PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinikzeit verkürzen?



Natalija
20.10.2020, 09:49
Hallo liebe Medis,

Humanmedizin ist mein Zweitstudium, davor habe ich was ähnliches studiert und manche Sachen werden mir bis in die Klinikzeit angerechnet. Kann ich meine Klinikzeit verkürze, indem ich ein paar Vorlesungen/Kurse aus den höheren Semestern ins jetzige reinpacke? Und kann man sich auch gleichzeitig für 2 Semester anmelden?

Grüße und danke schon mal :-music

Feuerblick
20.10.2020, 09:50
Meines Wissens schreibt die Approbationsordnung die Mindest-Dauer des Studiums vor...

Natalija
20.10.2020, 09:53
Wie meinst du Mindestdauer? 3 Jahre Klinikzeit sind schon vollständig gekürzt?

epeline
20.10.2020, 09:54
Du kannst nichts verkürzen. Du hast dann nur eben ein paar Veranstaltungen weniger zu besuchen.
Man kann sich erst nach der entsprechenden Zeit zum PJ bzw Examen anmelden

Natalija
20.10.2020, 10:13
Kann man sich aber bei Anmeldung für das jeweilige Semester für 2 Semester anmelden und dann die entsprechenden Kurse wählen, also "all by myself"?

Kandra
20.10.2020, 10:20
Kann man sich aber bei Anmeldung für das jeweilige Semester für 2 Semester anmelden und dann die entsprechenden Kurse wählen, also "all by myself"?

Das kommt auf deine Uni an, wie frei du das wählen kannst.
Fürs M2 kannst du dich aber trotzdem erst nach Ablauf der Mindestzeit anmelden, außer du schaffst es, dir aufgrund von Vorleistungen ein Semester anrechnen zu lassen. In der Vorklinik funktioniert das manchmal, wenn man aus einem anderen Studium schon entsprechende Scheine vorweisen kann. In der Klinik ist das schwieriger, weil medizin-spezifisch.
Du kannst aber natürlich versuchen, dir mit zusätzlich belegten Kursen am Ende ein Semester zB für die Doktorarbeit oder für ein entspannteres M2-Lernen freizuschaufeln.

AlexStudent
20.10.2020, 10:25
Das ist auch mein Kenntnisstand. Verkürzung nur, wenn Du dir ein Semester anrechnen lassen kannst. Aber frag am Besten einfach mal in deinem Studiendekanat nach, ob und unter welchen Vorraussetzungen das möglich wäre. Bspw. haben wir in HD ein "Freisemester", weil die Klinik in 5 Semester anstelle 6 gepackt wird. Trotzdem können wir nicht wegen der Vorgaben ein Semester früher in das M2 gehen (was sehr schade war).

Natalija
20.10.2020, 10:45
Ja genau, also ich habe Molekulare Medizin studiert, und 2 Fächer werden mir bis jetzt angerechnet. Wisst ihr wie viele man zur Anrechnung braucht, um es für 1 Semester zu verkürzen? Rein theoretisch würde das aber gehen?

Kandra
20.10.2020, 10:48
https://medizinstudium.io/quereinstieg-ins-medizinstudium-auf-umwegen-ans-ziel/#:~:text=Allgemein%20gilt%20aber%3A%20Ein%2Fe%20St udent%2Fin%20aus%20einem%20medizinnahen,da%20ein%2 0%E2%80%9Egro%C3%9Fer%E2%80%9C%20Schein%2C%20zwei% 20%E2%80%9Ekleine%E2%80%9C%20Scheinen%20ersetzt.

hier ist das genau erklärt, wie viele Scheine man für eine Anerkennung braucht. Im Zweifel aber immer mit der eigenen Uni abklären!

epeline
20.10.2020, 10:52
Der richtige Ansprechpartner ist deine Uni bzw das Dekanat. Auch was das Zusammenstellen des "Stundenplans" angeht

AlexDo86
22.10.2020, 10:00
ich habe zwei in meinem semester, die haben das gleiche studiert.
kürzen konnten die nichts, mussten aber zB biochemie nicht mehr schreiben.

eine andere hat vorher zahnmedizin gemacht (vorklinik), die konnte sich 2 semester anrechnen lassen.

es kommt also immer drauf an...

bei der examensanmeldung wird verlangt, dass du zB mindestens 6 semester klinikstudium vorweisen kannst.
sonst bist du halt schon scheinfrei und musst warten..