PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderchirurgie



BetaAlpha
22.10.2020, 21:00
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne in die Kinderchirurgie gehen, habe jetzt aber durch verschiedene Praktika erfahren dass man nicht direkt als „Kinderchirurg“ anfängt. Macht es dann mehr Sinn zunächst in die Pädiatrie zu gehen, oder den Common Trunk in z.B. Allgemeinchirurgie zu absolvieren?

Liebe Grüße

AlexDo86
23.10.2020, 07:38
oh, spannendes und schönes fach!

ich war im blockpraktikum einen tag mit den kinderchirurgen unterwegs... die waren super drauf und hatten sichtlich freude an ihrem beruf!

in jedemfall nötig ist der common trunk, wie in allen chirurgischen fächern.
dann brauchst du 12 monate kinder- und jugendmedizin.
in welcher reihenfolge es am sinnvollsten ist, kann ich leider nicht beantworten..

insgesamt sind es 72 monate.
da es wenig kinderchirurgen gibt (weniger als 700 in deutschland) wird man damit rechnen müssen, öfters mal die klinik zu wechseln. nicht jeder hat die volle weiterbildungsberechtigung..

würde aber sagen, dass sich der aufwand durchaus lohnt!
dranbleiben!

BetaAlpha
23.10.2020, 17:33
Hey, danke dir für deine Antwort :-)

heißt ein Jahr Pädiatrie ist sowieso enthalten in der Kinderchirurgischen Ausbildung?
Frage daher, weil ich mir nicht vorstellen kann auf ewig in der Klinik zu bleiben und würde mich daher letztlich gern als Pädiater niederlassen. Da könnte man natürlich evtl schon von vorneherein einen Teil der Ausbildung mit abgreifen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

DA1994
23.10.2020, 18:21
Welchen Sinn macht es in deinen Augen, sich auf ein hochkompetitives Fach mit jahrzehntelanger Ausbildung (bis man wirklich gut operieren kann) mit 100% Kliniktätigkeit zu bewerben, wenn du letztendlich eine Niederlassung anstrebst?

BetaAlpha
26.10.2020, 12:00
Welchen Sinn macht es in deinen Augen, sich auf ein hochkompetitives Fach mit jahrzehntelanger Ausbildung (bis man wirklich gut operieren kann) mit 100% Kliniktätigkeit zu bewerben, wenn du letztendlich eine Niederlassung anstrebst?

Da ich auf jeden Fall in ein chirurgisches Fachgebiet gehen möchte. Nur nicht mit fünfzig noch meine Arbeit in einer Klinik verrichten möchte und deshalb einen Escape-Plan als Niederlassung im Hinterkopf habe.

davo
26.10.2020, 13:47
Ob es dann so sinnvoll ist, ein winziges chirurgisches Fach zu wählen?

Irgendwie passt bei deinen Plänen nichts zusammen. Du willst "auf jeden Fall in ein chirurgisches Fachgebiet gehen", kannst dir "nicht vorstellen [...] auf ewig in der Klinik zu bleiben", willst dich "letztlich gern als Pädiater niederlassen" - aha.

BetaAlpha
26.10.2020, 15:13
Ob es dann so sinnvoll ist, ein winziges chirurgisches Fach zu wählen?

Irgendwie passt bei deinen Plänen nichts zusammen. Du willst "auf jeden Fall in ein chirurgisches Fachgebiet gehen", kannst dir "nicht vorstellen [...] auf ewig in der Klinik zu bleiben", willst dich "letztlich gern als Pädiater niederlassen" - aha.


Ich weiß es einfach zum jetzigen Zeitpunkt als Studi nicht besser. Was ich weiß ist eben, dass ich etwas chirurgisches machen will, aber nicht mein ganzes Leben in der Klinik sein möchte. Da ist es doch nur vorausschauend, eine mögliche Niederlassung im Hinterkopf zu haben, oder was meinst du?

Melina93
26.10.2020, 16:00
Aber warum macht man die Facharztausbildung zum Kinderchirurgen wenn man sich als Pädiater niederlassen möchte?

Ich würde da eher in der Päd anfangen und mich dann, je nach dem wie es mir auch gefällt, umentscheiden oder bei Päd bleiben.

DA1994
27.10.2020, 10:17
Das ist einfach kein sinnvoller Plan. Man wird doch auch nicht Herzchirurg, um sich dann als Hausarzt niederzulassen. Wenn du deine Zukunft nicht in der Klinik siehst, dann ist Kinderchirurgie das falsche Fach.

Niedergelassen und chirurgisch tätig geht in kleinerem Umfang z.B. in der HNO, Uro oder MKG

Kandra
27.10.2020, 20:04
Wir haben auch eine Kinderchirurgie im Haus und es gibt ein Kooperationsprogramm, so dass interessierte Assistenten von uns (Päd) für ein Jahr in die Kch rotieren können und umgekehrt dann ein Chirurg zu uns kommt bzw in der Zeit seine Intensivzeit ableistet.
Sowas wäre ja dann eher für dich geeignet.

Dogs4Life
31.10.2020, 17:37
Wir haben auch eine Kinderchirurgie im Haus und es gibt ein Kooperationsprogramm, so dass interessierte Assistenten von uns (Päd) für ein Jahr in die Kch rotieren können und umgekehrt dann ein Chirurg zu uns kommt bzw in der Zeit seine Intensivzeit ableistet.
Sowas wäre ja dann eher für dich geeignet.

Die Pädiater, die eine solche Rotation machen, machen dann nicht mehr als Hickman-Anlagen oder mal MEs. Krass chirurgisch ist da nichts. Zumindest ist das in meinem Haus so.

Aber genau, wie dir schon viele gesagt haben, macht es sehr wenig Sinn, als KCH zu starten, wenn du dich später niederlassen möchtest. Es gibt zwar niedergelassene KCH, jedoch in einer sehr geringen Anzahl und dann machst du auch fast nur noch CCs, HVLs und vllt noch Hydrozelen oder so.

Die Arbeit als Pädiater ist auch eine ganz andere und du kannst dich auf einige Jahre Pauken einstellen, bis du einen adäquaten Wissensstand für die Niederlassung hast.