PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Härtefallantrag



Weedman82
11.12.2003, 16:53
Hallo!

Würde gerne von euch wissen ob irgendjemand von euch schon mal einen Härtefallantrag bei der ZVS gestellt hat und ob der auch angenommen wurde. Weiss einer von euch wie da so die Kriterien sind.... okay, im ZVS-info kann ich auch lesen, doch z.b.: "eine krankheit mit tendenz zur verschlimmerung" ist ja ein recht weites feld.... so einen normalen schnupfen werden die ja ned meinen denk ich mir.

hat von euch jemand ahnung wie da so ausgewählt wird bei denen?

greetz

Weedman :-top

Bille11
11.12.2003, 17:27
ein manifester diabetes mellitus gibt 50% gdb (grad der behinderung) = sofort beginn..

andere behinderungen wie schwerhörigkeit oder blindheit (*s* krasse formulierung) mit z.b. 70% gdb = sofortbeginn as well.

siehe zvs-heft!

;-)

Weedman82
11.12.2003, 18:18
Danke für die Antwort!

hab aber ne Frage: Wie kommst du darauf das man mit 50% Behinderung sofort anfangen darf zu studieren?

Das wäre mir irgendwie neu....

Hellequin
11.12.2003, 19:10
Weil du damit unter die Vorabquote fallen würdest.
Vorabquoten gibt es ja für Ausländer, Zweitstudienbewerber,
Bundeswehr und eben Härtefälle(besondere gesundheitliche, soziale oder familiäre Gründe ). Und wenn du eben unter die Härtefallregelung fällst hast du einen Studienplatz. laut eigener
Aussage der ZVS erkennen sie aber nur sehr wenige dieser Härtefallanträge an.

Weedman82
11.12.2003, 19:41
Ja, das ist mir klar, doch Behinderung und Härtefall sind ja zwei Paar Stiefel. :-)

Nicht jede Art der Behinderung wird von der ZVS als Härtefall anerkannt und meine Frage war deswegen was für Krankheitsbilder den Härtefall "rechtfertigen".
Der von Bille11 angeführte Diabetes reicht anscheinend nicht aus um den Antrag bewilligt zu bekommen.... das hab ich mir vor kurzem bei der ZVS bestätigen lassen.

;-)

Die Niere
11.12.2003, 19:58
Original geschrieben von Weedman82
Der von Bille11 angeführte Diabetes reicht anscheinend nicht aus um den Antrag bewilligt zu bekommen.... das hab ich mir vor kurzem bei der ZVS bestätigen lassen.
Wär ja wohl auch noch schöner...(auch wenn es jetzt hart klingt), aber diese Krankheit zwingt keinen an einem bestimmten Ort bleiben zu müssen...

gruesse, die niere

Hellequin
11.12.2003, 20:14
Zitat ZVS: Beispiel: Ein Bewerber ist durch Krankheit behindert. Seine berufliche Rehabilitation kann durch eine sofortige Zulassung zum Studium sichergestellt werden. Aufgrund seiner Behinderung ist eine sinnvolle Überbrückung der Wartezeit nicht möglich oder gegenüber gesunden Mitbewerbern in unzumutbarer Weise erschwert.

Das würde ich jetzt so interpretieren, das es gar nicht um spezielle Krankheiten geht, sondern um die jeweilige individuelle Situation, in der sich der Antragsteller befindet.

Ist mir natürlich schon klar, das dir das keinen Meter weiterhilft
:-blush

Was sagt den die ZVS genau dazu, wenn du schon mit denen telefoniert hast?

Weedman82
11.12.2003, 20:40
Ich hab denen meine Situation mal grob geschildert und wollte wissen ob ich da überhaupt ne Chance habe. dachte mir ich frag vorher mal bevor ich später umsonst zu irgendwelchen Ärzten laufe...

Die meinten dann dass man mit Diabetes mellitus ohne Folgeschäden (!) keine Chance hätte als Härtefallantrag durchzugehen. Man kann aber noch die Chance haben durch soziale oder finanzielle Gründe durchzukommen.
Trifft aber für mich nicht zu...

Niere hat auf jeden Fall recht! Diabetes ist definitiv keine Krankheit die einen an einen bestimmten Ort fesselt, doch es ist auch nicht unbedingt einfach in einer fremden Stadt zu studieren wenn man diabetes hat.

Ich dachte mir halt ich frag mal nach denn man will ja doch jede Chance genutzt haben.....

:-meinung

Bille11
12.12.2003, 14:46
zu komisch, dass ich einige mit-studenten kenne, die einen "spritzenpflichtigen" diabetes mellitus haben und deswegen sofort einen studienplatz in ihrer wunschstadt bekommen haben.

Weedman82
12.12.2003, 18:15
die müssen dann aber auch ein gutes abi gehabt haben um die landesquoten zu erfüllen. nur bei den ortsverteilungen bringt einem der schwerbehindertenstatus etwas

flatliner
26.02.2004, 16:41
Wie sieht das denn mit ner psychischen Störung aus, die sich nur dadurch beheben lässt, dass man sofort einen Platz bekommt? Schwere Depressionen oder so? :-))
Nee, könnt das wirklich gehen?