PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztprüfung - der letzte Akt



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Malisa
21.11.2020, 18:45
Ich brauche jetzt auch nur noch 2,5 Monate Weiterbildungszeit für den Facharzt für Allgemeinmedizin und mache mir so meine Gedanken bezüglich Lernen... vor allem mit zwei kleinen Kindern...

Die Fallbücher sehe ich auch etwas kritisch bezüglich Aktualität u.a. Deswegen hab ich eigentlich vor mit Deximed zu lernen. Finde es bisher super. Dort gibt es auch ca 77 Fälle, allerdings muss man sich die Lösung selbst erarbeiten.

denkstdu
21.11.2020, 19:29
Also ich habe wirklich nur die Fallbücher gelesen wenn ich mal auf nichts anderes Lust hatte, da ging es mir eher darum, zu wissen an hand der Fallbeschreibung nach welchem Krankheitsbild ich die Augen aufhalten muss. Das aktuelle sollte meist aus dem LMU Kurs oder DAGAM Leitlinien rauskommen. Fälle zum selbsterarbeiten habe ich nie gemacht, denn da gibts genug Altprotokolle hier

abi07
22.11.2020, 18:19
@denkstdu: Okay, ja, wahrscheinlich werde ich mir das Fällebuch trotzdem zulegen und es halt entsprechend kritisch lesen. Wenn man weiß, dass man da etwas vorsichtig damit umgehen sollte, wird es schon gehen und einfach als Fragestellung/Übungsbeispiele sinnvoll sein.

@Malisa: Na dann herzlich willkommen hier. Bist du denn momentan noch in einer Praxis? Und was hast du in 2,5 Monaten vor? Überbrückungsstelle oder nimmst du dir die Zeit zum Lernen?

Ich hab dieses Wochenende auch bei Weitem nicht so viel geschafft, wie ich mir vorgenommen hatte - mal wieder. Ich war schlichtweg so müde, habe beide Tage bis in den Vormittag hinein geschlafen und dann eher ausführlich mit meinem Mann gefrühstückt, weil wir uns arbeitsbedingt unter der Woche aktuell kaum sehen. Echt schwierig aktuell.

Muss aber jetzt doch in den drei kommenden Tagen noch diese "Blended-learning"-Module durchgehen, damit ich aus der Fortbildung (von kommendem Do bis Sa) auch wirklich was rausholen kann. Soll sich ja lohnen und scheint ja wirklich eine gute Veranstaltung zu sein, die allseits empfohlen wird.

Leider warte ich immer noch auf mein letztes Zeugnis. Wenn ich es morgen nicht kriege, mache ich nochmal Terror.

Wie läuft es beim Rest? Wacken, bist du schon im Endspurt? Hast du wenigstens Urlaub?

ninakatharina
23.11.2020, 18:36
Ich warte auch noch auf mein Zeugnis *seufz*... Ich hoffe es kommt bald sonst wird es eng mit dem anvisierten Termin bzw mit der Facharztprüfung bevor das baby kommt.
Ich lerne mit dem aktuellen Herold Plus Harrison für speziellere Sachen und treffe mich einmal in der Woche mit einer Kollegin, um Fälle durchzugehen.
Geht aber leider auch nur sehr schleppend voran mit dem Lernen selbst.

WackenDoc
23.11.2020, 18:45
Mir hat mein Chef zwei Tage den Rücken im Zentrum frei gehalten zum Lernen. Urlaub gibt´s keinen. Und diese Woche hab ich Online Strahlenschutzkurs. Bin nur froh, dass ich da erst später die Prüfung zu habe.

Eigentlich bin ich aber auch soweit durch mit den Themen.

abi07
24.11.2020, 10:19
@ninakatharina: Da bewundere ich dich - ich bin schon zigfach daran gescheitert, den Herold auch nur zu lesen. Ist einfach nicht mein Ding...
Ich drücke die Daumen fürs Zeugnis! Meines kam dann gestern zum Glück noch und ist ausnahmsweise so in Ordnung, denke und hoffe ich zumindest.
Was wäre denn deine Schmerzgrenze für den Prüfungstermin, also wie lange vor der Geburt?

@Wacken: Na, das klingt doch gut, dass du mit allem einigermaßen durch bist. :-) Dann jetzt am besten nur noch Gewissenswiederholungen...

Ich habe mich jetzt fast durch die Videos, die vor dem Kurs durchgearbeitet werden sollen, gekämpft. Eines fehlt mir noch, das sollte aber heute machbar sein. Dann morgen alles nochmal ein bisschen durchschauen und dann kommt der Kurs. Setze da ja große Hoffnungen drauf...hoffe nur, dass ich es echt 3 Tage lang 8-9 Stunden am PC aushalte. Ist ganz schön lang.

Ansonsten werde ich mich heute mal mit der Prüfungsanmeldung auseinandersetzen und hoffen, dass das nicht total kompliziert ist. Aber meine Erwartungen an die BLAEK sind gering...:-oopss

Laelya
24.11.2020, 10:43
Also ich werde dieses Jahr definitiv nicht mehr geprüft und soll auf Januar hoffen :-)
Bekanntermaßen dauert es hier aus Erfahrung der Abteilung 6-9 Monate zwischen Anmeldung und Prüfung.

Muriel
24.11.2020, 11:03
Alles, was vor Geburt ist, ist gut mit Termin. Ich war in der 33. Woche oder so damals mit K2 bei meiner FA-Prüfung, Ne ehemalige Kollegin hat einen Tag vor geplanter Sectio ihre Prüfung gehabt und Laelya hat es ja mit dem Examen, wenn auch ungeplant, einen Tag vor Spontangburt hinbekommen. Hauptsache, der Kopf ist frei, wenn das Baby kommt! Kannst Du nicht eine Art Härtefallantrag diesbezüglich stellen?

