PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur aberkennen und neu machen...



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

bonziusbilatis
18.10.2020, 17:47
Hallo,

ich befinde mich derzeit im FSJ und sollte eigentlich für den TMS lernen. Dabei ist mir jedoch ein absoluter Geistesblitz gekommen:

Ich könnte mir mein Abitur (2,7) einfach aberkennen lassen. Dazu bräuchte ich nur einen Zeugen der behauptet ich hätte gespickt, was nicht schwer sein sollte da ich noch guten Kontakt zu meinen Klassenkameraden hab. Wenn die Bezirksregierung mir dann das Abi aberkennt, hätte ich im Verbund mit meinem FSJ dann die Fachhochschulreife. Mit dieser kann man in NRW das Abitur in einem Jahre ablegen. Ich denke dass ich ohne Probleme ein gutes Abitur hinlegen kann mit dem ich deutlich bessere Chancen auf einen Medizinstudienplatz hab. Die Alternative wäre halt der TMS, was mir deutlich schwieriger erscheint, da ich mich hier mit einer überdurchschnittlichen Leistung gegen lauter Freaks, die 2(!) Jahre nur für diesen Test lernen, durchsetzen müsste.

Im Abitur kann ich die Leistung abschichten, mich krank schreiben und die Note wird auch nicht anhand der Durchschnittsleistung bestimmt.

Alternativ könnte ich anschließend oder zeitgleich sowieso den TMS schreiben. Klar ein aberkanntes oder nicht bestandenes Abitur macht sich jetzt nicht super im Lebenslauf, der mir schon wichtig ist, aber diese Idee ist allemal besser als Jahre lang für EINEN Test zu lernen.

davo
18.10.2020, 18:05
[...] mein Abitur (2,7) [...] Ich denke dass ich ohne Probleme ein gutes Abitur hinlegen kann [...]

Warum hat es dann beim ersten Mal nicht geklappt?


Freaks, die 2(!) Jahre nur für diesen Test lernen

Wer lernt denn bitte zwei Jahre lang für den TMS?! :-))

anonymhund123455667
18.10.2020, 18:08
Faulheit, Krankheit, falsche LKs (Mathe und Physik) ich persönlich würde denken ich könnte mich deutlich verbessern. Zwar keine 1.0 aber doch wesentlich besser.

Schau Mal auf Instagram nach TMS und Studygram Hashtags.

Melina93
18.10.2020, 18:21
So viele "Freaks" sind das gar nicht gegen die man sich da beim TMS durchsetzen muss. Die meisten üben nicht gescheit, keiner zwei Jahre. Wenn du trainierst dürfte es also gut gehen ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen.
Ich bin ja immer noch der Meinung wenn ich es geschafft habe innerhalb ein paar Monate für einen super TMS zu lernen, kann das jeder. Denn ich hab Prüfungangst wie Bolle und kann mich dann nicht konzentrieren.

Das Abitur würde ich mir nicht aberkennen lassen. Das klingt echt viel zu gewagt (keine Ahnung wo das dann überall stehen könnte), dafür dass du dich ja merklich verbessern müsstest und du ja dann auch den enormen Druck hättest.

Mr. Pink online
18.10.2020, 18:28
Das Abitur wird dir nicht so einfach aberkannt wie ein Doktortitel. Da hätte ich schon mal gerne Präzedenzfälle, wo das nach Jahren so einfach geht. Wer hat da ein Interesse daran?!

bonziusbilatis
18.10.2020, 18:47
Das Abitur wird dir nicht so einfach aberkannt wie ein Doktortitel. Da hätte ich schon mal gerne Präzedenzfälle, wo das nach Jahren so einfach geht. Wer hat da ein Interesse daran?!

https://www1.wdr.de/wissen/mensch/halbswertzeit-von-abschluessen-100.html#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20kann%20der%2 0Abschluss%20im,Zeugnis%20f%C3%BCr%20ung%C3%BCltig %20erkl%C3%A4rt%20werden.

Nach Jahren geht das nicht mehr...in NRW muss das Abi innerhalb von 2 Jahren nach Erwerb anerkannt werden. Mein Abi ist aber nicht mal 4 Monate alt....

