PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztprüfung - der letzte Akt



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

daCapo
15.03.2021, 17:54
Glückwunsch!
Hier hagelt es ja gerade Fachärzte! :-))

Die Prüfung ist nicht das Problem, sondern der Weg dahin und die Unterlagen dafür.

kartoffelbrei
15.03.2021, 19:26
Die BLAEK möchte nun einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 h sein darf. Könnte ich wegen Öffnungszeiten des Testzentrums erst 47 h vorher machen. Habe dort angerufen, Ergebnis braucht 48 h aktuell, wenn alles glatt läuft. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, in München vor dem Prüfungsgebäude zu stehen und ständig zu aktualisieren, um dann vielleicht festzustellen, dass es eben doch mal eine Stunde länger dauert und ich dann nicht eingelassen werde.
Alternativ nun laut BLAEK bei nicht rechtzeitigem Ergebnis ein Schnelltest, der wiederum weniger als 24 h vor Termin gemacht sein muss. Zu dieser Zeit hat dann die neu eingerichtete Teststelle mit den Schnelltests hier nicht offen. Beim Hausarzt und in den Apotheken haben sie hier noch keine Schnelltests. Was nun?
Ach ja, und Sellbsttest selbstverständlich nicht möglich. Beim Schnelltest muss ein schriftlicher Nachweis einer medizinisch ausgebildeten Person vorgelegt werden.

Als hätte ich nicht schon fast täglich eine Runde Panik, weil ich soooo vieles noch nicht gelernt habe. Und zudem ist das mit dem Outfit bei täglich wachsendem Bauch echt schwierig.

Alles nervt gerade...

Und ich habe mich darüber aufgeregt, dass explizit darauf hingewiesen wurde, dass für die Prüfung keine Maske gestellt wird, obwohl der Verein schon tausende Euro Mitgliedsbeitrag von mir erhalten hat...
Das ist doch wohl echt unverschämt! Wenn der Test zur Prüfung gehört, dann haben sie auch dafür zu sorgen, dass das organisatorisch umsetzbar ist...

Feuerblick
15.03.2021, 19:48
Die Prüfung ist nicht das Problem, sondern der Weg dahin und die Unterlagen dafür.
Und was genau ist daran neu? Das war schon vor 10 Jahren so... :-nix

Kandra
15.03.2021, 21:05
Die BLAEK möchte nun einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 h sein darf. Könnte ich wegen Öffnungszeiten des Testzentrums erst 47 h vorher machen. Habe dort angerufen, Ergebnis braucht 48 h aktuell, wenn alles glatt läuft. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, in München vor dem Prüfungsgebäude zu stehen und ständig zu aktualisieren, um dann vielleicht festzustellen, dass es eben doch mal eine Stunde länger dauert und ich dann nicht eingelassen werde.
Alternativ nun laut BLAEK bei nicht rechtzeitigem Ergebnis ein Schnelltest, der wiederum weniger als 24 h vor Termin gemacht sein muss. Zu dieser Zeit hat dann die neu eingerichtete Teststelle mit den Schnelltests hier nicht offen. Beim Hausarzt und in den Apotheken haben sie hier noch keine Schnelltests. Was nun?
Ach ja, und Sellbsttest selbstverständlich nicht möglich. Beim Schnelltest muss ein schriftlicher Nachweis einer medizinisch ausgebildeten Person vorgelegt werden.

Als hätte ich nicht schon fast täglich eine Runde Panik, weil ich soooo vieles noch nicht gelernt habe. Und zudem ist das mit dem Outfit bei täglich wachsendem Bauch echt schwierig.

Alles nervt gerade...

Am Flughafen München kann man sich testen lassen und bekommt das Ergebnis ca. 8 Stunden später. Ist nicht ganz billig, aber wäre in deinem Fall vielleicht zu überlegen.

https://www.munich-airport.de/corona-tests-am-flughafen-9494091#4eade3a9

daCapo
15.03.2021, 21:44
Und was genau ist daran neu? Das war schon vor 10 Jahren so... :-nix

Vor 10 Jahren habe ich mich damit nicht beschäftigt, war kurz vor dem PJ.
Prima, dass sich nix ändert.

