PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni wechseln oder Zweithörer?



Recked
08.12.2020, 21:14
Hey ihr Lieben, eigentlich bin ich noch recht weit vom PJ entfernt - obwohl die Zeit vermutlich schneller rumgeht, als mir lieb ist - aber dennoch tummeln sich einige Fragen in meinem Kopf. Dachte mir, dass ich vllt hier Hilfe bekomme.

Im Herbst 2021 werde ich - hoffentlich erfolgreich - das M2 hinter mich bringen. Meine Heimatuni ist Bonn, die es auch erlaubt, jedes Tertial extern zu absolvieren. So möchte ich’s auch machen, sprich also mein komplettes PJ an Lehrkrankenhäusern einer anderen Uni (Aachen) absolvieren. Hinzu kommt, dass ich in Bonn derzeit viel Schweiß und Nerven in meine Dr Arbeit stecke.

Was ist nun sinnvoller? In Aachen Zweithörerschaft, M3 aber ja dann am Klinikum in Bonn. Oder kompletter Uniwechsel? Aber geht das so problemlos, wg. Doktorarbeit?

Sorry, falls solche Fragen schon aufgetreten sind. Habe leider keine einleuchtenden Antworten gefunden.
Danke und beste Grüße!

Arrhythmie
09.12.2020, 08:34
Es ist idR sinnvoll irgendwo da (also an dem Haus) geprüft zu werden, wo man auch hauptsächlich war. Dann kennt man die Prüfer schon usw...

Recked
09.12.2020, 08:58
Dank dir für deine Antwort. Bin mir nicht sicher, weil dachte, dass es evtl besser wäre dort geprüft zu werden, wo man PJ macht. Denn durch die Zeit im PJ lernt man die Prüfer ja auch kennen...

Bonnerin
09.12.2020, 13:56
Dank dir für deine Antwort. Bin mir nicht sicher, weil dachte, dass es evtl besser wäre dort geprüft zu werden, wo man PJ macht. Denn durch die Zeit im PJ lernt man die Prüfer ja auch kennen...

Das mit dem "Prüfer kennen" halte ich für extrem überschätzt, um ehrlich zu sein. Abgesehen davon, dass es in Einzelfällen auch genau in die andere Richtung laufen kann, denn man selber mag nicht immer jeden und wird auch nicht von jedem gemocht.

Willst du später am UKA anfangen oder einem kleineren Haus dort? Zweithörer oder Uniwechsel.

Willst du ein Wahlfach machen, das Bonn nicht hat? Uniwechsel.

Willst du an ein ganz bestimmtes Krankenhaus? Uniwechsel. Denn nur so kriegst du die frühere Startzeit im PJ-Portal.

davo
09.12.2020, 14:02
Ich würde auch die soziale Komponente nicht unterschätzen. Es ist schön, mit Leuten geprüft zu werden, mit denen man studiert hat.

Bonnerin
09.12.2020, 15:01
Ich würde auch die soziale Komponente nicht unterschätzen. Es ist schön, mit Leuten geprüft zu werden, mit denen man studiert hat.

Das spielt in NRW eh keine Rolle. Definitiv nicht in Bonn und ich glaub auch sonst nirgendwo, weil wir die Gruppen nicht selber erstellen sondern vom Studiendekanat zwangseingeteilt werden. Da ist man i.d.R. nicht mit Leuten zusammen, mit denen man befreundet ist, es sei denn, man hatte zufällig das gleiche Wahlfach.

Recked
09.12.2020, 15:28
Das mit dem "Prüfer kennen" halte ich für extrem überschätzt, um ehrlich zu sein. Abgesehen davon, dass es in Einzelfällen auch genau in die andere Richtung laufen kann, denn man selber mag nicht immer jeden und wird auch nicht von jedem gemocht.

Willst du später am UKA anfangen oder einem kleineren Haus dort? Zweithörer oder Uniwechsel.

Willst du ein Wahlfach machen, das Bonn nicht hat? Uniwechsel.

Willst du an ein ganz bestimmtes Krankenhaus? Uniwechsel. Denn nur so kriegst du die frühere Startzeit im PJ-Portal.

Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, dass das Prüfer kennen natürlich auch nach hinten losgehen kann... guter Einwand

Derzeit bin ich noch super flexibel, Hauptsache ist, dass mir die Fahrerei nach Bonn erspart bleibt. Auch das Wahlfach wird vermutlich nichts ausgefallenes sein.

Tendenz geht aber eher zum Uniwechsel, da ich doch ein bisschen „Mitspracherecht“ in Sachen Klinikauswahl möchte. Was mich verunsichert ist eben die Dr Arbeit. Ist das völlig egal, wenn ich die dann weiterhin in Bonn schreibe, obwohl dann Hauptuni Aachen wäre??

Die soziale Komponente spielt kaum eine Rolle, da ich bereits zu Beginn der Klinik einmal die Uni gewechselt habe und maximal eine Hand voll Leute wirklich kenne.

