PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Procedere bei nicht bestandener FA Prüfung (Anästhesie, DESA)



hbl62
05.11.2020, 07:11
Guten Morgen,

gestern kam das Ergebnis, dass ich um 0,33% die schriftliche FA Prüfung Anästhesie nicht bestanden habe. Dies entspricht einer Antwort.
Hat jemand Erfahrung damit, wie das Procedere bei der ESA läuft? In der Mail mit den Ergebnissen stand explizit drinnen, dass die Ergebnisse fix sind und es nichts daran zu ändern gibt. In meinen Augen gibt es aber dennoch die ein oder andere Frage über die man diskutieren könnte. Leider hat man aber auch keinen Einblick in die eigene Prüfung was das ganze auch erschwert.

Vielleicht hat hier einfach jemand Erfahrung damit und kann auch berichten wie die Chancen sind diesen einen Punkt doch noch zu holen.
Vielen Dank.

ehem-user-02-08-2021-1033
05.11.2020, 09:49
Guten Morgen,

gestern kam das Ergebnis, dass ich um 0,33% die schriftliche FA Prüfung Anästhesie nicht bestanden habe. Dies entspricht einer Antwort.
Hat jemand Erfahrung damit, wie das Procedere bei der ESA läuft? In der Mail mit den Ergebnissen stand explizit drinnen, dass die Ergebnisse fix sind und es nichts daran zu ändern gibt. In meinen Augen gibt es aber dennoch die ein oder andere Frage über die man diskutieren könnte. Leider hat man aber auch keinen Einblick in die eigene Prüfung was das ganze auch erschwert.

Vielleicht hat hier einfach jemand Erfahrung damit und kann auch berichten wie die Chancen sind diesen einen Punkt doch noch zu holen.
Vielen Dank.

Das (DESA) ist ein Zertifikat eines privaten Vereines (ESA). Eine Facharzt-Urkunde ist immerhin ein öffentliches Dokument einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (jeweilige Ärztekammer).
Gegen Entscheidungen der Ärztekammer steht dir der Rechtsweg offen.
Gegen Entscheidung der ESA ist z.B. ähnlich wie bei Verleihungen von Karnevalsorden durch Karnevalsvereinen oder anderen privaten Vereinen der Rechtsweg nicht so üblich, aber vermutlich (wie vieles in Deutschland) nicht ausgeschlossen. Da kannst du dich sicher von einem Anwalt beraten lassen. Der freut sich darüber...
Die Frage ist und bleibt für dich: War es das wert? Ist es das wert?

Manchmal ist es besser sich nicht weiter zu ärgern und weiter zu ziehen...

hbl62
05.11.2020, 10:52
Danke für deine Antwort.
Es geht nicht um das DESA Zertifikat a sich. In dem Land, in dem ich meine FA Ausbildung mache, ist die schriftliche FA Prüfung gleich der schriftlichen DESA Prüfung. Es geht mir also eigentlich nicht um das DESA Zertifikat, sondern um den stinknormalen FA.
Ich finde es halt spannend, dass man keine Einsicht in die eigene Prüfung bekommt. Kenne die Rechtslage dazu nicht...

Evil
05.11.2020, 12:36
In dem Land, in dem ich meine FA Ausbildung mache, ist die schriftliche FA Prüfung gleich der schriftlichen DESA Prüfung.
Da das in Deutschland nicht der Fall ist, fürchte ich, daß Du in diesem Forum dazu wenig hilfreiche Antworten bekommen kannst. In welchem Land arbeitest Du denn?

ehem-user-02-08-2021-1033
05.11.2020, 12:47
Danke für deine Antwort.
Es geht nicht um das DESA Zertifikat a sich. In dem Land, in dem ich meine FA Ausbildung mache, ist die schriftliche FA Prüfung gleich der schriftlichen DESA Prüfung. Es geht mir also eigentlich nicht um das DESA Zertifikat, sondern um den stinknormalen FA.
Ich finde es halt spannend, dass man keine Einsicht in die eigene Prüfung bekommt. Kenne die Rechtslage dazu nicht...

