PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch (Tausch vorab)



arayly
15.10.2020, 17:33
Hallo :-)
Ich habe im Nachrückverfahren noch einen Studienplatz bekommen und möchte gerne von Kiel nach Hamburg tauschen. Ich habe auch bereits einen Tauschpartner gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit dem Studienplatztausch gemacht?
Muss man sich zuerst immatrikulieren (Überweisung der Semestergebühren usw) um einen Tausch abzuschließen? Momentan sind beide Unis extrem schwer zu erreichen und ich warte noch auf Rückantwort.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße arayly

Feuerblick
15.10.2020, 17:58
Bitte keine doppelten Threads eröffnen! Danke!

Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Eckhart
15.10.2020, 18:15
Hi all!

Ich habe leider keine verbindliche Antwort auf die Frage (ich glaube es hängt von der Uni ab), aber selber eine Frage, die den selben Betreff haben könnte. Daher stelle ich sie in diesem Thread.

Auch ich habe als Nachrücker eine Zulassung, aber in Hannover, erhalten und würde gerne tauschen. (Charite, oder eine der Ost-Unis)

Jetzt habe ich bei der MHH aber folgendes gefunden:

https://www.mhh.de/studierendensekretariat/studienplatztausch

und stelle mir die Frage: Machen die das eigentlich nie und aktualisieren dort immer nur die Semester-Jahrerszahl? Oder ist das erstmalig und evtl. auch einmalig nur für dieses WS nicht möglich?

Dort erstmal anfangen und irgendwann tauschen zu können, auch wenn man z.B. bei der Charite wieder beim 1. anfangen müsste, wäre OK. Gar nicht von Hannover wegtauschen zu können wäre sch...e. (mal unabhängig davon, dass man noch einen Tauschpartner finden muß)

Gab es schonmal einen Tausch von Hannover weg? Weiß jemand, ob das nur einmalig (z.B. wegen Cororna) nicht möglich ist?

Gruß, Ecki