bleiben? Könnten mir dadurch große Nachteile entstehen? Denn am Ende hat das Studium natürlich Vorrang für mich. Kann mich glücklich schätzen mit 2,0 und sehr gutem TMS überhaupt noch einen Platz bekommen zu haben. Ich möchte außerdem anmerken, dass ich "schon" 25 bin und schon 2 Studiengänge abgebrochen habe.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Heerestorte
13.10.2020, 17:12
Zu Ende studieren und dann work and travel? Käme das infrage?

mulder94
13.10.2020, 17:15
Hey :), danke für deine Antwort. Diese Option möchte ich eher ausschließen, weil ich ab einem gewissen Alter kein Visum mehr beantragen könnte. Wenn Corona nicht wäre und ich einen Plan hätte, wäre ich jetzt dazu bereit.

agouti_lilac
13.10.2020, 17:45
Eine ehemalige Kommilitonin hat in der Klinik ein Jahr Auszeit genommen und in Neuseeland mit ihrem Freund work and travel gemacht, wovon sie noch heute schwärmt.
Sie ist dann einfach ein Jahr später in meinem Studienjahr wieder eingestiegen. Wie ihr Studentenstatus war, kann ich dir nicht sagen, kann mich aber ggf. erkundigen.

mulder94
13.10.2020, 17:51
Hey :), das würde mich sehr interessieren.

Hat sie sich vielleicht einfach nicht für Prüfungen angemeldet?

Zanza
14.10.2020, 13:24
Bei uns gab es einige, die sich nach dem M2 nicht direkt zum PJ angemeldet haben aus verschiedensten Gründen (Doktorarbeit, Reisen, schwanger...), war absolut unproblematisch. Weiß allerdings nicht, ob es dann schon zu spät ist für dein Visum?!

mulder94
14.10.2020, 15:12
Das M2 würde ich dann ja 2023 schreiben? Dann wäre das mit dem Visum auch kein Problem. Für Australien und Neuseeland müsste ich das Visum bis zum 31. Lebensjahr beantragt haben.

Erstmal vielen Dank für eure Anregungen. Finde es insbesondere toll, dass ihr mir konkrete Vorschläge macht und es mir nicht ausreden wollt. Aber ich möchte nochmal auf einen Punkt eingehen: Mein Lebenslauf ist ja jetzt schon ziemlich zerpflückt. Deswegen hierzu einige Fragen:

Welche Rolle spielen Lebenslauf, Noten (Physikum war jetzt 2,5, TMS war 93%) und Alter wenn ich mich an einer Uniklinik bewerben will, also insgesamt? Wie gehen Chefs vor allem mit Lücken im Lebenslauf um und mit angebrochenen Studiengängen?

davo
14.10.2020, 15:23
Dein Lebenslauf ist so, wie er ist. Daran kannst du jetzt eh nichts mehr ändern. Und ob du fürs Studium sechs oder sieben Jahre brauchst - und mehr sieht ja vom work and travel niemand -, wird wohl kaum einen Unterschied machen.

Davon abgesehen kann man auf deine Frage keine allgemeingültige Antwort geben. In der Anästhesiologie spielen Lebenslauf, Noten und Alter wohl nur selten eine Rolle. In der Dermatologie wird das schon öfters relevant sein, und auch in einer renommierten internistischen oder chirurgischen Klinik kann das im Einzelfall schon mal eine Rolle spielen. Aber wie ich schon oft geschrieben habe: Ich kenne genug Leute, die mit mittelmäßigen Noten und völlig unspektakulärem Lebenslauf Uniklinik-Stellen in der Anästhesiologie, der Psychiatrie, der Kardio, der Neuro, der Neurochirurgie, usw. bekommen haben. Und selbst sehr gute Absolventen mit sehr gutem Lebenslauf bekommen öfters keine Derma-Stelle, manchmal keine Gyn-Stelle. Es hängt immer von unzähligen Faktoren ab. Oft auch einfach davon, ob gerade eine Stelle frei ist, ob man sich zufällig gerade zum richtigen Zeitpunkt beworben hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Sorgen musst du dir sicher keine machen.

Ich persönlich sehe work and travel aber eher kritisch - oft macht man da halt, für sehr wenig Geld, unqualifizierte Arbeit, die sonst niemand machen will. Meiner Ansicht nach gibt es angenehmere Wege, Neuseeland, Australien, Kanada o.ä. kennenzulernen.

mulder94
14.10.2020, 18:50
Dein Lebenslauf ist so, wie er ist. Daran kannst du jetzt eh nichts mehr ändern. Und ob du fürs Studium sechs oder sieben Jahre brauchst - und mehr sieht ja vom work and travel niemand -, wird wohl kaum einen Unterschied machen.

