Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltsverhandlung hausärztliche Internistin

Seiten : 1 [2]

SusiSorgenlos
05.01.2021, 22:08
Also bei uns in der Praxis arbeitet man auch 16 Sprechstunden bei 20h Anstellung. In Vollzeit sind es 30 Sprechstunden bei 40h. Klappt eigentlich gut. Was würdet ihr sonst so für realistisch halten?

DrSkywalker
06.01.2021, 04:13
Also bei uns in der Praxis arbeitet man auch 16 Sprechstunden bei 20h Anstellung. In Vollzeit sind es 30 Sprechstunden bei 40h. Klappt eigentlich gut. Was würdet ihr sonst so für realistisch halten?

Und in den restlichen 10 Stunden dann Gutachten, Hausbesuche, papierkram? Oder meint ihr damit wirklich nur 3o Stunden arbeiten?

Evil
06.01.2021, 05:07
Eine, auch frischgebackene, Fachärztin für Allgemeinmedizin ist im ambulanten Bereich sicher nicht unbeleckt, da ein erheblicher Teil der Weiterbildung in einer Praxis absolviert wird, nicht? Abrechnung etc. dürfte also für sie kein Neuland sein.
Nicht zwingend. Das trifft nur für Allgemeinmediziner zu, nicht für Allgemeininternisten wie die Threaderstellerin, die könnte ihre komplette WB in der Klink verbracht haben und hätte dann keine Ahnung von Abläufen und Regularien der ambulanten Versorgung.

tarumo
06.01.2021, 09:34
Ich will bei der Gelegenheit auch nochmal darauf hinweisen, daß es sich bei dem von mir genannten Betrag nicht um obszön hohe Gehälter handeln, sondern um eine Summe, die knapp um ein Drittel höher ist als der Durchschnitts (!) verdienst der IG-Metaller. Das sollte sich doch mit Studium/Facharztausbildung vs. Lehre mit 17 und Gesellenabschluss auch ohne Sozialneid begründen lassen.

Ansonsten ist das ein Drittel des Jahreseinkommens eines AWO-Funktionärs mit Laberfachabschluss in Frankfurt...AMG-Mercedes als Dienstwagen gar nicht berücksichtigt. Oder stellvertretender Leiter einer AOK-Niederlassung mit 35 Wochenstunden und 40 Tagen Urlaub und natürlich weniger Kundenkontakt als 1000/Quartal. Oder aufgestocktes Kurzarbeitergeld eines Lufthansapiloten. oderoder...

Aber anscheinend vernebelt der Blick auf die MB-Tarife so manches.

leicht OT: ich habe ein anonymes Stellenangebot in meinem Fach vorliegen, in dem für einen WBA nicht nur ein Monatsbrutto von bis zu 9000 EUR in Aussicht gestellt wird (vmtl. inkl. Diensten), ansehnliche AT-Zuschläge für Wochenende/Feiertage und auch einen Dienstwagen (!). Im Krankenhausbetrieb...Es geht also. Umgekehrt wird mehrjährige Berufserfahrung verlangt...und wenn man dann de facto einen Facharzt ersetzt, rechnet sich das dann für beide Seiten.

Bluej
06.01.2021, 09:57
In IG-Metall Betrieben arbeiten übrigens auch Akademiker ( promovierte Physiker, Ingenieure,..)

tarumo
06.01.2021, 10:31
In IG-Metall Betrieben arbeiten übrigens auch Akademiker ( promovierte Physiker, Ingenieure,..)

Ja und? whataboutism as its best ... BWller hast Du noch vergessen. Der überwiegende Teil der organisierten (!) IG-Metaller wird das aber nicht sein, wenn überhaupt. Die IG Metall schließt meines Wissens auch Führungskräfte ausdrücklich aus und damit dürfte ein gewisser Teil der Akademiker ohnehin aus der Rechnung draußen sein. Mit ein bißchen Recherche wirst Du auch eine Mitgliederstruktur der IGM finden.

