PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in einer Reha-Klinik



Seiten : [1] 2

kombinat100
06.12.2020, 20:41
Hallo ihr Lieben,

arbeitet einer von Euch aktuell in einer Reha-Klinik und kann ein bisschen von seinem Arbeitsalltag/Dienstbelastung etc erzählen?

Nilani
07.12.2020, 13:05
Hallo,
ich arbeite seit 3 Jahren in einer (bzw. der 2. Reha-Klinik), hab nach 3 Jahren Ortho/Unfall auf Reha-Medizin gewechselt und war dementsprechend in orthopädischen Reha-Kliniken. Da ist es unterschiedlich. Letzte Klinik viel AHB, häufig Knie- und Hüft-TEP, eher unkompliziert, sehr dankbar, gute Fortschritte, dafür alt und multimorbide. Hier gab es auch wenig spektakuläres ... Aufnahmeuntersuchung, Therapieplan erstellen, Visiten, Abschluss und v.a. dann sozialmed. Leistungsbeurteilung, die ich damals noch gar nicht verstanden habe. Keine Diagnostik o.ä., zum Röntgen z.B. bei Unfall, in die Klinik am Ort, bei rehabezogenen Aufnahmen hatten wir Kooperation mit einer anderen Rehaklinik (hier gibts mehr als 10 im Ort), haben aber bis 1 Woche auf Termin gewartet. Ausbildungstechnisch eher mau, ich war die einzige deutschsprachige Kollegin mit Erfahrung, der Rest waren fast immer kurz nach Studium und aus dem Ausland mit dementsprechend wenig Kenntnissen.

Aktuell arbeite ich in einer Rheumaklinik ... bin hier gerade recht zufrieden. Top Therapeuten, Kältekammer, spezielles Fibromyalgie-Programm, gut zusammengesetztes Team aus mehreren Fachbereichen. Man lernt was, eigenes Röntgen, eigenes Labor, wirkliche Teambesprechungen, Möglichkeiten für Sonos, wenn man will auch Ergometrie, Gelenkinfiltrationen oder Akupunktur. Ist zwar immer noch Reha, aber wenn man doch mal wieder einen Rheumatiker rausfischt, ist man auch etwas stolz. Ca. 1/3 Rheuma, Rest ist häufig "chronischer Rücken", wenig AHB, ab und zu nach Schulter-OP oder so. Aber dafür jüngere Pat. und gerade die Rheumapat. sind für jeden Fortschritt dankbar.