PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Durchgefallen 2. Versuch und jetzt?



dave4711
07.11.2020, 12:05
Hallo zusammen heute kam das offizielle Ergebnis vom M2 Herbst 2020 per Post und mir fehlen 4 Punkt.

Hatte zuvor die Ergebnisse nicht nachgesehen, da ich einfach zu nervös war.

Jetzt wurde mir natürlich der Boden unten den Füssen weg gezogen.

Versuche gerade zu überlegen woran es gelegen haben könnte.

Zeit hatte ich genug, könnte sogar 10 Tage wiederholen am Ende. Lernplan komplett gestafft und gemacht.

Die Generalproben waren immer bestanden wenn auch knapp mit 63 bis 66%.

Nervosität während der Prüfung war ok. Das man etwas angespannt ist, ist ja normal.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage wie ich weiter mache , was ich bei nächsten Mal optimieren kann.

Was habt Ihr so geändert bei 2. Versuch? Habt ihr Tipps fürs weitere Vorgehen?

Danke für eure Hilfe und Anregungen

Haematopoesie
07.11.2020, 12:47
Hallo,

erst mal - blöd gelaufen, aber jetzt kann man es nur besser machen :).

Ich persönlich würde jetzt erst mal überprüfen, in welchen Themenfeldern ich schlecht war und dann da erst mal gezielt lernen.
Den Lernplan würde ich danach einfach noch mal starten und den dann "ganz gemütlich" durch kreuzen. Evtl. hast du auch viele Leichtsinnsfehler gemacht oder bist beim Übertragen verrutscht, kann ja auch mal vor kommen...
Von daher wäre es gut gewesen, du hättest deine Antworten bei der inoffiziellen Auswertung eingetragen, da bekommt man am Ende nämlich eine persönliche Auswertung.

Viel Glück!

dave4711
09.11.2020, 18:47
habe jetzt bei https://www.mlmr.de/medizinstudium/auswertung die Daten eigegeben, wo finde ich denn sie individuelle Auswertung um zu schauen welche Fächer schwirig waren?

Dooly
09.11.2020, 21:17
Das tut mir echt leid. :(

https://medi-learn.de/statistik/extras/persoenlichestatistiken/index.php Guck mal, ob das bei dir klappt. Bei mir kommt immer nur „keine Daten vorhanden!“.

Ich würde die Prüfung allerdings sowieso selbst durchgucken, mit der Fragestellung, weshalb du dich für die falschen Antworten entschieden hast.
War es fehlendes Wissen, falsche Annahmen, Sprachprobleme, Verständnisprobleme, Flüchtigkeitsfehler usw.

dave4711
09.11.2020, 22:05
Das tut mir echt leid. :(

https://medi-learn.de/statistik/extras/persoenlichestatistiken/index.php Guck mal, ob das bei dir klappt. Bei mir kommt immer nur „keine Daten vorhanden!“.

Ich würde die Prüfung allerdings sowieso selbst durchgucken, mit der Fragestellung, weshalb du dich für die falschen Antworten entschieden hast.
War es fehlendes Wissen, falsche Annahmen, Sprachprobleme, Verständnisprobleme, Flüchtigkeitsfehler usw.

Vielen leiben dank. Jetzt habe ich die Auswertung endlich. sehr spannend. Da sieht man ja schon was man beim 2. versuch verbessern sollte

Dooly
09.11.2020, 22:54
Cool, danke fürs Teilen! Ich war so neugierig, wie das aussieht. Innere und Neuro ist kackwichtig, okay, das wussten wir.
Ich hab ein sehr gutes Gefühl für deinen Zweitversuch. Du musst nur noch zusehen, dass das Zeug besser sitzt und schon ist das Ding erledigt. Vielleicht schaffst du durch die Wiederholung sogar eine gute Note? Das wäre ja mega cool. ^^

dave4711
10.11.2020, 21:59
Cool, danke fürs Teilen! Ich war so neugierig, wie das aussieht. Innere und Neuro ist kackwichtig, okay, das wussten wir.
Ich hab ein sehr gutes Gefühl für deinen Zweitversuch. Du musst nur noch zusehen, dass das Zeug besser sitzt und schon ist das Ding erledigt. Vielleicht schaffst du durch die Wiederholung sogar eine gute Note? Das wäre ja mega cool. ^^

Danke für den netten Zuspruch

Danieldohyun
14.11.2020, 09:20
Hi Dave,

hab eben deine Nachricht im Forum gelesen und sitze mit dir im selben Boot... habe genau eine Frage weniger richtig als du und bin auch durchgefallen (176).

Wollte mal fragen wie du das Ganze jetzt angehst, hast du schon angefangen zu lernen und was nimmst du dir vor zu ändern? sorry für die random Nachricht aber gefühlt bin ich an meiner Uni der Einzige, der das m2 nochmal schreiben muss und glaube es ist nicht verkehrt sich mit Leidensgenossen auszutauschen

dave4711
16.11.2020, 12:23
Hi Dave,

hab eben deine Nachricht im Forum gelesen und sitze mit dir im selben Boot... habe genau eine Frage weniger richtig als du und bin auch durchgefallen (176).

