PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nase voll vom Corona-PJ - Wie geht es euch?

Seiten : 1 [2] 3

D.Hollywood
14.01.2021, 16:45
:D wenn es eine Messehalle, und nicht Freiburg, is, dann denken wir an dasselbe Gebäude

Dooly
14.01.2021, 18:53
Auf Insta wurde vom bvmd um die Teilnahme an einer Umfrage der EMSA (European Medical Students' Association) zum Thema „In der Krankenversorgung tätige Studierende während der Pandemie“ gebeten. https://www.instagram.com/p/CKAB3qaj1i_/?utm_source=ig_web_button_share_sheet bzw. der direkte Link zur Umfrage https://l.instagram.com/?u=https%3A%2F%2Fdocs.google.com%2Fforms%2Fd%2Fe%2 F1FAIpQLSd1bJPVb2U2EL8MFj70oihJivkoYTsjnWyCPkqDAYK HUFldpQ%2Fviewform%3Fusp%3Dsf_link&e=ATNpybrB5arcEguAxrCwxzkrmXYGuoAsmV4y6J6TxOLYWIy1 ujahh-6hElVnxCxXAhkYCk7q-sg8XpGJ62BFJ5a3Bp2UrjkcQVkiHQ&s=1
Dieser Fragebogen ist auf mein Tertial absolut nicht anwendbar aber vielleicht will sich jemand von euch daran beteiligen.

P.S.: Falls die Schriftarten in diesem Posting wieder unterschiedlich sind, tut es mir leid. Ich kann das auf dem iPad nicht ändern und nur ahnen, dass das so ist. Ich werd‘s bei Gelegenheit am Computer versuchen zu bearbeiten.

P.P.S.: Ich glaub ich hab’s jetzt gefixt. „Apple-Font“ ...wieso ist das manchmal so?

xyl15
14.01.2021, 20:09
:D wenn es eine Messehalle, und nicht Freiburg, is, dann denken wir an dasselbe Gebäude

Bei mir wars Freiburg!

Da soll ja auch im April der Marathon starten- we´ll see :-nix

Dogs4Life
15.01.2021, 11:24
Haha ich glaub ich weiß welche Halle, da habe ich vor 3 1/2 Jahre auch mein Hammerexamen geschrieben.

Es sei denn es gibt mehrere solcher Hallen.

Vor 3,5 Jahren gab's doch gar kein Hammerexamen??

Also mein PJ war, trotz Uni, eigentlich ziemlich gut. Gab jetzt nicht viel offizielles Teaching, aber finde, dass man da ein wenig Eigeninitiative zeigen kann und einfach was das Zeug hält Fragen stellen kann. Dann ist das Teaching auch da..muss man nur einen motivieren Assi finden.

Bei uns ist es mit Impfungen so, dass es im ganzen Klinikum ungerecht verteilt ist, sowohl für Ärzte als auch PJler. Eine Abteilung hat halt alle Impfdosen zum Verteilen bekommen und dann natürlich nur in ihren Subabteilungen verteilt. Jetzt gibt's hier sogar Intensivstationen, die nicht geimpft worden sind. Aber das ist ja bekanntlicher Klinik-Machtalltag.

LoveDoctor
04.02.2021, 16:02
Vielen Dank ersteinmal für eure Antworten und Perspektiven. An meinem Lehr-KH ist es nun so, dass die Geschäftsführung entschieden hat, keine PJler zu impfen - einige wenige hatten das Glück, in der Anästhesie oder ZNA eine der Restdosen zu ergattern. Für fast jeden von uns ist jedoch der Einsatz in der ZNA vorgesehen. Auch bei der ganz normalen Stationsarbeit hatte ich nun schon mehrfach Kontakt zu hinterher positiv getesteten Patienten im Rahmen von Ausbrüchen, wo mMn fahrlässig gehandelt wurde (Ich habe extra nachgefragt, ob die Patienten der Station nun alle als Verdachtsfälle behandelt würden, mir wurde mitgeteilt, dass dies mangels Risikokontakten nicht nötig sei - um hinterher beim Positivtest der Patienten zu hören, dass sei ja nur "eine Frage der Zeit" gewesen!). Ich bin ziemlich sauer - die ärztlichen Kollegen interessiert es auch nicht wirklich, da sie entweder geimpft sind oder die Erkrankung selbst vor kurzem durchgemacht haben. Bin wirklich am überlegen, mich jetzt dem Patientenkontakt zu verweigern (sind zum Glück nur noch 6 Wochen wenn alles gut klappt).

