PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin das Richtige für mich? - Praktikum



itshan
06.12.2020, 19:56
Hallo,

ich habe dieses Jahr mit 1,4 mein Abi gemacht und muss sagen, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin was ich im nächsten Wintersemester studieren möchte.
Medizin ist einer meiner favorisierten Studiengänge.

Jetzt würde ich sehr gerne herausfinden, ob Medizin das Richtige für mich ist. Ich hätte gesagt, dass dafür sich bestimmt ein Praktikum im Krankenhaus sehr gut einigt, was ist eure Meinung dazu?

Eignet sich dafür auch ein 30-tägiges Pflegepraltikum? Oder was für eine Art Praktikum wäre denn das Richtige?
Wegen Corona habe ich schon von einem Krankenhaus gehört, dass sie nur Medizinstudenten annehmen ist das überall so?


Eine letzte Frage hätte ich noch :) Welche Abteilung/Station wäre denn super um einen möglichst allgemeinen Blick in die Medizin zu bekommen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Han

bonziusbilatis
06.12.2020, 20:08
Hallo,

ich habe dieses Jahr mit 1,4 mein Abi gemacht und muss sagen, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin was ich im nächsten Wintersemester studieren möchte.
Medizin ist einer meiner favorisierten Studiengänge.

Jetzt würde ich sehr gerne herausfinden, ob Medizin das Richtige für mich ist. Ich hätte gesagt, dass dafür sich bestimmt ein Praktikum im Krankenhaus sehr gut einigt, was ist eure Meinung dazu?

Eignet sich dafür auch ein 30-tägiges Pflegepraltikum? Oder was für eine Art Praktikum wäre denn das Richtige?
Wegen Corona habe ich schon von einem Krankenhaus gehört, dass sie nur Medizinstudenten annehmen ist das überall so?


Eine letzte Frage hätte ich noch :) Welche Abteilung/Station wäre denn super um einen möglichst allgemeinen Blick in die Medizin zu bekommen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Han

Ein Pflegepraktikum ist im Studium sowieso Pflicht, die meisten machen das vorher. Ich konnte mein FSJ ohne Probleme anfangen, allerdings war die Situation da auch schon wieder entspannter. Ruf einfach in den Krankenhäusern an und frag nach oder schreib eine Email, meistens findest du eine Nummer/Adresse im Internet. Zur letzten Frage kann ich selbst noch nichts sagen.

Heerestorte
06.12.2020, 20:24
Ich finde, ein Pflegepraktikum ist nicht das Richtige für einen Einblick in das Arzt-Dasein.
Lieber eine Woche oder mehr mit Ärzten rumlaufen.

Das habe ich in der SChulzeit gemacht und das war deutlich sinnvoller für einen Einblick als ein Pflegepraktikum.

itshan
07.12.2020, 11:15
Welcher Bereich/Station eignet sich denn am besten, um einem Arzt über die Schulter zu schauen. Also wo würde ich den besten Übereblick oder generellen Einblick bekommen?

ffx80
07.12.2020, 13:00
Ein Pflegepraktikum kann sinnvoll sein, wenn man herausfinden möchte, ob man mit der Arbeitsumgebung "Krankenhaus" grundsätzlich zurecht kommt. Außerdem hättest du dann schonmal den ersten Teil des Pflichtpraktikums erledigt. Bei einem Arzt mitzulaufen kann sinnvoll sein, stelle ich mir so ganz ohne Vorwissen aber auch irgendwie problematisch vor. Worauf es bei ärztlichem Arbeiten ankommt, habe ich tatsächlich mehr oder weniger erst im klinischen Abschnitt des Studiums kennengelernt.
Das Berufsfeld von Medizinern ist außerdem so vielfältig, dass es mMn. schwer ist vom "Arztberuf" als solchen zu sprechen. Wenn es dein Wunsch ist Medizin zu studieren, solltest du es tun.

davo
07.12.2020, 15:17
Das Pflegepraktikum ist für diesen Zweck nicht geeignet, da es mit der Tätigkeit als Arzt nichts zu tun hat.

Um herauszufinden, ob es auch Krankenhäuser gibt, die zur Zeit Nichtstudenten nehmen, musst du herumtelefonieren.

Am sinnvollsten wäre wohl die Innere Medizin an einem kleinen Haus, oder, vielleicht noch besser, die Notaufnahme an einem kleinen Haus. Und natürlich eine Hausarztpraxis. Du könntest da ja zwei kurze Hospitationen vereinbaren, eine Woche im Krankenhaus und eine Woche in der Praxis.

Melina93
08.12.2020, 11:58
Ich hab während meiner Schulzeit ein Praktikum in einer chirurgischen Notaufnahme gemacht und fand es super. Da sind auch einige PJler rumgesprungen, die man auch einiges rund ums Studium fragen konnte und generell habe ich verhältnismässig einen guten Einblick bekommen.

Das Pflegepraktikum dient eher dazu einen als billige Arbeitskraft zu benutzen, auch wenn es moralisierend als "Mal die andere Seite sehen" läuft. Ich hab da nichts Medizinisches gelernt und bin oft noch mies behandelt worden wenn die wussten, dass ich ja Medizin studieren möchte und keine Ausbildung zum GuK machen möchte.
Als Studentin hab ich es dann öfter erlebt, dass die Pflegepraktikanten betteln mussten, um mal bei Visite oder im OP dabei zu sein.