PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Androhung nach Stellenabsage



Seiten : [1] 2 3 4

Kaido0098
20.10.2020, 14:59
Hallo an alle,

ich habe hier bereits mehrmals nachgefragt. Ich will ja Herzchirurgie machen und hatte in Deutschland eine Stellenzusage. Leider jedoch eine Abteilung wo die Ausbildung nicht optimal ist. Hch in Deutschland ist leider allgemein eher schwierig. Meine Wünsche waren einfach nur: Viel Forschung und gute Lehre. Ich arbeite hart und gerne auch viel und intensiv.

Habe mich dann in der Schweiz bei 2 Unikliniken für Chirurgie beworben und mit den Herzchirurgen gerne geschrieben. Beide haben zugesagt. Ich werde die Stelle in der Schweiz annehmen, da die HCH dort mir besser gefällt. Zwar ist die Forschung schlechter, aber das Klima ist kollegialer und die Lehre ist besser. Ich kenne bereits 2 Fellows dort und die sind alle sehr zufrieden.

Ich habe der deutschen Stelle abgesagt und habe mehrere Mails mit Androhungen bekommen: Wir haben fest mit ihnen gerechnet etc.
Dann habe ich heute eine zweite Mail bekommen, wo mit expliziten Konsequenzen gedroht wurde, ggf. Anklage. Die haben mir auch gesagt, dass das Einfluss auf meine Karriere innerhalb der europäischen Herzchirurgie nehmen wird.

Ich habe aber KEINEN Vertrag unterschrieben, sondern nur mdl. zugesagt. Ich habe mich mehrfach entschuldigt.

Muss ich mir hier Sorgen machen? Wie würdet Ihr auf diese Mails antworten?

Feuerblick
20.10.2020, 15:02
Nimm dir nen Anwalt und lass den ein kleines Schreiben verfassen. Danach wird Ruhe sein. Was wollen sie denn anklagen? Vertragsbruch? Welcher Vertrag?

Christoph_A
20.10.2020, 15:10
Hunde die bellen, beißen nicht, die können dir, ohne unterschriebenen Vertrag, gar nix. Klar, daß Du vlt. in dem Haus bei diesem Chef dann nicht mehr genommen wirst, aber das werden sowohl er als auch du verschmerzen können.

Kaido0098
20.10.2020, 15:21
Nimm dir nen Anwalt und lass den ein kleines Schreiben verfassen. Danach wird Ruhe sein. Was wollen sie denn anklagen? Vertragsbruch? Welcher Vertrag?

Die sagen, dass die mich fest eingeplant haben und ich sogar schon fest im OP Programm stand etc. Die sind sehr sehr sauer. Habe jetzt insgesamt 3 Mails von verschiedenen Ärzten dort. Der Stellv. OA schreibt, dass das Einfluss auf meine Karriere haben wird und Forschung etc.
Dann so Aussagen wie : Man sieht sich auf den Kongressen. Klang alles nach Drohung für mich. Wenn die weitere Mails schreiben oder wirklich Einfluss auf meine Karriere nehmen, hole ich mir einen Anwalt. Ich habe erstmal alle Mails ausgedruckt als Beweis.

Kaido0098
20.10.2020, 15:22
Hunde die bellen, beißen nicht, die können dir, ohne unterschriebenen Vertrag, gar nix. Klar, daß Du vlt. in dem Haus bei diesem Chef dann nicht mehr genommen wirst, aber das werden sowohl er als auch du verschmerzen können.

Das denke ich mir auch. Aber es kommen halt Aussagen wie : Herzchirurgie ist klein. Man sieht sich auf den Kongressen.

Aber können mir eh nichts, habe ja nichts unterschrieben.

Feuerblick
20.10.2020, 15:23
So ein Unsinn... sollen sie mal weiter drohen. Persönliches Pech für die Abteilung, wenn die dich schon eingeplant haben. Sei froh, dass du da nicht anfängst. Die scheinen zu glauben, dass Assistenzärzte Sklaven sind und nicht frei entscheiden dürfen...:-))
“Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Ihre Drohungen zur Kenntnis genommen und an meinen Anwalt weitergeleitet. Sollten sie derartige Drohungen nicht unterlassen, behalte ich mir rechtliche Schritte vor. Mit den Ihnen gebührenden Grüßen...“

Kaido0098
20.10.2020, 15:24
So ein Unsinn... sollen sie mal weiter drohen. Persönliches Pech für die Abteilung, wenn die dich schon eingeplant haben. Sei froh, dass du da nicht anfängst. Die scheinen zu glauben, dass Assistenzärzte Sklaven sind und nicht frei entscheiden dürfen...

