PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellensituation Psychiatrie



Skywalker94
19.10.2020, 12:04
Hallo zusammen,

nachdem ich nun zwei Famulaturen in der Psychiatrie absolviert habe und auch mein Wahltertial in der Psychiatrie absolvieren werde, wollte ich hier im Forum mal fragen, wie ihr die derzeitige Stellensituation in der Psychiatrie einschätzt ? IMHO, bzw. in den Kliniken, in denen ich famulieren durfte, schien im Vergleich zu anderen Fächern sich nicht besonders kompetitiv um die Stellen beworben worden zu sein. Deckt sich das mit euren Erfahrungen ?

Liebe Grüße

Spriggan
19.10.2020, 12:11
Damit liegst mit deiner Einschätzung richtig.
Generell sicherlich eines der weniger kompetitiven Fächer.

Melina93
19.10.2020, 12:54
Psychiatrie ist eigentlich überall zu kriegen. Selbst in beliebten Gegenden.
Würde mir da keine Sorgen machen :)

davo
19.10.2020, 13:14
Sehe ich genauso. Auch in beliebten Großstädten in der Regel kein Problem.

Skywalker94
21.10.2020, 09:51
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Kaas
21.10.2020, 11:06
Man sollte sich in der Psychiatrie aber schon ein wenig umschauen. In beliebten Großstädten z.B. gibt es oftmals auch eine oder ein paar Kliniken, die ausreichend Bewerber haben mit entsprechend kompetitivem Bewerungsprozess (ad hoc z.B. Ameos Klinikum in Bremen, Park Klinikum in Leipzig, Hedwigshöhe oder St. Hedwig in Berlin...) . Das sind dann halt auch die Kliniken, in denen man lieber arbeiten möchte als in Häusern mit gravierendem Assistentenmangel.

Roadkiller
21.10.2020, 18:33
Und nicht vergessen nach dem konkreten Einzugsgebiet zu fragen. Kliniken ohne große Bahnhöfe und Drogenstriche im Einzugsgebiet versprechen meist die ruhigeren Dienste.