PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Medizinerstis



DerMedizinstudent
14.10.2020, 11:12
Hallo, hier meine Tipps für Erstis,

#Thieme-Verlag. Zum Studienanfang spendiert euch der Verlag eine „Ersti-Tüte“, häufig mit Notizblock, Post-Its und Kulis versehen. Die kostenlosen Jutebeutel könnt ihr euch in der medizinischen Buchhandlung abholen. Hier erfahrt ihr, wo ihr hin müsst.

#tief durchatmen, einen Lernplan aufstellen und nicht mit dem dicksten Buch anfangen! Gut für den Einstieg eignen sich zum Beispiel die Medi-Learn- oder Endspurtskripte. Am Anfang des Medizinstudiums muss sich fast jeder an das deutlich erhöhte Pensum gewöhnen.

#
Zum Lernen in die Bibliothek?
Für viele gehört der Kaffee zum Lernen dazuDie Bibliothek kann eine willkommene Abwechslung zum kleinen Studentenzimmerchen darstellen, wo einem nach mehreren Lerntagen meist die Decke auf den Kopf fällt

Ihr könnt ja eure Tipps einfach hinzufügen

MedizinStudentJ
08.11.2020, 14:02
Hallo, ich möchte auch noch ein paar Tipps hinzufügen:

1) Fangt immer früh genug zu lernen an - Die Erstellung von Zeitplänen kann dabei sehr hilfreich sein.

2) Schafft einen Ausgleich: Nehmt euch neben den Lernen auch Zeit für euch und eure Gesundheit. Geht am besten Zwischendurch mal Sport machen oder einfach nur nach draußen zum frische Luft schnappen.

3) Schaut außerdem, dass ihr euch gesund und vitaminreich ernährt, dass ihr euch beim Lernen und den Vorlesungen gut konzentrieren könnt. Ich nehme täglich Vitamin C ein. Wenn dich das Thema interessiert. Schaue dir hier stand mal Werbung an.

4) Mein letzter Tipp ist: Nicht verzweifeln auch wenn mal eine Prüfung nicht klappt. Jeder hat mal einen schlechten Tag.

Ich wünsche euch viel Erfolg im Studium!

bonziusbilatis
09.11.2020, 20:20
man kann den Link immernoch benutzen

Feuerblick
09.11.2020, 20:27
Nicht mehr :-))

medlove91
17.02.2021, 21:18
@MediziinStudentJ: Danke für deine Antwort. Ich bin neu hier und finde es super, dass hier einem so gut geholfen wird! Diese Tipps werde ich bestimmt auch gut gebrauchen :) Wie machst du das genau mit der Zeitplanung, einfache auf täglicher Basis geführte to-do Listen oder doch eher umfangreicher?

Liebe Grüße

Melina93
18.02.2021, 12:30
Mir hat anfangs auch sehr geholfen das "Lernen zu lernen". Also wirklich mal zu schauen was man wie am besten lernt und auch mal scheinbar komische Lernstrategien auszuprobieren. Ich dachte früher ich bin der Schreibtyp, also dass ich mir Dinge nur merke wenn ich sie aufschreibe- hat sich dann herausgestellt, dass ich sie eigentlich nur lesen muss und eben nicht schreiben muss.
Bei mündlichen Prüfungen auch unbedingt das freie Sprechen üben- am besten in einer Gruppe. Vor allem das stumpfe Fakten lernen, was einen im Medizinstudium erwartet macht es dann manchmal umso schwieriger das ganze Wissen zu verbalisieren. Das erfordert eben etwas Übung.