PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Nichtmediziner eingestellt - Wo Rente einzahlen?



apexx123
02.11.2020, 21:28
Hallo liebe community,

ich habe vor kurzem von der Klinik zu einer Unternehmensberatung gewechselt, und gedenke dort für 2-3 Jahre zu bleiben, bevor es wieder zurück in die Klinik geht.

Vielleicht hat sich schonmal jemand mit dem Thema auseinandergesetzt.
Ich zahle ja aktuell in die deutsche Rentenversicherung ein, mein AG seinen Anteil.

Habe nun gehört, dass es evtl. sinnvoll wäre direkt ins Versorgungswerk einzuzahlen - gibt es eine Meinung dazu?
Nach kurzer Recherche sieht es wohl aber so aus, dass mein AG dann den AG-Anteil nicht dorthin zahlen würde, auch wenn man sich befreien lassen könnte - das macht ja wohl gar keinen Sinn?

In der Ärztekammer bin ich als Arzt natürlich weiterhin Pflichtmitglied, zahle aber nach aktuellem Stand keinen vollen Beitrag.

Freue mich über eure Auskünfte!

FirebirdUSA
02.11.2020, 21:50
Erstmal muss die DRV deine Tätigkeit als ärztlich anerkennen, ansonsten hast du gar keine Wahl. Im für dich schlimmsten Fall sieht sowohl das Versorgungswerk und die DRV eine Beitragspflicht. Dann musst du klagen (gegen DRV oder Versorgungswerk) und bis dahin erstmal in beides einzahlen... alles kompliziert.
Woher hast du die Info, dass dein AG seinen Anteil nicht zahlen würde wenn du ins VW einzahlt?

Jukka666
02.11.2020, 22:15
Ich kenne das bislang auch nur so, dass der AG seinen Anteil automatisch abführt.

Mal ne ähnliche Frage: was ist wenn man als Klinikarzt UND nebenher nicht-ärztliche Tätigkeiten, zB freiberufliche Lehrtätigkeit/Coaching/Teaching auf Honorarbasis ausübt? Muss man sich für diese Nebentätigkeit auch bei der DRV befreien lassen und an das VW zahlen?

WackenDoc
03.11.2020, 05:01
Du musst dich für jede Tätigkeit befreien lassen. Sonst besteht immer die Gefahr, dass du doppelt einzahlst.

Ärztliche Tätigkeit- Versorgungswert.