Feuerblick
16.03.2021, 08:28
Aha. Und was trägt das zum konkreten Thema bei? Nichts!
Daher: Bitte völlig themenfremde Kommentare einfach unterlassen. Danke!

@abi: Gibt es in der Nähe der Ärztekammer ein Testzentrum? Ich würde mich mit der ÄK in Verbindung setzen und das Problem mal schildern. Du dürftest kaum die Einzige sein.

doro2000
16.03.2021, 09:25
In München gibt's eigentlich recht viele Testzentren, z.B. am Maximiliansplatz, die machen auch Schnelltests.

ninakatharina
16.03.2021, 10:22
Herzlichen Glückwunsch an alle frischgebackenen Fachärzte!!
Abi... Da machen sie es dir aber nicht gerade leicht. Ich habe nichts hilfreiches beizutragen.. Aber drücke ich dir die Daumen!
Mein geplantes Outfit war am Prüfungstag dann auch schon etwas.... Nunja. Tight. ;) hat aber keinen interessiert.

daCapo
16.03.2021, 10:45
Aha. Und was trägt das zum konkreten Thema bei? Nichts!
Daher: Bitte völlig themenfremde Kommentare einfach unterlassen. Danke!


Das ist nicht themenfremd (Thema des Threads: FA-Prüfung, Beitrag Weiterbildung (brauch man zur Prüfung, somit mit Bezug), Weiterbildung ist schwierig zu absolvieren/arbiträr, Veränderung nicht gewünscht).


In München gibt's eigentlich recht viele Testzentren, z.B. am Maximiliansplatz, die machen auch Schnelltests.

Sind die inzwischen kostenlos?

denkstdu
16.03.2021, 19:54
Ja es gibt in Bayern kostenlose Schnelltestzentren.Ingolstadt hat auch eins und einmal pro Woche geht's ja such beim HA über die Kasse.

abi07
17.03.2021, 12:44
Hey, vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge - habe eine ambulante Kollegin gefunden, die mich am Vortag per Schnelltest testet. Ob das nun 20 Euro kostet oder nicht, ist mir gerade ziemlich schnuppe. Hauptsache dieser ganze Mist ist nächste Woche endlich Geschichte...
Testen in München wäre dann mein last resort, aber lieber würde ich mich mit allem "unter Dach und Fach" auf den Weg machen, brauche nicht noch zusätzlichen Stress...

Und ich hab echt Angst. Mir gehen gefühlt 100 Krankheitsbilder durch den Kopf, die ich eigentlich noch nachlesen müsste...

Wie ergeht es dem Rest? Ist noch jemand dieser oder nächste Woche dran?

arbeiter79
17.03.2021, 14:06
Hey, vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge - habe eine ambulante Kollegin gefunden, die mich am Vortag per Schnelltest testet. Ob das nun 20 Euro kostet oder nicht, ist mir gerade ziemlich schnuppe. Hauptsache dieser ganze Mist ist nächste Woche endlich Geschichte...
Testen in München wäre dann mein last resort, aber lieber würde ich mich mit allem "unter Dach und Fach" auf den Weg machen, brauche nicht noch zusätzlichen Stress...

Und ich hab echt Angst. Mir gehen gefühlt 100 Krankheitsbilder durch den Kopf, die ich eigentlich noch nachlesen müsste...

Wie ergeht es dem Rest? Ist noch jemand dieser oder nächste Woche dran?

Also ich bin letztes Jahr durchgefallen. Fand es alles andere als einfach, wobei die ersten beiden Fragen eigentlich sowas wie meine Spezialthemen waren wo ich mich eigentlich besonders gut auskenne und die auch ziemlich gut beantworten konnte (auch lt. der Pruefer). Die letzte Frage war dann was aus der Notfallmedizin und kein Krankheitsbild aus meiner Fachrichtung und da konnte ich zwar auch ein paar Dinge beitragen aber da ich es im gesamten Arbeitsleben nie damit in Beruehrung gekommen bin und auch in der Vorbereitung so gar nicht damit befasst hatte war es nicht ausreichend. Jetzt lerne ich fuer den 2. Versuch....