Wollte mal fragen wie du das Ganze jetzt angehst, hast du schon angefangen zu lernen und was nimmst du dir vor zu ändern? sorry für die random Nachricht aber gefühlt bin ich an meiner Uni der Einzige, der das m2 nochmal schreiben muss und glaube es ist nicht verkehrt sich mit Leidensgenossen auszutauschen

hast ne PN

med_bk74
26.12.2020, 16:28
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mich bessern kann? Ich bin ständig am Lernen und krieg in den Examina das richtige Kreuzen nicht auf die Reihe. Wär um jede Hilfe dankbar, danke!

Feuerblick
26.12.2020, 16:36
1. Hör auf zu lernen und kreuze! Wenn du schon kreuzt, kreuze noch mehr. Lies dir die Fragen genau durch und wenn du falsch gelegen hast, auch die richtige Antwort nebst Begründung. Klingt bescheuert, aber man übt damit, schon an der Fragestellung zumindest zu erahnen, wo es hingehen soll. Klappt nicht immer, aber erhöht am Ende die Ratewahrscheinlichkeit.
2. Es gibt entsprechende Kurse (z.B. auch von MediLearn), in denen man auch das Kreuzen „beigebracht“ bekommt. Schau dich einfach mal auf der entsprechenden MediLearn-Seite um.
Bei mir ist das Examen zwar schon lange her, aber ich weiß von vielen Teilnehmern, dass es echt was bringt.

Kiddo
26.12.2020, 16:37
Viel kreuzen hat mir rückblickend am meisten gebracht. Den Fragestil des IMPP kennen lernen, Fakten dadurch lernen, etc.

med_bk74
26.12.2020, 16:43
Danke erstmal für eure schnellen Rückmeldungen! Ich kreuze eigtl schon relativ viel, aber erkenne wahrscheinlich nicht so recht, worauf das IMPP rauswill. Hoffe, das ändert sich dann wie ihr sagt durch noch mehr kreuzen, oder?

dave4711
27.12.2020, 08:43
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mich bessern kann? Ich bin ständig am Lernen und krieg in den Examina das richtige Kreuzen nicht auf die Reihe. Wär um jede Hilfe dankbar, danke!

Wieviel kreuzt du denn?
Machst du den normalen Lernplan?
wo sind deine Schwierigkeiten?
bei welchem Tag und wieviel % bist du denn?

med_bk74
27.12.2020, 09:38
Beim Kreuzen von den Lerntagen (lern den ganz normalen 100Tage-Lernplan) erreich ich locker mind.60%, wenn’s dann ans Examen geht, sinkt der Wert dann, obwohl ich lerne 🤷🏽*♀️

davo
27.12.2020, 14:12
Wenn du am Ende des Lernplans nur "mind.60%" erreichst, ist das wenig. Am Ende des Lernplans solltest du schon deutlich drüber sein.

Außerdem stellt sich die Frage, was du dann beim Examen anders machst. Kreuzt du zu schnell, d.h. du denkst zu wenig nach? Oder kreuzt du zu langsam, d.h. du zerdenkst jede Frage, statt auf die wahrscheinlichste Lösung zu setzen? Machst du zu wenige Pausen, d.h. du gibst deinem Gehirn nicht die nötige Erholung? Irgendeinen Unterschied wirds wohl geben. Solltest du herausfinden.

BETAJ100
01.03.2021, 20:35
Hallo Zusammen,
ich schreibe im April zum ersten mal M2, aber wegen Stress kommt alle Möglichkeiten im Kopf zu denken.
Deswegen habe ich eine Frage und zwar, ist das richtig, wenn man auch beim 2. Versuch das Examen nicht besteht, kann man die Uni wechseln und dann hat man wieder in neuer Uni 3 Versuche?
Beste Grüße

Feuerblick
01.03.2021, 20:42
Nein, das kann man nicht. Es handelt sich um ein Staatsexamen. Da gibt es deutschlandweit nur drei Versuche. Danach ist Ende.

Matzexc1
01.03.2021, 20:45
Hallo Zusammen,
ich schreibe im April zum ersten mal M2, aber wegen Stress kommt alle Möglichkeiten im Kopf zu denken.
Deswegen habe ich eine Frage und zwar, ist das richtig, wenn man auch beim 2. Versuch das Examen nicht besteht, kann man die Uni wechseln und dann hat man wieder in neuer Uni 3 Versuche?
Beste Grüße

Nein, die Uni hat mit dem M2 nur so viel zu tun das sie dem Landesprüfungsamt deine Scheine übermitteln. M2 ist rein zentral-staatlich organisiert

tug77
13.04.2021, 18:29
Was habt ihr denn so an Fragen gekreuzt im Durchschnitt beim Lernen aufs M2? Ich wollte den 100-Tage-Lernplan bei Amboss durchgehen, aber am Ende des Lerntages hat man ja ca "nur" 55-80 Fragen die man kreuzt. Habt ihr dann pro Tag zusätzlich nochmal eine individuelle Sitzung gestartet ? Läuft man dann nicht Gefahr, dass man die gleichen Fragen einfach mehrmals kreuzt / der Lerneffekt verloren geht und man die Fragen praktisch schon kennt?