Atropin
06.01.2021, 10:35
Also ich habe bislang nur stationär gearbeitet und ehrlich gesagt null Ahnung von dem ambulanten „Drumherum“. Ich fühle mich ein wenig wie ein Erstklässler!
Zu den genauen Umsätzen der Praxis kann ich leider nichts sagen. Sie hat mir diesbezüglich nichts offen gelegt und ich denke das muss sie auch nicht (bin ja nur angestellt). Ich werde, dank eurem Input, aber noch einiges nachfragen.
Die Praxis liegt im Landkreis von Hamburg, eine der reichsten Landkreise Deutschlands.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand nochmal etwas zu der Schein-Staffelung sagen könnte? Sind 350 Scheine „pauschal“ gut machbar in 16 Stunden Sprechstunde? Ich weiß natürlich dass „pauschal“ hierbei schwierig ist aber eben genau darauf soll ich mich ja einlassen.

Danke euch!!

davo
06.01.2021, 10:36
Ja und? whataboutism as its best ... BWller hast Du noch vergessen. Der überwiegende Teil der organisierten (!) IG-Metaller wird das aber nicht sein, wenn überhaupt. Die IG Metall schließt meines Wissens auch Führungskräfte ausdrücklich aus und damit dürfte ein gewisser Teil der Akademiker ohnehin aus der Rechnung draußen sein. Mit ein bißchen Recherche wirst Du auch eine Mitgliederstruktur der IGM finden.

Naja, deine IGM-Nennung war auch whataboutism allererster Güte ;-)

DrSkywalker
06.01.2021, 11:49
Ich will bei der Gelegenheit auch nochmal darauf hinweisen, daß es sich bei dem von mir genannten Betrag nicht um obszön hohe Gehälter handeln, sondern um eine Summe, die knapp um ein Drittel höher ist als der Durchschnitts (!) verdienst der IG-Metaller. Das sollte sich doch mit Studium/Facharztausbildung vs. Lehre mit 17 und Gesellenabschluss auch ohne Sozialneid begründen lassen.

Ansonsten ist das ein Drittel des Jahreseinkommens eines AWO-Funktionärs mit Laberfachabschluss in Frankfurt...AMG-Mercedes als Dienstwagen gar nicht berücksichtigt. Oder stellvertretender Leiter einer AOK-Niederlassung mit 35 Wochenstunden und 40 Tagen Urlaub und natürlich weniger Kundenkontakt als 1000/Quartal. Oder aufgestocktes Kurzarbeitergeld eines Lufthansapiloten. oderoder...

Aber anscheinend vernebelt der Blick auf die MB-Tarife so manches.

Ja und? whataboutism as its best ... BWller hast Du noch vergessen.

OMFG!! LOL! Wirklich? :-))

SusiSorgenlos
06.01.2021, 14:15
Noch zu der Frage. Die restlichen 10 Stunden sind für Papierkram, Hausbesuche oder falls die Sprechstunde mal länger dauert.
Meine Facharztkollegen bekommen ca. 8500/Monat in Vollzeit.
Die Scheinzahlen klingen machbar. Mich würde es aber auch stören.

John Silver
06.01.2021, 15:23
Meine Tante ist angestellte Hausärztin, arbeitet 32 Stunden pro Woche, und bekommt rund 90.000 pa. Kleines Städtchen in Unterfranken, sicher ärmer als der Hamburger Speckgürtel. So als Vergleich.

DrSkywalker
06.01.2021, 16:18
Meine Tante ist angestellte Hausärztin, arbeitet 32 Stunden pro Woche, und bekommt rund 90.000 pa. Kleines Städtchen in Unterfranken, sicher ärmer als der Hamburger Speckgürtel. So als Vergleich.

Berufserfahrung? Es ist ein Unterschied ob Mitte 50 und mit allen Wassern gewaschen oder 30 und gerade den Facharzt gemacht

Gast99
06.01.2021, 18:55
Ich bekomme als FA Allgemeinmedizin in Vollzeit 80.000. Ich habe in mehreren Praxen hart verhandelt, mehr war nirgends rauszuholen. Außer in einem MVZ mit nichtärztlicher Geschäftführung in der Ferne, da würde ich für kein Geld der Welt arbeiten wollen.

F45.04
06.01.2021, 19:02

Das erscheint mir enorm viel?! Kann das sein dass sie den Läden schmeißt?

DrSkywalker
06.01.2021, 19:09
Ich bekomme als FA Allgemeinmedizin in Vollzeit 80.000. Ich habe in mehreren Praxen hart verhandelt, mehr war nirgends rauszuholen. Außer in einem MVZ mit nichtärztlicher Geschäftführung in der Ferne, da würde ich für kein Geld der Welt arbeiten wollen.

Das ist realistisch und je nach Arbeitszeit etc auch gutes Geld