PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztprüfung - der letzte Akt



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

WackenDoc
02.12.2020, 19:21
Danke euch.

abi07
09.12.2020, 15:07
Huch, hier ist es ja still geworden. Gerade alle so im Arbeitsstress, dass sich keiner mehr mit dem FA beschäftigt?

Ich habe die ganze letzte Woche und auch diese fast gar nichts gelernt, nur ein paar Ankikärtchen wiederholt. Also wird es eher nix mit dem Plan, im Dezember den ganzen Fobistoff durchzugehen. Ist aber auch nicht so schlimm, habe meinen Stellenantritt verschoben und so im Januar doch noch gut Zeit zum Lernen.

Letzten Samstag ging dann auch meine Prüfungsanmeldung raus - hab jetzt Mitte März als frühesten Prüfungstermin angegeben. Das schien nach Rücksprache mit meinem Mann das Sinnvollste zu sein - nicht zu spät, aber auch noch genug Zeit für eine stressfreie Vorbereitung. Gerade ist privat sehr viel los, muss man auch berücksichtigen.
Die Eingangsbestätigung kam dann gestern auch.

Wie sieht es beim Rest aus? Hat schon wieder irgendjemand was gehört und einen Termin bekommen?

ninakatharina
09.12.2020, 18:40
Super, Abi!
Ich hab Noch nichts gehört... Mit dem lockdown in Sachsen ab nächste Woche sehe ich auch schwarz, was den Termin im Januar und meine Prüfungsvorbereitung geht... :( ich hoffe es klappt noch vor dem Mutterschutz.

abi07
11.12.2020, 13:21
@ninakatharina: Ich drücke dir trotzdem die Daumen, vielleicht klappt es noch! Wann genau beginnt dein Mutterschutz? Diese Regelung, dass die Prüfung vor dem Mutterschutz sein muss, gibt es in Bayern zum Glück nicht, habe extra nachgefragt, da ich mich in ähnlicher Situation befinde. :-)

Komme gerade lerntechnisch zu gar nichts, obwohl ich den ganzen Tag zu Hause bin. Naja, ist halt so. Ich staple erstmal tief für heute und nehme mir die ersten paar Seiten im EKG-Buch vor (habe mir den EKG-Knacker gekauft). Aller Anfang ist schwer.

Milana
11.12.2020, 14:05
@ninakatharina: Ich drücke dir trotzdem die Daumen, vielleicht klappt es noch! Wann genau beginnt dein Mutterschutz? Diese Regelung, dass die Prüfung vor dem Mutterschutz sein muss, gibt es in Bayern zum Glück nicht, habe extra nachgefragt, da ich mich in ähnlicher Situation befinde. :-)
Herzlichen Glückwunsch :-))
Bei mir noch 1J3M, kommt mir ganz schön kurz vor...!

SusiSorgenlos
11.12.2020, 19:42
Bei mir sind es jetzt noch 8,5 Monate....aber das letzte Jahr zieht sich. Mir kommt es gerade noch ewig vor.....

WackenDoc
11.12.2020, 20:23
Oh, das mit dem "kommt mir noch ewig vor" hört in dem Moment auf, wo du ernsthaft anfängst du lernen.

SusiSorgenlos
11.12.2020, 21:56
Das wird wahrscheinlich so sein....aber es zieht sich jetzt schon so lange. Ich bin einfach so müde davon, immer der dumme Assistenzarzt zu sein. Natürlich graut mir vor der Prüfungsvorbereitung. Ich will es einfach nur hinter mir haben.

Linn
13.12.2020, 11:48
Bei mir sind es jetzt noch 8,5 Monate....aber das letzte Jahr zieht sich. Mir kommt es gerade noch ewig vor.....

Bei mir sind's auch noch ca. 7 Monate und ich bin ein wenig (ziemlich) planlos. Ich habe zwischendurch vorsichtig angefangen mir einen Lernplan zu schreiben, habe diesen aber schon ungefähr 100 Mal neu geschrieben und 100 Mal verworfen. Für mein Fachgebiet gibt es leider auch keine Kompendien oder Bücher, die auf die Facharztprüfung zugeschnitten sind. Zudem ist's auf der Arbeit seit einiger Zeit schon wahnsinnig stressig und es wird operiert und operiert und operiert. Einerseits ja schön, aber andererseits fürchterlich, wenn man diensten muss und weil man abends einfach platt ist.

Linn
13.12.2020, 11:51
Ich bin einfach so müde davon, immer der dumme Assistenzarzt zu sein.

