PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Fehler in der Diss bemerkt nach Abgabe - was tun?



Seiten : [1] 2

Leolinaa03
29.11.2020, 11:27
Hallo :)
Ich hab gerade einen mittelschweren Herzinfarkt und hoffe auf euren Rat.
Habe die Woche die Diss eingereicht und natürlich vorher 3000x Korrektur gelesen und auch etlichen Freunden & dem Doktorvater zur Durchsicht geschickt.
Aber wie das natürlich so oft ist blättert man dann nach Abgabe nochmal durch und zack fällt einem direkt ein gravierender Fehler ins Auge.

In diesem Fall ist der Fehler sogar in meiner Publikation enthalten. Die sowohl von mehreren Oberärzten, Doktorvater (Chefarzt) korrigiert wurde als auch Peer reviewed ist mit allem was da an Revisionen dazu gehört. Trotzdem scheint es bis jetzt niemandem aufgefallen zu sein, obwohl es ein recht grober Fehler ist.

Bin nun total in Panik, dass Sie mich durch die Diss fallen lassen und weiß nicht was ich nun tun soll.
Das es eben auch schon so publiziert wurde, macht das ganze nicht einfacher. War jmd schon mal in einer ähnlichen Situation?
Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten oder vorhergehen?

Danke für eure Hilfe!

Feuerblick
29.11.2020, 11:44
Kontaktiere deinen Doktorvater... :-nix

Leolinaa03
29.11.2020, 12:02
Ja das hatte ich auch vor :/
Aber jetzt ist Sonntag und ich mach mir einen riesen Kopf. Daher der Post

Arrhythmie
29.11.2020, 12:11
Naja, heut kannst Du sowieso nichts mehr ändern. Ruf ihn halt morgen mal direkt an.

Leolinaa03
29.11.2020, 12:42
Hab ihm eine Mail geschickt. Er antwortet auch öfter mal Sonntags. Telefonisch kann man ihn überhaupt nicht erreichen und persönliche Termine sind aktuell so gut wie unmöglich zu bekommen.
Ich verstehe einfach gar nicht wie das niemandem auffallen konnte. Weder mir noch allen Leuten die da involviert waren.

davo
29.11.2020, 12:54
Tja, da siehst du halt mal, wie sorgfältig die peer reviewer ihre Arbeit machen :-p

Ich behaupte: Wenn du deinem Doktorvater nichts geschrieben hättest, wäre es nie irgendwem aufgefallen.

Mr. Pink online
29.11.2020, 12:56
Halt uns auf dem Laufenden was rauskam. Könnte mir vorstellen, das passiert öfter als man denkt und im Endeffekt ist es allen egal.

Leolinaa03
29.11.2020, 12:59
Ja das kann gut sein. Ist bisher ja auch niemandem aufgefallen von allen die das Manuskript und jetzt auch meine Diss Korrektur gelesen haben.

Ich bin bloß ein ziemlicher Perfektionist und auch überkorrekt mit sowas. Das hätte mir mein Leben lang keine Ruhe gelassen.

Aber wenn daher jetzt die Diss abgelehnt und die Jahre Arbeit umsonst waren.
Das wäre es jetzt echt.
Und ich freu mich noch, dass ich’s endlich eingereicht hab.

][truba][
29.11.2020, 14:11
Es ist auch immer die Frage ob es wirklich ein so grober Fehler ist. Du siehst das natürlich so aber wer weiß, was es genau ist.

Letztlich denke ich dass Davo recht hat und es nie jemandem aufgefallen wäre. Sag mal was dein Doktorvater dazu gesagt hat.

GelbeKlamotten
29.11.2020, 14:40
Lass mal die Kirche im Dorf. Schlimmstenfalls kannst du die Arbeit korrigieren und zu der Publikation ein Corrigendum nachreichen. Ganz sicher wird man nicht deine ganze Arbeit deswegen ablehnen.

elastic
30.11.2020, 10:12
Du sagst du bist Perfektionist - überbewertest du den Fehler?
Was genau ist denn der Fehler? Vielleicht kann man ja objektiv beruhigen.

