PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachrichtungwechsel



TaniaD
15.10.2020, 15:01
Hallo zusammen.
Ich bin seit ca. 1 Jahr als Assistenzärztin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Ich habe in Russland studiert und habe die volle deutsche Approbation nach mehrere Prüfungen erhalten.
Ich will aber meine Fachrichtung wechseln und in der Gynäkologie die Facharztausbildung machen.
Würden Sie mir bitte Tipps geben, wie ich mir am besten darauf vorbereiten kann? Literatur, Fortbildung etc. Ich kenne mich sehr wenig mit Ultraschall und frage mich, ob ich schon eine Fortbildung dazu machen sollte, oder wird es von der Kliniken für Berufsanfänger organisiert?
Wie groß sind meine Chancen eine Stelle in der Gyn zu bekommen? Ich habe nach meinem Studium Berufserfahrung in meinem Heitmatland (Kongo) in der Chirurgie und innere Medizin gesammelt. In Deutschland habe ich bis jetzt nur in der Psychiatrie gearbeitet.
Ich bedanke mich für euren Antworten.
VG

][truba][
15.10.2020, 16:35
Erst einmal Herzlich Willkommen und ich wollte gleich mal deine Sprachkenntnisse loben.

Eine Stelle in der Gynäkologie zu finden sollte nicht so schwer sein. Vorausgesetzt es muss nicht München, Berlin, Hamburg, Köln etc. sein. Vorbereiten ist immer so ein Thema. Ein Buch zum Überblick kann man sich gern anschaffen aber einen Kurs im Ultraschall halte ich für zu verfrüht. Man muss es regelmäßig machen um es zu lernen. Daher würde ich den frühestens mit dem Start in der Gynäkologie machen.

VG Thomas

Zanza
15.10.2020, 16:40