Ja, habe gehört, dass der Ton in dieser HCH Abteilung so ist. Obwohl die im ersten Gespräch nett waren. Die Gespräche in der Schweiz waren besser und die haben, die Tatsache, dass ich mich in deren Herzchirurgie einbringen will, sehr wertgeschätzt.

GelbeKlamotten
20.10.2020, 15:27
Ist doch eine schöne bestätigung, dass es die richtige entscheidung war die stelle abzulehnen. Ich würde es einfach ignorieren.

Scheint wohl ein typisches Gebahren in der Herzchirurgie zu sein. In unserer Herzchirurgievorlesung hat der Dozent auch schon solche Sprüche abgelassen.

„Wenn Sie Herzchirurg werden wollen, dann machen sie gefälligst immer alles, was Ihr Chef von Ihnen will. Es gibt nur xy Herzchirurgien in Deutschland und wenn Sie es sich da mit einem Chef verscherzen, dann ist die Karriere vorbei.“ u.ä.

Alles dummes Gewäsch und Wichtigtuerei wenn du mich fragst. Wenn du fachlich gut bist, wird man dich nirgendwo ablehnen, nur weil irgendein egozentrischer Chef meint du wärst schon ab der Bewerbung sein Leibeigener.

Mit einem Anwalt zu drohen würde ich mir verkneifen. Weiter aufblasen musst du die Angelegenheit auch nicht. Sonst hat der Chef dort nämlich wirklich Futter für Gerüchte die er streuen kann („Herrn xy würde ich nicht einstellen, der hat bei uns direkt nach der Bewerbung mit dem Anwalt gedroht“). Einfach ignorieren und die Sache auf sich beruhen lassen.

Kaido0098
20.10.2020, 15:35
Ist doch eine schöne bestätigung, dass es die richtige entscheidung war die stelle abzulehnen. Ich würde es einfach ignorieren.

Scheint wohl ein typisches Gebahren in der Herzchirurgie zu sein. In unserer Herzchirurgievorlesung hat der Dozent auch schon solche Sprüche abgelassen.

„Wenn Sie Herzchirurg werden wollen, dann machen sie gefälligst immer alles, was Ihr Chef von Ihnen will. Es gibt nur xy Herzchirurgien in Deutschland und wenn Sie es sich da mit einem Chef verscherzen, dann ist die Karriere vorbei.“ u.ä.

Alles dummes Gewäsch und Wichtigtuerei wenn du mich fragst. Wenn du fachlich gut bist, wird man dich nirgendwo ablehnen, nur weil irgendein egozentrischer Chef meint du wärst schon ab der Bewerbung sein Leibeigener.

Mit einem Anwalt zu drohen würde ich mir verkneifen. Weiter aufblasen musst du die Angelegenheit auch nicht. Sonst hat der Chef dort nämlich wirklich Futter für Gerüchte die er streuen kann („Herrn xy würde ich nicht einstellen, der hat bei uns direkt nach der Bewerbung mit dem Anwalt gedroht“). Einfach ignorieren und die Sache auf sich beruhen lassen.

Danke für Deine Einschätzung. Ich habe zur Sicherheit alle ausgedruckt. Aber ist einfach lächerlich. Er hat 7 freie Stellen in der Klinik und ist sauer, dass er die nicht füllen kann.

Feuerblick
20.10.2020, 15:42
Tja, warum nur?

davo
20.10.2020, 15:51
Ich würde darauf einfach nicht weiter reagieren. Unterschrieben hast du nichts, insofern können sie dir nichts. Mit Anwalt zu drohen könnte die Sache tatsächlich weiter eskalieren lassen. Besser kein weiteres Futter liefern.

Die E-Mails sicherheitshalber aufzuheben kann sicher nicht schaden.

Dass es in diesem Fach besonders viele verhaltensauffällige Leute gibt, ist leider bekannt. Hab da auch schon mehrere sehr unschöne Geschichten gehört. Ist in der Schweiz (und auch in Österreich) leider auch so.