Laelya
24.11.2020, 11:43
Ja was für eine verrückte Zeit vor 6 Jahren :-wow - Wahnsinn 6 Jahre später und man steht vor dem FA (wenn ich mich daran erinnere das ich einen Brief meiner Exmatrikulation vor mir liegen hatte :-oopss)

Muriel
24.11.2020, 13:46
Meinst du jetzt die normale Exmatrikulation nach dem Examen oder wegen des etwas ungewöhnlichen Physikumsverlaufs, war da damals was?

Laelya
24.11.2020, 14:01
Meinst du jetzt die normale Exmatrikulation nach dem Examen oder wegen des etwas ungewöhnlichen Physikumsverlaufs, war da damals was?

Jepp, da war damals mal etwas :-D und meine Anmeldung bzw. Wechsel des Studienfachs war schon eingeleitet....
Lange, lange ist es her.

CYP21B
24.11.2020, 17:17
Ich werde vermutlich vor Weihnachten nicht mehr anmelden für Notfallmedizin. Gerade laufen für mein eigentliches Fach viele Online Fortbildungen die ich mitnehmen möchte. Dazu habe ich in meinem Hobby aufgrund der aktuellen Coronasituation gerade etwas mehr Zeitaufwand.
Habe aber im Dezember nochmal eine Woche Urlaub, da möchte ich dann den Antrag soweit fertig machen und vor allem lernen.

Muriel
24.11.2020, 17:38
Jepp, da war damals mal etwas :-D und meine Anmeldung bzw. Wechsel des Studienfachs war schon eingeleitet....
Lange, lange ist es her.

Eieiei... Was ein Krimi damals.

CYP21B
24.11.2020, 17:50
Eieiei... Was ein Krimi damals.
Dann wollen wir mal hoffen dass Laeyla es diesmal nicht so spannend macht wie beim Physikum und beim Hex. 😋

Laelya
24.11.2020, 18:28
Hör mir auf, darauf kann ich gerne verzichten :-)
Eigentlich hoffen wir auf etwas Ruhe in unserem Leben...

Muriel
24.11.2020, 18:42
Hihi, wird schon passen ;-)

ninakatharina
25.11.2020, 10:51
Juhuuuu, gestern wurde mein weiterbildungszeugnis vom einen Weiterbildungsermächtigten zum nächsten Weitergereicht, das macht Hoffnung und motiviert mich zum Lernen!
Bei Hämatologie hoffe ich durch meine tägliche Arbeit so. Irgendwie durchzukommen. Aber Kardio, Endokrino, Rheuma, Nephro... Das ist schon echt viel und speziell... Innere ist einfach ein weites Feld.

@Termin: mir wäre es wurscht, hab bei K1 meine Promotion eine Woche vorm ET verteidigt... Aber die Slaek lässt mich nur bis zur 34. SSW... Also bis zum Eintritt in den Mutterschutz.

abi07
25.11.2020, 14:03
Oh krass, das hatte ich gar nicht mitbekommen bei Laelya. Na dann machst du diese letzte Prüfung sicherlich ganz entspannt! :-)

@ninakatharina: Ah, okay, wenn die Bescheid wissen, klappt das bestimmt noch, oder? Mit Neugeborenem stelle ich es mir dann eher schwierig vor...ja, Innere ist schier unendlich. Bei Allgemeinmedizin muss man ja zum Glück nicht ganz so weit in die Tiefe, aber in der Breite ist es auch einiges.

Nochmal eine Frage an die BLAEK-Kenner: Hab mir jetzt diesen Online-Antrag angeschaut - da kann ich aber noch nirgendwo ein Wunschdatum eingeben, oder? Ist das dann erst nach der Zulassung?

Ich würde jetzt eigentlich gerne bald anmelden, damit das noch vor Weihnachten durchgeht, aber ich muss mal sehen, wie viele beglaubigte Kopien ich da brauche. Wenn ich die kostenlos haben will (wenn es viele sind), habe ich bei der entsprechenden Stelle wohl Wartezeit auf einen Termin, ansonsten bleibt die Gemeinde, wo man für jede einzelne Seite ein paar Euro zahlt...
Die Logbücher schickt man im Original, oder? Habt ihr euch die dann vorher kopiert?
Von ein paar Chefs habe ich zwei Zeugnis-Exemplare bekommen - kann ich da dann auch eines der Originale schicken oder passt das den Herrschaften dann auch wieder nicht?

Ansonsten ist die nächsten drei Tage der LMU-Kurs und mein Mann liegt halbtot rum - Männerschnupfen (oder doch Covid?)...naja, hoffe mal, ich stecke mich nicht an. Testergebnis kommt bis spätestens morgen Früh hieß es.

WackenDoc
25.11.2020, 14:25
Ich bin so froh, dass ich Homeoffice habe und sich damit die Wahrscheinlichkeit von Ansteckung, Quarantäne wegen Kat 1 oder Warnung der App nochmal massiv verringert.
Und ich bin auch nicht soo traurig, dass ich nicht noch parallel für die Prüfung vom Kurs lernen muss (wobei sich da echt viel vom Grundkurs wiederholt)

denkstdu
25.11.2020, 15:26
Bezüglich dem Wunschdatum kann ich dir nichts sagen.Hatte nen Vorabantrag gemacht und das am Telefon gleich zusammen mit einer von der Blaek gemacht, die hat mich quasi durch manövriert.
Logbücher habe ich nie niemals im Original hingeschickt.Immer beglaubigt.Die bekommst du nicht zurück. Ich habe sämtliche Sachen beim Kreisverband kostenlos beglaubigen lassen. Dafür brauchte ich aber keinen Termin