Die Fälle die ich gefunden hab sind alle samt sehr spektakulär, aber ich denke das ist nicht die Regel. Ich werde natürlich vorher einen Anwalt fragen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/betrugsverdacht-elf-saechsischen-schuelern-wird-das-abitur-aberkannt-a-81620.html

https://www.focus.de/panorama/tat-eingeraeumt-18-jaehriger-schuldieb-aus-bayern-aufgeflogen-abitur-aufgaben-gegen-nacktfotos_id_12255086.html

Mr. Pink online
18.10.2020, 18:59
Der Anwalt wird dich mit großen Augen anschauen und fragen was du konsumiert hast. 😂

Diese Fälle die du da zitierst sind zwar allesamt amüsant, aber haben mit deinem ja rein gar nichts zu tun. Und so ein Ausschuss bildet sich nur im allerschlimmsten Fall. Schließlich macht das Arbeit und die Schulbehörden haben was ganz anderes zu tun im Moment.
Wenn du ernsthaft über derartige Maßnahmen nachdenkst nur um eines Studiums Willen, dann würde ich eher Mal grundsätzlich über mein Leben nachdenken. Das ist jetzt abseits des Spaßes ein wirklich ernst gemeinter Rat.

bonziusbilatis
18.10.2020, 19:20
Das sind ja auch nur die Fälle die man öffentlich findet. Gut möglich, dass über vieles nicht berichtet wird....außerdem ist es zwar nett, dass du dich um mein Leben sorgst (!?) aber so enorm dämlich finde ich die Idee auch nicht. Ich gestehe ja keine Straftat, das ganze ist nur eine Verwaltungsentscheidung und hat keine längerfristigen Auswirkungen (außer der Aberkennung) solange damit keine mögliche Straftat ein hergeht.

Ein weiteres Beispiel ist etwa, wenn man das Externen Abitur gemacht hat und dann rauskommt, dass man zuvor ein Gymnasium besucht hat.

Klar ist eine maximal bekloppte Idee, aber warum sollte ich das nicht probieren... das schlimmste was passieren kann ist, dasss ich nachher mit ähnlichem Abi dastehe und ein Jahr länger zur Schule gegangen bin....

Mr. Pink online
18.10.2020, 19:29
naja wenn du glaubst, dass das in der Realität so klappt...

Finde es inzwischen eher schockierend welche Wege gegangen werden, nur des Studiums wegen, das ja dann so verheißungsvoll am Ende auch nicht ist. Mit dieser Illusion wird ja schon gut Geld verdient, siehe Studium im Ausland. Wäre das nicht ne Option?

Melina93
18.10.2020, 20:15
Naja, ein Jahr seines Lebens wegwerfen ohne Garantie, dass es eine merkliche Verbesserung gibt und Leute, die angeblich zwei Jahre auf den TMS lernen als Freaks bezeichnen, geht für mich persönlich schwer zusammen.

Ich glaube du verrennst dich, willst das aber auch nicht hören. Nimm es mir nicht übel, aber warum machst du es dann nicht einfach statt hier zu fragen und dann dagegen zu argumentieren?

bonziusbilatis
18.10.2020, 20:48
Naja, ein Jahr seines Lebens wegwerfen ohne Garantie, dass es eine merkliche Verbesserung gibt und Leute, die angeblich zwei Jahre auf den TMS lernen als Freaks bezeichnen, geht für mich persönlich schwer zusammen.

Ich glaube du verrennst dich, willst das aber auch nicht hören. Nimm es mir nicht übel, aber warum machst du es dann nicht einfach statt hier zu fragen und dann dagegen zu argumentieren?

Das mit Freaks meinte ich nicht abwertend. Du magst aber schon Recht haben. Bin Irgendwie begeistert von meiner Idee, werde aber zwangsläufig eh noch langer drüber nachdenken.

Mr. Pink online
18.10.2020, 20:59
Erzähl uns dann doch bitte wie es gelaufen ist

toitoi16
18.10.2020, 21:10
Hallo,

solltest du dich selbst Anzeigen oder von jemandem angezeigt werden z.B. wegen Täuschungsversuch könnte das rechtliche Schritte zur Folge haben. Außerdem behält sich das Bundesland vor dich von einer weiteren Prüfung auszuschließen. In jedem Fall solltest du ne gute Rechtsschutzversicherung haben bei einer ggfs. anfallenden Auseinandersetzung.

Lass dir den Weg gut durch den Kopf gehen.
Es gibt viele andere Wege die wesentlich "einfacher" sind an einen Studienplatz zu kommen - und wahrscheinlich auch legaler :)

Grüße aus dem Süden.

Tzehehe
18.10.2020, 22:30
aber so enorm dämlich finde ich die Idee auch nicht.
Exakt, der Plan ist geradezu genial.


Klar ist eine maximal bekloppte Idee
Ach, Quatsch! Lass dich nicht von deinem Weg abbringen!!!!!


aber warum sollte ich das nicht probieren...
Exakt, los geht's! Nicht lange quatschen, sondern machen!

Heerestorte
18.10.2020, 22:31
Wie wäre es, wenn du einfach im Ausland studierst?
Österreich oder wo anders und dann nach 2 Jahren her wechseln?
Hundert Mal sinnvoller als der o.g. Quatsch!

