PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkt an der UNI bewerben...?



Blackbear
09.12.2003, 03:59
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade erst einmal ausführlich das aktuelle zvs-heft zur Brust genommen. Auch nach intensiven durchstöbern des Forums stellt sich mir immer noch eine Frage. Falls ich über die ZVS keinen Studienplatz direkt bekomme kann ich mich direkt an den Unis bewerben oder läuft das auch über die ZVS? Wenn ja wie muss so eine Bewerbung aussehen? Wie stehen meine Chancen dabei?

Gruß
Blackbear

hibbert
09.12.2003, 12:49
Geht nicht. Plätze werden nur über die ZVS vergeben.

Vystup
09.12.2003, 17:05
afaik haben die unis die möglichkeit, ein kleines kontingent an plätzen direkt an die bewerber zu vergeben. zu details musst du die unis anschreiben, viele geben aber dieses kontingent von plätzen auch (freiwillig) an die zvs, so dass diese plätze dann auch darüber vergeben werden.

hibbert
09.12.2003, 18:18
Das ist ein ganz blödes Gerücht. Hierbei handelt es sich um das Auswahlverfahren der Hochschulen, was alles über die ZVS geregelt wird. Direktbewerbungen ohne ZVS gibt es nicht. Das ist absoluter Blödsinn. Das geht immer mal wieder rum, aber es ist definitiv nicht möglich.

Der nc wird ja auch pro Semester immer um 0.1 besser...... :-)) :-))

Lava
09.12.2003, 19:08
Moment mal! Was ist denn mit dem hier immer wieder erwähnten Losverfahren? Das läuft doch ohne ZVS, oder?

Guckst du hier (http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?s=&threadid=9395&highlight=adressen+los%2A)

stez
09.12.2003, 19:47
Ja das ist wahr, das Losverfahren läuft nicht über die ZVS!

Blackbear
09.12.2003, 20:45
Jaa, genau so etwas meinte ich doch. Kann ich mich denn jedes Semester aufs neue bei allen Unis für das Losverfahren anmelden, oder geht das nur einmal jeweils?!
Wann wäre denn die Frist für das SS 2004?
Kann nicht mal jemand freundlicherweise ein solches "formloses Schreiben" hier mal posten bzw. zur Verfügung stellen? Das wäre echt nett.

hibbert
09.12.2003, 21:07
www.uni-giessen.de

Unter "suche" gibst Du dann Losverfahren ein. Alles andere, die teilnehmenden Unis, Fristen usw. findest Du auf der HP der zvs.
www.zvs.de -----> Termine-----> Losverfahren zum download

Die Chance liegt bei 1000:1, sofern denn an einer Uni überhaupt gelost wird. Man kann jedes Semster wieder mit einer Postkarte an dieser Uni Teilnehmen.

Viel Erfolg! :-)

Rico
09.12.2003, 21:20
Original geschrieben von Blackbear
Kann nicht mal jemand freundlicherweise ein solches "formloses Schreiben" hier mal posten bzw. zur Verfügung stellen? Das wäre echt nett. Na dann geb ich doch einfach mal das wieder, was uns so ein Berufsberater mal erzählt hat: "Postkarte, 80 Pfennig drauf (jaja... ist schon ein bisserl her), auf die Rückseite schreiben: 'Hiermit möchte ich teilnehmen am Losverfahren für den Studiengang Humanmedizin an der Universität Wolkenkuckucksheim im Wintersemester 1997/98. Name, Anschrift, Telefonnummer (email gab's noch nicht :-blush)."

An die Uni schicken und fertig ist die Laube. :-D