Leolinaa03
30.11.2020, 11:15
Konnte es mit dem Doktorvater klären :) er hat das deutlich entspannter gesehen und meinte es hat keine Auswirkung auf die Aussage der Arbeit und mindert nicht die Qualität. Sowas kommt wohl immer mal vor und er glaubt nicht dass es jmd auffallen wird, weil der eine falsche Satz keine wirklich zentrale Rolle in der Diss einnimmt.

Also danke für eure beruhigenden Worte.
Mir wäre es natürlich lieber der Fehler wäre nicht drin. Aber naja der Doktorvater wollte da jetzt keinen großen Aufwand betreiben wegen dem einen Satz. Also muss ich mich einfach damit abfinden und hoffen dass es jetzt keine Konsequenzen hat. Es ärgert mich nur einfach selber total, dass mir das nicht aufgefallen ist ...

Nessiemoo
30.11.2020, 12:29
Also meine Doktorarbeit wurde abgelehnt, und dann verfällt es alles nicht, sondern man kann (und soll) es wieder einreichen nach Korrektur. Ein Bekannter von mir musst es sogar zwei mal machen. Also ist auf jedem Fall nicht Weltende, keine Sorge.

Ich würde sagen, dass fast jede, wenn nicht wirklich jede Person nachträglich mindestens ein Fehler in der gedruckten Diss gefunden hat :D

Leolinaa03
30.11.2020, 12:37
Danke dir!
Ja im Zweifel werden die halt sagen : da stimmt was nicht (in der Tabelle steht es anders als im Text), dann korrigiere ich es. Fraglich nur, ob in einem solchen Fall auch ein Kommentar oder ähnliches zum Paper verfasst werden müsste.
Aber ja irren ist menschlich und jeder macht mal (auch dumme Fehler). Jetzt ist es erstmal so und ich muss die Begutachtung abwarten.
Darf ich fragen wieso deine Diss abgelehnt wurde? Meine ist irgendwie nicht so super anspruchsvoll und hab etwas Sorge dass man daher abgelehnt wird.

Kandra
30.11.2020, 18:06
Auf dem Titelblatt meiner Bachelorarbeit steht als Name meiner Fakultät "Fakultät für Feinwerkwerk- und Mikrotechnik". Ist niemandem aufgefallen, erst mir, nachdem ich die gedruckte und abgegebene Arbeit zu Hause nochmal durchgeblättert habe ^^ Shit happens, hat niemanden interessiert, jetzt hab ich einfach was lustiges zu erzählen ;)

Lizard
30.11.2020, 20:01
Bei mir stand über ein Jahr "Aus der Universitätsklink........"
Erst im finalen Check aufgefallen ^^

Arrhythmie
30.11.2020, 21:27
Mir hat es bei einer Seite bei einer Grafik die Formatierung leicht zerschossen, so dass ein Wort jetzt in nicht korrekter Silbentrennung da steht.
Nervt ein wenig, aber ich denke wir alle werden es überleben.

Salzi19
01.12.2020, 09:34
In meiner Pflichtversion fürs Opac ist im Literaturverzeichnis eine leere Seite zu finden, da hats bei der letzten Korrektur wohl noch irgendwas zerlegt und mir ist es nicht aufgefallen :-wow Man lernt, damit zu leben ;-)

Leolinaa03
01.12.2020, 12:13
Haha danke für all die Anekdoten. Das beruhigt einen dann doch etwas :)
Bei mir ist es halt schon etwas mehr als nur die Formatierung, aber naja ich werde es überleben.

Milana
03.12.2020, 19:20
Ich würde sagen, dass fast jede, wenn nicht wirklich jede Person nachträglich mindestens ein Fehler in der gedruckten Diss gefunden hat :D
Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe sie nach Druck nicht ein einziges Mal geöffnet :-))