PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Brettspiel-Thread



Seiten : [1] 2

ninakatharina
12.12.2020, 20:39
Habe mit Erstaunen festgestellt, dass es dazu keinen thread gibt..
Spielt ihr? Und wenn ja was?

Ich mag ja "Die Siedler" samt Erweiterungen sehr gern aber es ist nicht so einfach, andere dafür zu begeistern. Vielleicht wird es ja mal Zeit für was neues!?

Feuerblick
12.12.2020, 20:43
Ich mag Spiele aller Art eigentlich gar nicht, kann mich aber erinnern, dass ich zu Schulzeiten „Therapy“ total witzig fand. Alternativ ging Monopoly.
Siedler mag ich nur als Kartenspiel.
Aber am Ende ist mir fast alles zu anstrengend und gleichzeitig zu langweilig.

Muriel
12.12.2020, 20:50
Ich hasse Siedler... Eigentlich fast alle Spiele. Meine Kinder spielen leider sehr gern und hin und wieder muss ich dann halt auch. Zu Weihnachten wird es tatsächlich auch für jedes Kind ein Spiel geben. K1 bekommt ein Harry Potter Spiel, habe den Namen vergessen. Schlacht um Hogwarts, meine ich. Ich hoffe, dass K2, deren Fieber diesbezüglich auch gerade erwacht ist, schon mitspielen kann, offiziell ab elf, aber diese Angaben sind ja häufig bekloppt. K2 bekommt die HP Variante des verrückten Labyrinth und K3 die Kinderversion des Spiels des Leben. Interessant vom Hören klingt Dixit für mich. Kann da jemand was zu sagen?

Shizr
12.12.2020, 20:51
Carcassonne (inklusive verschiedener Erweiterungen)

Und weil ich kooperative Spiele mag:
Arkham Horror
Die Legenden von Andor
Der Herr der Träume


Und was nicht mehr im eigentlichen Sinne als Brettspiel zählt:
Munchkin (in diversen Variationen)
The Game

Muriel
12.12.2020, 20:54
The Game ist das mit von hundert runter bzw hoch zählen, oder? Das ist echt lustig.

abcd
12.12.2020, 21:05
Aktuell spielen wir oft "Die Crew".

Miss_H
12.12.2020, 22:01
Interessant vom Hören klingt Dixit für mich. Kann da jemand was zu sagen?

Ich habe es eine Zeit lang sehr gerne gespielt und weiß gar nicht warum ich es nicht mehr mag. Vielleicht zu häufig verloren ;-) Die Karten sind sehr schön gestaltet. Und es entstehen wirklich sehr schöne Geschichten. Wenn man es sehr häufig mit den gleichen Menschen spielt wrd es schwierig. Vielleicht bin ich da aber auch zu wenig kreativ.

Ich mag Zug um Zug, Qwirkel, "Schwarz rot gelb"(nur der Name ist schrecklich), in großer Runde Tabu, Activity und Codenames.

Kandra
12.12.2020, 22:43
Ui, ein Thread für mich :)

Wir treffen uns regelmäßig mit Freunden zu Spieleabenden, ca. 1x/Woche. Vor Corona natürlich persönlich, aktuell sind wir auf virtuelle Spiele ausgewichen. Hier gibt es den Tabletop Simulator von Steam mit dem man so ziemlich jedes Brettspiel am PC spielen kann. Nebenbei Teamspeak zum ratschen und es ist fast wie immer ;) Hier spielen wir derzeit meistens Terraforming Mars.
Aktuell spielen wir auch einmal pro Woche Among us, das ist ein PC-Spiel das auf dem Prinzip von "Werwölfe vom Düsterwald" beruht.
Just one kann man auch gut per Skype spielen.