Feuerblick
17.03.2021, 14:12
War das dritte Thema für dein Fach so relevant, dass man dich deshalb hat durchfallen lassen, obwohl die beiden anderen Themen okay waren?

daCapo
17.03.2021, 14:12
Also ich bin letztes Jahr durchgefallen. Fand es alles andere als einfach, wobei die ersten beiden Fragen eigentlich sowas wie meine Spezialthemen waren wo ich mich eigentlich besonders gut auskenne und die auch ziemlich gut beantworten konnte (auch lt. der Pruefer). Die letzte Frage war dann was aus der Notfallmedizin und kein Krankheitsbild aus meiner Fachrichtung und da konnte ich zwar auch ein paar Dinge beitragen aber da ich es im gesamten Arbeitsleben nie damit in Beruehrung gekommen bin und auch in der Vorbereitung so gar nicht damit befasst hatte war es nicht ausreichend. Jetzt lerne ich fuer den 2. Versuch....

Welches Fach, wenn man fragen darf?

arbeiter79
17.03.2021, 17:54
War das dritte Thema für dein Fach so relevant, dass man dich deshalb hat durchfallen lassen, obwohl die beiden anderen Themen okay waren?

Tja, das war schon was simpeles was man in der Klinik durchaus jederzeit antreffen koennte, egal in welchem Fachgebiet. Als Student wusste ich sicher irgendwann mal auch ganz genau was man gibt.

Es wurde eine Situation geschildert mit den typischen Symptomen. Mir war die Diagnose auch sofort klar, ich konnte auch teilweise benennen was man machen und welche man Medikamente geben koennte. Mit der Dosierung lag ich aber voll daneben, ich bin eher der eine Ampulle-Typ (chirurgisches Fach...).

Die Pruefer meinten sowas muss man wissen sonst ist der Patient tot. O-Ton, ein Pruefer: "...das schockiert mich aber jetzt"

Damit war ich noch nicht durchgefallen sondern ich bekam weitere aehnlich gelagerte Fragen, alles leider keine Krankheitsbilder mein Fach betreffend. Ich konnte ueberall schon noch was beitragen aber allein aus dem stehgreif ohne solche Situationen je erlebt und behandelt zu haben oder sonstige theoretische Vorbereitung war das natuerlich eher duenn...

Feuerblick
17.03.2021, 17:58
Mist... das ist natürlich mal so richtig doof gelaufen. Tut mir leid! Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Versuch!

freak1
17.03.2021, 18:19
Anaphylaxie?

abi07
31.03.2021, 16:05
So, sorry für die späte Rückmeldung, aber nach einer Woche mit extrem viel Schlaf und einigen Terminen bzgl. Geburtsvorbereitung normalisiert sich langsam alles wieder. Habe jetzt die letzten Tage erst gemerkt, wie sehr mich das Ganze körperlich mitgenommen hat und der kleine Mann im Bauch hatte auch zwei Tage lang verrückt gespielt und jetzt aber wieder seinen Rhythmus gefunden.

Also, habe bestanden. Laut Vorsitzendem sogar "sehr, sehr gut" bestanden. Es war auch keine schwere Prüfung, ich hatte wirklich Glück mit den Prüfern, es wurden nur Standardthemen gefragt und auch nicht sonderlich in die Tiefe. Gefühlt hat der Vorsitzende immer gleich zum nächsten Thema getrieben, so dass gar keine fiesen Nachfragen möglich waren. Nach 45 min war alles vorbei, es kam mir eher wie 15 min vor und ich hätte zu jedem Thema auch noch vieles mehr sagen können. Ich bereue trotzdem nicht, so viel gelernt zu haben - hat Sicherheit gegeben und war so als Abschluss der Weiterbildung auch nochmal gut. Und ich hatte ja ehrlicherweise auch genügend Zeit dank BV.

Jetzt werde ich einfach genießen, mir dieselben Gedanken wie die anderen, ganz normalen Schwangeren aus meinem Geburtsvorbereitungskurs machen zu können. Von der Namensfindung über die richtige Geburtsposition bis hin zum richtigen Kinderwagen.
:-love

Feuerblick
31.03.2021, 16:19
Glückwunsch!!

MissGarfield83
31.03.2021, 16:25
Gratuliere Abi!