Dooly
09.12.2020, 17:08
Klar, das mit der Doktorarbeit ist egal, wenn du deinerseits nicht vor Ort sein musst. Bei uns muss man sich nur als Zweithörer:in einschreiben. Denke, da wird jede Uni relativ unproblematisch sein. Wir haben regelmäßig Mitstudierende aus anderen Unis bei uns im Lab, die wird’s auch in Bonn geben.

Falls dir das wichtig ist, kannst du vorab auch beim LPA nachfragen, wie das mit der Abschlussnote ist. Du wechselst ja von einem Regel- in einen Modellstudiengang, da wirst du vielleicht am Ende statt einem Abschlusszeugnis drei einzelne Zeugnisse haben.

Ich hab mich übrigens zur Entscheidungsfindung noch übers M3 informiert. Wie funktioniert das mit den Protokollen, gibt es berechenbare Losfächer und Prüfer, wie ist die Stimmung usw.

Arrhythmie
10.12.2020, 09:15
Gut, also - bei mir war "Prüfer kennen" definitiv von Vorteil. Ist nur meine persönliche n=1 Erfahrung. Gibt sicher auch andere Stimmen. Hatte einen Prüfer von der Uni und der war im Vergleich zu den anderen 3 Prüfern ein Griff ins Klo, aber man kann es sich ja eh nicht aussuchen.

Recked
10.12.2020, 10:14
Danke für euer Feedback. Ich schwanke noch immer, habe aber ja noch ein bisschen Zeit. Einerseits denke ich mir halt - warum für das eine Jahr noch die Uni wechseln, wo ich doch froh bin, mich in Bonn einißermaßen auszukennen. Andererseits kann ich die Chancen über das PJ-Vergabeverfahren überhaupt 0,00 einschätzen - was ist also, wenn ich in Bonn bleibe und in einem Lehrkrankenhaus von Aachen keinen Platz mehr bekomme (Kinderplanung und Hausbau sind auch nicht mehr weit weg bei mir)...? Ich möchte nicht an DAS Krankenhaus im PJ, wichtig ist mir die Nähe zum Wohnort und, dass das Klima einigermaßen ist, Lerneffekt wäre natürlich klasse, aber wollen wir die Latte mal nicht zu hoch setzen ;D. Als Wahlfach wirds vermutlich Anästhesie, also auch nicht irgendein special Fach.

Arrhythmie
10.12.2020, 10:24
Ich würde es mir dann Zukunftsorientiert "einrichten".

Das mit den Prüfern ist nichts, was man so "planen" kann. Insofern wären mir in dem Fall folgende Punkte wichtig: Ort (Anfahrtszeit), dass es annehmbare Bewertungen hat (wobei das auch wieder so eine Sache ist), und eben dann die von Dir genannten Punkte, die nur Du selber einschätzen kannst.

Ich musste mein 3. Tertial auch woanders machen (aufgrund Umzug / Eigenheim / Mann etc.) und hatte mir da eben ein Haus an dem noch was frei war ausgesucht, es war nah und es war rückblickend für Innere auch echt ok. Hätte mich schlimmer treffen können. Geprüft wurde ich aber an dem Haus an dem ich 2 Tertiale war und das war ebenfalls gut so.

Zanza
10.12.2020, 10:34
Ruf doch sonst einfach mal im PJ-Büro in Aachen an und frag nach, wie es platzmäßig in deinen präferierten Häusern ausgesehen hat! Die PJ-Beauftragte ist sehr nett.
Das UKA ist für Anästhesie tatsächlich ziemlich beliebt, die beiden anderen Häuser in Aachen selbst (auch aufgrund der Lage) ebenso. Wenn du etwas weiter fahren willst/kannst, gibt es aber durchaus in pendelbarer Distanz (viele gut mit der Bahn zu erreichen, für ein paar andere wäre ein Auto hilfreich) einige weitere Häuser, die für Anästhesie empfehlenswert sind und teils wirklich viel und gute Lehre für die PJ-Studierenden anbieten (tw. sind auch Innere und Chirurgie an diesen Häusern wohl ganz gut). Die Viertfächer sind in Aachen meist relativ berechenbar, man wird meist an dem Haus geprüft, wo man den überwiegenden Teil seines PJs verbracht hat.

Recked
11.12.2020, 10:17
Da ich nicht aus Aachen komme, sondern Umgebung Aachen (Düren) wohne, interessieren mich überwiegend sowieso die Lehrkrankenhäuser fast mehr als das UKA selbst.

Guter Tipp, dann werde ich in der kommenden Woche einfach mal die PJ-Beauftragte anrufen.

Wie sicher ist es denn, dass ich dann auch fürs PJ tatsächlich die uni tauschen kann? Also funktioniert das immer zu 100%, oder wird man evtl. auch abgelehnt?

Dooly
11.12.2020, 12:55
Ist ganz unterschiedlich, da macht jede Uni ihre eigenen Regeln. Es gibt Unis, die nen Wechsel nur mit Tauschpartner zulassen oder gar nicht aber die meisten lassen nen Wechsel ganz einfach zu, vorausgesetzt du hast M2 und zum Bewerbungszeitpunkt einen Studienplatz woanders. Ist in Aachen auch so, aber zur Sicherheit würde ich das beim Telefonat auch noch mal erfragen.