PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauswechsel während der FA-Weiterbildung



Mondor49
05.12.2020, 17:34
Liebe alle,

ich sehe mich derzeit mit einem Dilemma bei der Stellensuche konfrontiert und hoffe, hier Rat zu finden. Ich habe vor 1 Jahr das Studium abgeschlossen und befinde mich seither in der Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin. Die Ausbildung ist mehr oder weniger nur eine Notlösung, da ich eigentlich eine Ausbildung in der Dermatologie anstrebe und bis dato noch keine Ausbildungsstelle fand. Dass die Stellensituation in dem Fach überschaubar ist, sollte bekannt sein. Nun ist es so, dass ich mich bona fide in einem kleinen Haus mit dermatologischem Department beworben habe und nun eine Stelle für 02/2021 in Aussicht hätte. Ich muss gestehen, dass ich meine Ausbildung unbedingt an einer Uniklinik machen wollte, nicht, weil ich eine Habil. anstrebe, sondern aus dem Grund, dass mich die hochspezialisierte Medizin in einem großen Haus schon immer faszinierte.

Ich bin nun etwas ratlos, ob ich die Stelle im kleinen Haus annehmen soll. Einerseits ist es kommt es schon fast einem Sechser im Lotto gleich, überhaupt eine Stelle in dem Fach gefunden zu haben, andererseits fühlt sich eine Zusage komisch an, wenn man von Anfang an schon weiß, dass man lieber woanders wäre. Eine Möglichkeit wäre natürlich, zumindest mal mit der FA-Ausbildung zu beginnen, um nach 1-2 Jahren eventuell einen Wechsel an ein größeres Haus anzustreben. Hat hiermit jemand Erfahrung, sprich: steigert es eher die Chancen bei einer späteren Bewerbung, wenn man schon Vorerfahrung respektive Ausbildungszeit hat, oder sind solche Wechsel eher untypisch und a priori zum Scheitern verurteilt?

Ich bin sehr dankbar für alle Ratschläge bzw. eure Erfahrungen!

LIebe Grüße

Feuerblick
05.12.2020, 17:47
Auch wenn ich die Dermatologie nicht beurteilen kann: Normalerweise steigen die Chancen auf eine Anschlussstelle in begehrten Fächern und an begehrten Häusern definitiv, je mehr Erfahrung man in diesem Fach vorweisen kann. Ein Wechsel während der FA-Ausbildung ist nichts Außergewöhnliches. Die meisten Assistenzärzte wechseln mindestens einmal.
Wenn du also bei der Stelle an sich ein gutes Gefühl hast (Stimmung in der Abteilung, Arbeitsbedingungen etc.) dann mach es. Schaden wird es deinen Zielen sicher nicht.

escitalopram
05.12.2020, 20:45
Meine Freundin hat ihre WB in Derma in einer großen Uniklinik fast hinter sich. Ich kann die Situation gut beurteilen. Nimm einfach die Stelle an und sei froh, dass du Glück gehabt hast. Aktuell ist es ohnehin noch schwieriger in dem Fach.

Außerdem: Was wäre die Alternative? Du arbeitest bereits seit einem Jahr in einem von dir nicht gewünschten Fach und bewirbst dich höchstwahrscheinlich auch so lange vergeblich in Derma. Was willst du sonst machen? Absagen, in der Allgemeinmedizin bleiben und noch länger auf die Stelle in der LMU oder Charite warten?

roxolana
05.12.2020, 20:53
Ich habe Derma-PJ an einem Maximalversorger (aber keine Uni) gemacht und die meisten Assistenten dort waren vorher schon mal woanders. Eine Assistentin, die während meines Tertials frisch dort anfing, erzählte mir, dass sie sich jahrelang erfolglos an diesem Haus beworben hatte und vorher halt immer woanders unterkommen musste. Also: Fang dort an und bewirb dich dann weiter, wenn du es immer noch willst.