Davon abgesehen kann man auf deine Frage keine allgemeingültige Antwort geben. In der Anästhesiologie spielen Lebenslauf, Noten und Alter wohl nur selten eine Rolle. In der Dermatologie wird das schon öfters relevant sein, und auch in einer renommierten internistischen oder chirurgischen Klinik kann das im Einzelfall schon mal eine Rolle spielen. Aber wie ich schon oft geschrieben habe: Ich kenne genug Leute, die mit mittelmäßigen Noten und völlig unspektakulärem Lebenslauf Uniklinik-Stellen in der Anästhesiologie, der Psychiatrie, der Kardio, der Neuro, der Neurochirurgie, usw. bekommen haben. Und selbst sehr gute Absolventen mit sehr gutem Lebenslauf bekommen öfters keine Derma-Stelle, manchmal keine Gyn-Stelle. Es hängt immer von unzähligen Faktoren ab. Oft auch einfach davon, ob gerade eine Stelle frei ist, ob man sich zufällig gerade zum richtigen Zeitpunkt beworben hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Sorgen musst du dir sicher keine machen.

Ich persönlich sehe work and travel aber eher kritisch - oft macht man da halt, für sehr wenig Geld, unqualifizierte Arbeit, die sonst niemand machen will. Meiner Ansicht nach gibt es angenehmere Wege, Neuseeland, Australien, Kanada o.ä. kennenzulernen.

Ich bin mir natürlich darüber bewusst, dass auch Famulaturen und PJ im Ausland eine Option sind. Aber das wäre dann ja wieder etwas medizinbezogenes. Ich hätte einfach nochmal gern die Freiheit wie damals nach dem Abi (die ich damals ja leider aufgegeben habe). Einfach ungezwungen reisen und ohne etwas im Nacken zu haben.

Du sprichst übrigens von unspektakulärem Lebenslauf. Mein Lebenslauf ist ja einfach extrem "unrund". Ein unspektakulärer Lebenslauf bietet eben auch keine Angriffsfläche. Bei meinem hingegen (2 abgebrochene Studiengänge, 1 größere Lücke für die TMS-Vorbereitung) könnte man vielleicht so etwas wie "Sprunghaftigkeit" oder "Unreife" herauslesen.

Mr. Pink online
14.10.2020, 20:45
Für die Stelle an der Uniklinik ist die Doktorarbeit die relevanteste Eintrittskarte. Bist du da in einer AG mit einem OA der deine Einstellung unterstützt bist du so gut wie sicher drin. Als Assistenzarzt bist du vor allem Arbeitssklave, das interessiert die bei der Einstellung wenig was für Hobbies du hast oder wohin du gerne verreist. Hast du allerdings im Vorfeld gezeigt, dass du gerne bis 22h im Labor bist, dann bist du der richtige Mann.

mulder94
15.10.2020, 09:29
Für die Stelle an der Uniklinik ist die Doktorarbeit die relevanteste Eintrittskarte. Bist du da in einer AG mit einem OA der deine Einstellung unterstützt bist du so gut wie sicher drin. Als Assistenzarzt bist du vor allem Arbeitssklave, das interessiert die bei der Einstellung wenig was für Hobbies du hast oder wohin du gerne verreist. Hast du allerdings im Vorfeld gezeigt, dass du gerne bis 22h im Labor bist, dann bist du der richtige Mann.

Das setzt aber voraus, dass ich die Doktorarbeit auch an der Klinik anfertige, an der ich später auch einmal arbeiten möchte. Das würde mir ja nichts bringen, wenn ich die Doktorarbeit bereits während des Studiums schreibe.

Mr. Pink online
15.10.2020, 15:03
Ich sage dir nur was der wichtigste Kritikpunkt bei der Einstellung an der Uniklinik ist. Kannst gerne mal fragen wie andere das so erlebt haben, aber der Großteil der Kandidaten rekrutiert sich an den UK aus dem Labor. Als externer Bewerber hast du es grundsätzlich schwerer, da wird vielleicht eher mal in den Lebenslauf geschaut. Man kann aber auch Glück haben und es ist grade ne Stelle zu besetzen.

mulder94
17.10.2020, 12:26
Ich sage dir nur was der wichtigste Kritikpunkt bei der Einstellung an der Uniklinik ist. Kannst gerne mal fragen wie andere das so erlebt haben, aber der Großteil der Kandidaten rekrutiert sich an den UK aus dem Labor. Als externer Bewerber hast du es grundsätzlich schwerer, da wird vielleicht eher mal in den Lebenslauf geschaut. Man kann aber auch Glück haben und es ist grade ne Stelle zu besetzen.

