PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugschraube vs Kompressionschraube



ronaldinho10
02.11.2020, 13:13
gibt es da eigentlich einen unterschied? wenn ja wie genau definiert sich dieser? bzw habt ihr beispiele dafür, ich habe nämlich keine klare abgrenzung dazu gefunden im internet

Heerestorte
02.11.2020, 13:43
https://www.eickemeyer.de/Orthopaedie/CBS/CBS-Compression-Bone-Screw-System.html

ronaldinho10
02.11.2020, 15:58
auf der seite war ich auch schon, aber sie konnte mir einen aspekt nicht sicher erklären:
habe ich es richtig verstanden, dass die zugschraube immer 1 distales gewinde und die kompressionsschraube immer 2 gewinde (ein hohes distales und ein tiefes proximales -> wie die herbertschraube) hat?

Also hier die Kompressionsschraube (wie zB. die Herbert schraube):
32636


Und hier die Zugschraube:
32637

mbs
03.11.2020, 03:42
Was ist denn der Vorteil von 2 Gewinden im Vergleich zu einem? Stärkere Kompressionswirkung? Was hat das für eine Auswirkung auf die jeweilige Indikation?

ronaldinho10
03.11.2020, 11:58
Was ist denn der Vorteil von 2 Gewinden im Vergleich zu einem? Stärkere Kompressionswirkung? Was hat das für eine Auswirkung auf die jeweilige Indikation?

wenn das distale gewinde höher ist als das proximale, werden die beiden fragmente stärker aneinandergezogen. das ist das prinzip der herbert schraube soweit ich weiß, aber ich bin mir eben im unklaren ob dies für alle kompressionsschrauben gilt.

also ob alle kompressionsschrauben 2 gewinde haben und zugschrauben nur 1 gewinde.

kann da jemand für aufklärung sorgen)

mbs
08.11.2020, 05:53
Was mir nur unklar war ist, warum genau ein höheres distales Gewinde eine stärkere Kompressionswirkung erzielt, was genau der physikalische Mechanismus dahinter ist.

davo
08.11.2020, 08:23
Das sagt einem doch eigentlich der Hausverstand, oder? Man muss sich nur die Schraube anschauen und schon ist es klar.

Überleg dir einfach, was im distalen Gewinde passiert, wenn man eine Umdrehung macht, und was im proximalen Gewinde passiert, wenn man eine Umdrehung macht - voilà.