Melina93
20.10.2020, 16:17
Oh je, das erfüllt auf so vielen Ebenen die Klischees rund um die Herzchirurgie.
Einfach ignorieren. Der will dir nur billig Angst machen.

Kommst du jetzt nach Zürich? USZ?

Kaido0098
20.10.2020, 16:30
Oh je, das erfüllt auf so vielen Ebenen die Klischees rund um die Herzchirurgie.
Einfach ignorieren. Der will dir nur billig Angst machen.

Kommst du jetzt nach Zürich? USZ?

Ich habe zwei Zusagen in der Schweiz. Ich bin noch mal überlegen aktuell. :) USZ gefällt mir aber gut.

juke5489
20.10.2020, 16:33
es gibt schon ziemlich viele egotiere unter den chefs.
ich würde mir auch bei einem kleinen fachbereich wenig sorgen wegen der kommunikation von chefs untereinander machen.
auch die chefs wissen nämlich sehr wohl welche ihrer kollegen deppen sind.
die lächeln sich dann zwar auf den kongressen nett an, schütteln hände, spielen friede freude eierkuchen vor, lästern aber hinter dem rücken des anderen auch munter drauf los.
nur weil ein depp dir ein jähes karriereende vorhersagt, muss das überhaupt nix heißen, selbst wenn er seine kostbare zeit tatsächlich dafür aufwenden würde an deiner karriere zu sägen. in der regel sind chefärzte dafür meist aber auch zu beschäftigt.

Kaido0098
20.10.2020, 16:36
es gibt schon ziemlich viele egotiere unter den chefs.
ich würde mir auch bei einem kleinen fachbereich wenig sorgen wegen der kommunikation von chefs untereinander machen.
auch die chefs wissen nämlich sehr wohl welche ihrer kollegen deppen sind.
die lächeln sich dann zwar auf den kongressen nett an, schütteln hände, spielen friede freude eierkuchen vor, lästern aber hinter dem rücken des anderen auch munter drauf los.
nur weil ein depp dir ein jähes karriereende vorhersagt, muss das überhaupt nix heißen, selbst wenn er seine kostbare zeit tatsächlich dafür aufwenden würde an deiner karriere zu sägen. in der regel sind chefärzte dafür meist aber auch zu beschäftigt.

Ja das ist alles letztlich nur Show.

][truba][
20.10.2020, 16:45
Haha, "sie waren schon fest im OP Plan eingeteilt" - genauuu.
Ich denke, allein diese Aussage zeigt wie Fake das sein muss.

Einfach ignorieren. Idioten gibts überall. Gut dass du da nicht arbeiten musst.

agouti_lilac
20.10.2020, 16:45
Sei echt froh, dass du dort nicht anfangen wirst!

Ich würde mir vielleicht noch überlegen, ob ich die E-Mails mal an die Geschäftsführung des Krankenhauses und den Betriebsrat weiterleite, habe das jetzt aber noch nicht so ganz durchdacht. Ist schon eine ganz schöne Frechheit.

davo
20.10.2020, 17:28
Würd ich nicht machen. Der Betriebsrat ist in der Regel zahnlos, und die Geschäftsführung weiß ja meist, wer die Verhaltensauffälligen sind, aber mangels Alternativen steht man zu ihnen. Der einzige Effekt wäre also, dass man einen Verhaltensauffälligen noch wütender macht, als er ohnehin schon ist. IMHO nicht sehr sinnvoll. Einfach abhaken und vergessen ist IMHO die bessere Strategie. Du hast ja schöne Alternativen, also wozu da noch Zeit verschwenden?

Haematopoesie
20.10.2020, 17:55
Ist das vielleicht die gleiche Abteilung, aus der vor einiger Zeit diese eine Herz-Chirurgin an die Öffentlichkeit gegangen ist, nachdem der neue Chef ihr den Job madig gemacht hat?
...oder sind die alle so maligne?

edit:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Arbeitsrechtlicher-Skandal-an-Uniklinik-Luebeck,uksh574.html

DrSkywalker
20.10.2020, 18:09
Ich denke du solltest denen eine Mail schreiben und mitteilen, dass du nach den ganzen Mails nun doch eventuell kommen möchtest. Zwei Wochen später dann wieder absagen lol