Also selbst, wenn ich das am Ende doch nicht machen werde, habe ich ja jetzt schon Lücken im Lebenslauf. An dieser Stelle noch eine Frage: Welche Rolle spielt eigentlich das Fach für das ich mich später entscheide? Ich bin durch mein erstes Studium schon stark auf die Neuro/Psycho-Fächer festgelegt. Von dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, gehören diese Fächer ja ohnehin eher zu den weniger kompetitiven Fächern.

Mr. Pink online
17.10.2020, 13:29
Also selbst, wenn ich das am Ende doch nicht machen werde, habe ich ja jetzt schon Lücken im Lebenslauf. An dieser Stelle noch eine Frage: Welche Rolle spielt eigentlich das Fach für das ich mich später entscheide? Ich bin durch mein erstes Studium schon stark auf die Neuro/Psycho-Fächer festgelegt. Von dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, gehören diese Fächer ja ohnehin eher zu den weniger kompetitiven Fächern.

Je kleiner und beliebter das Fach, desto schwieriger. Neuro und Psycho sind sicher nicht die beliebtesten, aber Uniklinik Psych kannst du nicht mit normalen Psych-Kliniken vergleichen. Uni ist schon deutlich kompetetiver. Letztlich bleibt das was ich gesagt habe so bestehen: Doktorarbeit im Fach und am besten in der Abteilung wo du anfangen willst. Das ist der beste Pluspunkt den man machen kann.

Heerestorte
17.10.2020, 13:40
Je kleiner und beliebter das Fach, desto schwieriger. Neuro und Psycho sind sicher nicht die beliebtesten, aber Uniklinik Psych kannst du nicht mit normalen Psych-Kliniken vergleichen. Uni ist schon deutlich kompetetiver. Letztlich bleibt das was ich gesagt habe so bestehen: Doktorarbeit im Fach und am besten in der Abteilung wo du anfangen willst. Das ist der beste Pluspunkt den man machen kann.

Wat? Also hier ist Psych so unterbesetzt, dass quasi alle Kliniken in der Region und überregional schon Stipendien an Studenten vergeben, weil sie kein Personal finden. Man ist quasi mit FA direkt Oberarzt.
Im PJ gab es hier 20 Plätze für Psychiatrie, es wurde keine einzige besetzt, weil das keiner machen wollte.
Also ich würde mir bei Psychiatrie sowas von keine Sorgen machen.

Mr. Pink online
17.10.2020, 13:55
er will ja spezifisch an die Uniklinik. Je nachdem welche Region man da anvisiert ist es doch schwierig. Gilt ja egal für welches Fach.

MedizinStudentJ
19.10.2020, 12:46
Hey, ich persönlich würde dir dazu raten, egal wie alt, egal welcher Arbeitsstatus, EINFACH MACHEN, es möchte doch keiner von uns mit 60 oder 70 auf das Leben zurückschauen und sich denken, hätte ich mal... :-?
Klar ist es, je nach Arbeitsstatus, schwieriger sich ein Jahr eine Auszeit zu nehmen, aber unmöglich ist es nicht.

agouti_lilac
01.11.2020, 13:17
Eine ehemalige Kommilitonin hat in der Klinik ein Jahr Auszeit genommen und in Neuseeland mit ihrem Freund work and travel gemacht, wovon sie noch heute schwärmt.
Sie ist dann einfach ein Jahr später in meinem Studienjahr wieder eingestiegen. Wie ihr Studentenstatus war, kann ich dir nicht sagen, kann mich aber ggf. erkundigen.

So, meine Freundin hat sich gemeldet: sie hat zwei Freisemester genommen.

mulder94
09.11.2020, 15:50
So, meine Freundin hat sich gemeldet: sie hat zwei Freisemester genommen.

Danke für die Information :). Hat sie auch gesagt wann sie das gemacht hat? Und waren es Freisemester oder Urlaubssemster?

agouti_lilac
09.11.2020, 16:36
Uff, das dürfte so um 2010 gewesen sein.
Und sie hat mir "Freisemester" geschrieben.