PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promotion an einer anderen Universität



tih.ana
30.10.2020, 08:35
Hallo!!!

Kann mir jemanden sagen, ob eine Promotion an einer anderen Universität möglich sei?

Mit deutschem Doktorarbeit-System bin ich nicht sehr vetraut, da ich nur seit 3 Semester in Deutschland studiere.


War jemand an einer Universität als Student immatrikuliert und gleichzeitig an einer anderen Universität die Promotion geschrieben hat?


Danke im Voraus!

Liebe Grüßen,
Anastasia

Dooly
31.10.2020, 11:33
Ja klar, das geht, das machen gar nicht so wenige. Auch ich werde zum SS die Uni wechseln und weiterhin meine Doktorarbeit an meiner alten Uni machen.
Die Promotion ist angezeigt und so wie ich das sehe, muss ich gar nichts weiter unternehmen.

Lizard
31.10.2020, 12:22
Einige Unis schreiben eine Immatrikulation als Promotionsstudent vor, wenn man nicht (mehr) an der betreffenden studiert oder arbeitet.

Dooly
31.10.2020, 12:56
Ich dachte Promotionsstudium kann man nur als Graduate machen. Muss ich mich wohl doch etwas genauer informieren. :/

tih.ana
31.10.2020, 15:39
Danke sehr für die Antworten!!! :-)

Dooly
31.10.2020, 19:50
Hey, mittlerweile weiß ich, wie das bei uns ist: Promotionsstudium ist bei uns wirklich nur für Leute mit abgeschlossenem Studium.
Solange du an einer Uni eingeschrieben bist, brauchst du nur ne Zweithörerschaft an der anderen, an der du promovieren möchtest. Bin fürs PJ sowieso Zweithörerin.
Scheint also jede Uni anders zu machen, wie immer.

tih.ana
03.11.2020, 09:27
Danke sehr!! Dann es ist sinnvoller das Studium abzuschliessen und danach mit der Promotion anzufangen.

Bonnerin
04.11.2020, 19:11
Danke sehr!! Dann es ist sinnvoller das Studium abzuschliessen und danach mit der Promotion anzufangen.

Naja, du könntest, wenn du weißt, wo es hingeht, da schonmal Kontakt aufnehmen mit Arbeitsgruppen etc. Dir halt parallel zum PJ schonmal die Organisation des Ganzen zusammenbasteln, damit es dann easy weitergeht.

GelbeKlamotten
08.11.2020, 09:20
Wenn du nach dem Studium eine Promotion anfängst, dann würde ich mich in erster Linie bei deinem Chef oder einem anderen Chefarzt im Haus umhören. Hat große Vorteile wenn du nicht noch ständig woanders hinfahren musst, sonst ist das zeitlich kaum zu bewerkstelligen neben dem 1. WBJ.
Die meisten Chefärzte sind ja Profs und meistens haben die irgendwelche Studienergebnisse, die aufgearbeitet werden müssen.