PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Ärzteversorgung vs. dt Rentenversicherung - frei wählbar? - was ist besser?



hbl62
06.01.2021, 23:24
Hallo zusammen,

ich werde im März in Deutschland beginnen zu arbeiten. Da gibt es natürlich einiges an bürokratischen Sachen zu erledigen, darunter eben auch die Rentenversicherung.
Da ich mich mit dem deutschen System weniger auskenne, die Frage an euch:
1. Kann man sich aussuchen, ob man in die dt. Rentenversicherung einzahlt oder in die Ärzteversorgung?
2. Was ist "besser"? Ich nehme mal an die Ärzteversorgung?

Ich beabsichtige nur für eine Zeit lang in Deutschland zu arbeiten (wer weiß, wie es dann schlussendlich tatsächlich ist), spielt da dieser Fakt eine Rolle? Für eines der beiden Sachen muss ich mich ja entscheiden?

Herzlichen Dank im Voraus für informative Antworten.
Viele Grüße

WackenDoc
06.01.2021, 23:27
Es gibt keine Wahl- Du gehörst in das Versorgungswerk der Ärztekammer und musst einen Befreiungsantrag für die Rentenversicherung stellen. Antragsformulare und weitere Erklärungen finden sich auf der Homepage des zuständigne Versorgungswerks.

hbl62
06.01.2021, 23:41
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Damit sind alle Fragen beantwortet.

mbs
06.01.2021, 23:52
Man sollte sich so schnell wie möglich befreien lassen, wie die anderen schon schrieben muss man sich beim Versorgungswerk versichern lassen. Den Antrag auf eine Befreiung kann man im Internet runterladen oder bekommt ihn als Ausdruck vom Arbeitgeber.

Ich habe auch noch eine Frage:
Man muss ja eine Sozialversicherungsnummer angeben, bzw. eine Nummer die man auf der jährlich verschickten "Bescheinigung zur Sozialversicherung" findet. Ich glaube ich habe die für das letzte Jahr aber gar nicht zugeschickt bekommen bzw. kann sie nicht mehr finden. Wo muss man das denn neu beantragen? Damit meine ich übrigens nicht den Sozialversicherungsausweis (da weiß ich dass dafür die Krankenkassen zuständig sind).
Danke im Voraus!

anignu
07.01.2021, 01:26
Oh oh, ich will, lasst mich die Frage beantworten...

Ich habe da auch noch eine Antwort:
Wenn man die Sozialversicherungsnummer angeben soll und die auf der jährlich verschickte "Bescheinigung zur Sozialversicherung" nicht mehr findet, dann nimmt man einfach die vom Vorjahr. Oh, die findest du auch nicht? Dann nimm die vom Vor-Vorjahr. Oh, die findest du auch nicht? Dann nimm die vom Vor-Vor-Vorjahr. Oh, die findest du auch nicht? Dann nimm die vom Vor-Vor-Vor-Vorjahr... usw...
Mal ganz ehrlich: du wirst es ja wohl gefälligst schaffen deine eigene Sozialversicherungsnummer anhand der ungefähr hundert Zetteln rauszufinden die dir zugeschickt wurden und auf denen allen steht "bitte aufbewahren"
Und wenn du gar nichts auf die Reihe bekommst lass dir den Sozialversicherungsausweis zuschicken. Da steht die Sozialversicherungsnummer drauf.

GelbeKlamotten
07.01.2021, 01:31
Vielleicht muss mbs aus Zeugenschutzgründen alle zwei Jahre eine neue Identität annehmen...

Hoppla-Daisy
07.01.2021, 10:08
Es gibt keine Wahl- Du gehörst in das Versorgungswerk der Ärztekammer und musst einen Befreiungsantrag für die Rentenversicherung stellen. Antragsformulare und weitere Erklärungen finden sich auf der Homepage des zuständigne Versorgungswerks.
Für die gesetzliche Rentenversicherung gibt es eine Versicherungspflicht, von der man sich durch entsprechenden Befreiungsantrag freistellen lassen kann. Für das Ärztliche Versorgungswerk besteht eine Teilnahmepflicht. Befreiung hiervon nicht möglich. Eine doppelte Einzahlung in Ärztliches Versorgungswerk wie auch in die gesetzliche Rentenversicherung ist theoretisch möglich. Ob das nun sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

roxolana
07.01.2021, 10:30
Die Sozialversicherungsnummer lässt sich sicher irgendwo erfragen, wenn man sie vergessen hat. Schließlich werden darüber Abgaben an Krankenkasse usw. abgeführt.

h3nni
09.01.2021, 11:37
Eine doppelte Einzahlung in Ärztliches Versorgungswerk wie auch in die gesetzliche Rentenversicherung ist theoretisch möglich. Ob das nun sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

Hat das mal jemand entschieden so gemacht? Also nicht dieses "habe gewartet und nebenher gearbeitet", sondern "habe mit Weiterbildung angefangen und mal 5 Jahre eingezahlt für Reha, EU-Rente usw"? Kostet zwar (viel?), aber am Anfang kann man sich das ja vielleicht leisten?

roxolana
09.01.2021, 13:23
Wenn man das machen will, sollte man es vielleicht lieber mit freiwilligen Beiträgen in die DRV machen. Das ist deutlich günstiger.

Aber das ist ein interessanter Punkt: So wie ich gehört habe, werden Rehas (nicht AHB) durch die Ärzteversorgung nicht vollständig übernommen - in meinem Bundesland sind es wohl maximal 60%, die bezuschusst werden. Könnte man dann eigentlich eine Reha über die DRV bekommen, wenn man dort 84 Euro monatlich freiwillig einzahlt?

Thomas24
09.01.2021, 13:48
Wenn man das machen will, sollte man es vielleicht lieber mit freiwilligen Beiträgen in die DRV machen. Das ist deutlich günstiger.

Aber das ist ein interessanter Punkt: So wie ich gehört habe, werden Rehas (nicht AHB) durch die Ärzteversorgung nicht vollständig übernommen - in meinem Bundesland sind es wohl maximal 60%, die bezuschusst werden. Könnte man dann eigentlich eine Reha über die DRV bekommen, wenn man dort 84 Euro monatlich freiwillig einzahlt?

Wurde erst vor kurzem diskutiert, ist über die Forensuche bestimmt noch zu finden.

h3nni
09.01.2021, 15:07
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?104526-Freiwillig-in-GRV-einzahlen-Macht-das-jemand-bzw-hat-sich-informiert

Wurde da diskutiert, ich habe die freiwilligen Einzahlungen thematisiert, leider ist niemand drauf eingegangen...