Für die Spieleabende mit persönlicher Anwesenheit bevorzugen wir Legacy-Spiele, also Spiele die sich während dem Spielen verändern. Hier sticht vorallem die "Pandemic"-Reihe hervor, hier gibt es mittlerweile schon 2 Fortsetzungen. "Pandemie" gibt es auch als normales Brettspiel, passt auch ganz gut in die aktuelle Zeit ;)

Ansonsten spielen wir gerne Betrayal at House on the Hill (sehr abwechslungsreich und einfach zu erlernen!) und für schnelle Runden zwischendurch Kartenspiele wie Exploding Kittens oder Kittens in a Blender.

Gestern waren wir dann bei unserem örtlichen Spiele-Dealer und haben uns mit 2 Spieler-Spielen für die Feiertage eingedeckt. Davon ausprobiert haben wir vorher Onitama, ist ein bisschen wie Schach mit vorgegebenen Zügen.

abcd
13.12.2020, 07:28
Just one mag ich auch gerne. Terraforming Mars ist nicht mein Thema und hat glaube ich in den letzten Wochen unseren Haushalt per Post verlassen (mein Mann verwaltet das Spieleregal).

tragezwerg
13.12.2020, 08:59
Pandemie (die Brettspielvariante) habe ich im Studium sehr viel gespielt, wenn man es mal drauf hatte war das echt spannend. Momentan fehlen mir aber die Mitspieler dafür.
Mit meinen Eltern und den Kindern spielen wir oft Uno (meist die Junior-Variante wegen der Kids).
Meine Tochter liebt "Tier auf Tier" von Haba, da muss man Holztiere stapeln, das ist auch für Erwachsene lustig.
Langfristig muss ich noch ein paar Spiele beschaffen die auch mit kleineren Kids Spaß machen.

Feuerblick
13.12.2020, 09:27
Wenn auch Kartenspiele dazuzählen: Ligretto!!!

Muriel
13.12.2020, 09:45
Pandemie
Och nee, das haben wir schon genug ohne Spiel gerade ;-)

ninakatharina
13.12.2020, 09:54
Ohja, ligretto und skip-bo sind hier auch sehr beliebt!!

Ich glaube für die Eltern zu Weihnachten wird es wirklich just one, da es ein kooperatives Spiel ist und die Anzahl der Spieler auch passt...

Shizr
13.12.2020, 18:56
The Game ist das mit von hundert runter bzw hoch zählen, oder? Das ist echt lustig.
Genau.

Ligretto hab ich ganz vergessen.

agouti_lilac
14.12.2020, 08:50
Ligretto! :-love

Ich spiele sehr gerne, aber mir fehlen die Mitspieler.

Choranaptyxis
14.12.2020, 09:41
Ligretto mag ich auch, ist aber Teile der Familie zu stressig :D
Phase 10 mag ich noch, und ganz klassich Mensch-ärgere-dich-nicht oder Cafe International. Iwie bin ich da letztes Jahrhunder :-wow

Miss
30.12.2020, 15:34
Wir haben uns zu Weihnachten „Die Quacksalber von Quedlinburg“ gekauft. Das ist echt nett, kann man auch mit dem Fast-Teenie gut spielen. Man braut Zaubertränke ;-)

Muriel
30.12.2020, 16:59
Weihnachten ist hier Scotland Yard eingezogen, was alle Kinder großartig finden. Gleich wird Henrike noch die Schlacht um Hogwarts Auspacken. Ich denke, ich weiß, was wir morgen spielen ;-)

Hoppla-Daisy
30.12.2020, 17:05
Zählt ein Bier-Pong Tisch eigentlich auch als Brettspiel? :-))

Feuerblick
30.12.2020, 17:13
Weihnachten ist hier Scotland Yard eingezogen, was alle Kinder großartig finden. Gleich wird Henrike noch die Schlacht um Hogwarts Auspacken. Ich denke, ich weiß, was wir morgen spielen ;-)
Scotland Yard könnte ich auch mal wieder spielen. Das mochte ich immer gern.
Was ist denn die „Schlacht um Hogwarts“?