Cor_magna
18.10.2020, 23:16
Alter Schwede... Nimms mir nicht übel, aber diese Pläne sind für die Tonne. Du wirst wohl oder übel die gleichen Wege gehen müssen wie die ganzen anderen Abiturienten die es nicht geschafft haben ein sehr gutes Abi hinzulegen... :-keks

Kackbratze
19.10.2020, 00:13
Geistesblitz. `nuff said.

GelbeKlamotten
19.10.2020, 11:46
Ich finde die Idee an sich nicht schlecht. Du solltest dir halt vorher Gedanken über die Risiken machen. Vor allem zwei Dinge, die hier auch schon genannt wurden, sehe ich als kritisch:

1. Wie hoch ist die Chance, dass du gar nicht mehr für einen zweiten Versuch zum Abi zugelassen wirst? (Vorher mit Anwalt klären)
2. Wie hoch ist die Chance, dass du trotz „neuem“ Abitur keinen Medizinstudienplatz bekommst? Du solltest dir schon sehr sicher sein, dass das „zweite Abi“ gut genug ausfällt. Für (fast) alle anderen Jobs ist ein aberkanntes Abitur nämlich schon eine sehr ungünstige Position im Lebenslauf.

Ansonsten sehe ich an sich kein Problem in diesem Weg. Ich würde mich auch hier nicht davon abbringen lassen, nur weil Leute deinen Weg aus irgendwelchen pseudomoralischen Gründen o.ä. für unangebracht halten. Wenn der Weg erfolgversprechend ist und du bereit bist das Risiko einzugehen, dann versuche es! Ist leider immer so in unserer Gesellschaft: wenn du etwas anders machst als alle anderen, stößt du erstmal nur auf Kritik und Ablehnung. Letztlich sind es aber dann oft auch die Leute, die nicht immer nur mit der Masse konform gehen, die besondere Erfolge erzielen.

Allerdings solltest du auch die Fähigkeiten deiner Mitbewerber im TMS nicht überschätzen. Als ich Abi gemacht hatte war der TMS zwar noch nicht so relevant wie heute, aber es gab auch damals schon Leute, die sich akribisch darauf vorbereitet haben.

Ich wollte damals eigentlich noch gar nicht wirklich Medizin studieren und bin vollkommen unvorbereitet zum Test gegangen. Ich kannte nicht mal die Art der Aufgaben, die mich erwarten würden, habe dann wirklich erst während dem Test mitbekommen, was da jeweils zu tun war. Am Ende hatte ich einen Prozentrang von 90. Keiner von den Leuten aus meinem Umfeld, die sich ausführlich vorbereitet hatten, hat so ein gutes Ergebnis erreicht.

Einen Versuch ist es also schon wert, falls du mit sehr gutem Testergebnis die Chance auf einen Platz hast (kenne die aktuellen Kriterien nicht genau). Viele von diesen akribischen Vorbereitern machen das nur, weil sie wissen, dass sie nur so überhaupt eine Chance haben, weil sie eigentlich ziemlich doof sind.

Mr. Pink online
19.10.2020, 12:58
Ansonsten sehe ich an sich kein Problem in diesem Weg. Ich würde mich auch hier nicht davon abbringen lassen, nur weil Leute deinen Weg aus irgendwelchen pseudomoralischen Gründen o.ä. für unangebracht halten. Wenn der Weg erfolgversprechend ist und du bereit bist das Risiko einzugehen, dann versuche es! Ist leider immer so in unserer Gesellschaft: wenn du etwas anders machst als alle anderen, stößt du erstmal nur auf Kritik und Ablehnung. Letztlich sind es aber dann oft auch die Leute, die nicht immer nur mit der Masse konform gehen, die besondere Erfolge erzielen.

Von den Vorrednern hat doch keiner irgendein Moral-Argument gebracht. Diese Idee ist aus sehr vielen Perspektiven nicht erfolgsversprechend und ich wette, deiner Tochter/deinem Sohn hättest du dazu bestimmt nicht geraten.

Und diesen verzweifelten Versuch über Selbstanzeige an einen Studienplatz zu kommen als unkonventionelle, lebenskünstlerische Erfolgsgeschichte zu verkaufen ... da fehlen mir echt die Worte :D Er ist nicht Bill Gates der in einer Garage rumprogrammiert, sondern einfach nur einer der gefühlt 50% Abiturienten die alle das gleiche wollen: den großen Traum vom Medizinstudium. Mehr mainstream geht nicht

Melina93
19.10.2020, 13:06
Na und, dann ist man halt "dumm"- als ob das irgendwen von einem erfolgreichen Abschluss des Medizinstudiums abhält...
Verstehe die Argumentation nicht, aber ok, scheint eher in eigener Sache gewesen zu sein :-nix