Oh... das ist... ****
In welchem Land ist das so?

davo
05.11.2020, 13:04
Dürfte sich wohl um die Schweiz handeln.

hbl62
05.11.2020, 13:11
Genau so ist es @Davo.

Der-Udo
05.11.2020, 17:57
Gilt in Österreich zB ebenso

ehem-user-02-08-2021-1033
05.11.2020, 18:45
Genau so ist es @Davo.
Hinfallen, Aufstehen,Krone richten, weitergehen,

Man darf die Prüfungen ja beliebig oft wiederholen.

Drück dir die Daumen!

Jukka666
06.11.2020, 10:15
Ich glaube dass es genau aus diesen Gründen so bei der ESA ist, wie es ist. Da Part I für einige Länder wichtig ist, lassen die nicht so gern mit sich verhandeln.
Ich hab mich mit einigen Österreichischen Kollegen unterhalten, die das bestätigen. Das schöne daran ist ja, dass sie Teil 1 des EDAIC ja nach den Bedingungen der ESA ablegen dürfen und wenn die österr. Ärztekammer das freigibt, zumindest den schriftlichen Teil der FA-Prüfung bestanden haben. D.h. die kennen ihre Prüfungstermine im Voraus, es ist alles planbar und machbar.

Während bei uns irgendwann im Leben eine Anmeldung an die olle Ärztekammer erfolgt, man tausend mal seine Unterlagen hinschicken darf und nach deren Laune einen mündlichen Termin kriegt.

Besteht der österreicher das EDAIC, wird ihm meines wissens die mündliche Prüfung der nationalen FA-Prüfung erlassen oder stark angerechnet.
Find ich insg. gut!

MissGarfield83
06.11.2020, 12:47
Besteht der österreicher das EDAIC, wird ihm meines wissens die mündliche Prüfung der nationalen FA-Prüfung erlassen oder stark angerechnet.
Find ich insg. gut!

Heisst das , ich könnte auch noch den österreichischen Facharzt bekommen ? :D

Jukka666
06.11.2020, 14:07
Heisst das , ich könnte auch noch den österreichischen Facharzt bekommen ? :D

Na wenn man dann zum deutschen FA/FÄ noch "Dr. med. DFA/ÖFA. univ." heissen darf (oder so ähnlich), dann logo! *gefaelltmir*

_calendula_
06.11.2020, 18:50
Heisst das , ich könnte auch noch den österreichischen Facharzt bekommen ? :D

Den kannst du sowieso bekommen mit dem Anästhesie-Facharztabschluss aus Deutschland. Du musst nur Mitglied der Österreichischen Ärztekammer sein (oder evtl. geht das auch bei FA-Antechnung mit einer Gebühr von ca 350€ ohne Mitgliedschaft?).
In Österreich wärst du dann FÄ für Anästhesiologie und Intensivmedizin. :)

MissGarfield83
07.11.2020, 06:53
Mhh ... ich glaube die Gebühren investiere ich lieber in einen EDIC wenn ich die ZB Intensivmedizin habe ...

hbl62
11.11.2020, 23:01
@MissGarfiled83:
Darf ich fragen, wie du dich auf die schriftliche DESA Prüfung vorbereitet hast? Also mit welchen Unterlagen/Büchern?

MissGarfield83
12.11.2020, 14:42
Morgan and Mikhail's Clinical Anesthesiology
Linn,Smith-Fundamentals of Anaesthesia 4.ed
Cross,Plunkett - Physics, Pharmacology and Physiology for Anaesthetists: Key Concepts for the FRCA
Leslie -Dr Podcast Scripts for the Primary FRCA
Silbernagel -Taschenatlas Physiologie
Kehl,Wilke -Anästhesie. Fragen und Antworten: 1670 Fakten für die Facharztprüfung und das Europäische Diplom (DESA)
Smith and Aitkenhead's Textbook of Anaesthesia
Heck,Fresenius - Repetitorium Anästhesiologie: Für die Facharztprüfung und das Europäische Diplom
Hemmings, Egan -Pharmacology and Physiology for Anesthesia: Foundations and Clinical Application
Bricker-The Anaesthesia Science Viva Book

Www.pastest.com