Das ist ein Gefühl, was bei mir auch immer schlimmer wird.

ninakatharina
14.12.2020, 10:45
@ninakatharina: Ich drücke dir trotzdem die Daumen, vielleicht klappt es noch! Wann genau beginnt dein Mutterschutz? Diese Regelung, dass die Prüfung vor dem Mutterschutz sein muss, gibt es in Bayern zum Glück nicht, habe extra nachgefragt, da ich mich in ähnlicher Situation befinde. :-)

Komme gerade lerntechnisch zu gar nichts, obwohl ich den ganzen Tag zu Hause bin. Naja, ist halt so. Ich staple erstmal tief für heute und nehme mir die ersten paar Seiten im EKG-Buch vor (habe mir den EKG-Knacker gekauft). Aller Anfang ist schwer.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten Monate!!
Ich hab jetzt einen vorläufigen Termin, am 27.01.21.. Meine Unterlagen müssen noch endgültig geprüft werden aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da ein Problem gibt, hab die Zeiten schon überschritten..

@abi07
Mir hilft es total, das Lernen abwechslungsreich zu gestalten... Herold und Unterlagen vom Facharzt-Intensivkurs als Grundlage... Dazu Bildmaterial, Videos, Präsentationen von streamed-up, Youtube und der DGIM.
Für besonders wichtige Themen bzw Themen, die ich im Herold einfach nicht kapiere (zum Beispiel Vorhoftachykardien :D) hab ich den Harrison.
Und dann treffe ich mich einmal in der Woche mit einer Kollegium und gehe alte Fälle durch. Zur Zeit machen wir das per WhatsApp- videoanruf.

Lernen mit Schwangerschaft, Kleinkind und Arbeit ist nicht ohne.. Aber ich hab jetzt eine Woche Urlaub und im Januar auch nochmal. Ich hoffe das reicht.

SusiSorgenlos
14.12.2020, 11:11
Das hört sich gut an. Hoffentlich klappt alles so.
Bei mir verkürzt es sich vielleicht hoffentlich noch etwas. Ich habe wohl ab 1.2. eine neue Stelle. Da ich da dann vollzeit arbeiten kann, werde ich wohl etwas schneller fertig.
Wie und wann ich lernen soll, weiß ich noch nicht. Außerdem hoffe ich, dass sich bei der neuen Stelle auch andere Probleme klären. Ich bin hier gerade echt nur noch genervt

ninakatharina
14.12.2020, 11:34
Drücke die Daumen! Ich kann so einen Facharzt Intensivkurs in jedem Fall empfehlen, ist gut investiertes Geld! Gibt mittlerweile auch viele online/hybrid Angebote.

SusiSorgenlos
14.12.2020, 12:24
Ich schaue mal, was es im kommenden Jahr so gibt. Im Frühjahr sollte die Lage ja hoffentlich wieder entspannter sein. Aber bei 4 Kindern und Job ist Zeit halt Mangelware....Urlaub geht auch nicht , da der für die Abdeckung der Ferientage benötigt wird. Aber wird schon werden.
Werde jetzt versuchen, mir einen längerfristigen Plan zu erstellen

Muriel
14.12.2020, 13:11
Kann dein Mann Kinderbetreuung übernehmen, wenn es da wieder Ausfälle geben wird? Vollzeit und vier Kinder... Puh sportlich, hoffentlich kannst Du Dir irgendwie mal zumindest kurze Zeiten für Dich freischaufeln.

SusiSorgenlos
14.12.2020, 13:25
Mein Mann ist zum Glück seit März im Homeoffice und kann so recht viel abfangen. Sonst wüsste ich nicht, wie man überhaupt arbeiten soll in der aktuellen Situation.

stallionz
14.12.2020, 20:56
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zur Facharztprüfung:

1. Wie oft können Sie die Prüfung wiederholen?

2. Ich habe mich vor 4 Monaten in niedersachsen für die Prüfung angemeldet.
Ich habe erst letzte Woche die Zulassung für die Prüfung erhalten. Ich bin jetzt in BW. Ich habe dem Ärztekammer Niedersachsen bereits mitgeteilt, dass ich mein Bundesland geändert habe. Ich bin auch im BW Ärztekamer angemeldet.
Aber aus irgendeinem Grund bekam ich einen Termin vom Ärztekammer Niedersachsen. Wahrscheinlich kommuniziert die Prüfungsabteilung nicht mit der Mitgliederabteilung.

Meine Frage: Darf ich die Prüfung in Niedersachsen noch ablegen oder muss ich ihnen sagen, dass sie meine Unterlagen nach BW-Ärztekammer schicken sollen und ich muss die Prüfung in BW ablegen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

WackenDoc
14.12.2020, 21:08
Musst mal in dem Textteil der Weiterbildungsordnung nachschauen. Wenn du da nicht weiterkommst, mal bei der Sachbearbeitung für dein Fachgebiet anrufen. Normalerweise wird das Verfahren da abgeschlossen wo du dich angemeldet hast

denkstdu
15.12.2020, 20:47
So Anmeldung im September, Zulassung im September, Termin im Dezember und bestand :-)

stallionz
15.12.2020, 21:05
Herzlichen Glückwunsch...
Sie haben Prüfung bei welcher Ärztekammer abgelegt?