Kandra
04.02.2021, 16:48
. Bin wirklich am überlegen, mich jetzt dem Patientenkontakt zu verweigern (sind zum Glück nur noch 6 Wochen wenn alles gut klappt).

Dies + Meldung an dein Dekanat

WackenDoc
04.02.2021, 16:54
Eurer dämlichen GF ist schon klar, dass dsa Haus den Impfstoff nicht selber zahlt und ausschließlich das Risiko unabhängig vom Arbeitsverhältnis maßgeblich ist?

Und das was Kandra sagt.

Dooly
04.02.2021, 17:21
Ich bin auch immer noch nicht geimpft. An meiner Uniklinik würde ich zwar mit den Ärztinnen und Ärzten dieser Abteilung geimpft werden aber die haben alle selbst noch kein Impfangebot erhalten. Aktuell wird hier mit Moderna geimpft und d. h. die zweite Impfung würde ab nächster Woche nicht mehr in die Zeit fallen, die ich noch hier bin, dann bin ich im nächsten Tertial in einem Lehrkrankenhaus einer anderen Uni. Hab gestern bei meiner zweiten Stelle danach gefragt, wie das berücksichtigt wird, dass ich wahrscheinlich nicht geimpft sein werde und ggf. dort gerne geimpft würde. Mal schauen, was da noch bei rumkommt.

xenopus laevis
05.02.2021, 16:46
Bei uns das selbe Spiel. Alle haben nun die erste Impfung hinter sich und wir sollen wohl laut Prio-Liste mit geimpft werden. Nada! Sie halten uns hin. Selbst nach mehrfacher Nachfrage heißt es nur "ich versuche sie auf die Liste zu setzen".

Meine Freunde hatten auch nur Glück in ihren Häusern. Sprüche wie "ist doch normal, dass sie erst ihre Leute impfen" oder "na ihr seid bestimmt die letzten auf der Liste" ist normal geworden.

Also ich bin tatsächlich sprachlos. :-???

nie
05.02.2021, 16:53
Also wenn klar zwischen PJler und restlichem Personal unterschieden wird und man als PJler trotz vorhanden Impfung ungeimpft in Risikobereiche soll, würde ich mich auch weigern.

Hier wurde jeder geimpft, der schonmal einen Fuß in die Hochrisikoabteilungen gesetzt hat. Mitsamt sämtlicher Studenten, die in der Pflege aushelfen oder PJ machen.

Bonnerin
05.02.2021, 17:04
Das ist eine Frechheit und sollte umgehend an Uni + Dekanat gemeldet werden. Dazu Kontakt zum PJ-Beauftragten der Klinik aufnehmen.

PJler sind bei uns selbstverständlich Teil der Impfgruppen, die Priorisierung entspricht halt der von dem Fach, in dem sie momentan tätig sind und dem entsprechenden Risiko. Derma? Prio 2. Anästhesie, HNO, Auge etc.? Prio 1.
Wer exponiert ist soll geimpft werden, egal ob PJ-Student oder nicht.

xenopus laevis
05.02.2021, 20:26
Vielleicht soll man auch noch dankbar für die FFP2 Maske sein. Ich gehe nicht mehr in die Kontaktzimmer. Keine Impfung, kein Risiko.

Ich werde es auch meiner Uni weiter leiten. Wird ziemlich interessant werden, weil ich mein nächstes Tertial an der Uniklinik habe. ;)

Lilalein
06.02.2021, 09:28
Bei mir werden PJler auch nicht geimpft. Aber sie stellen uns eine Bestätigung aus, die man beim Impfzentrum vorzeigen kann. So kommt man dann doch an die Impfung, nur halt sehr viel später in meinem Fall.

Dooly
06.02.2021, 13:02
Alle haben nun die erste Impfung hinter sich und wir sollen wohl laut Prio-Liste mit geimpft werden.Krass, dass bei euch schon alle geimpft sind. In meiner Region ist man davon noch seeeeeeehr weit entfernt. ._.
Wo genau ist denn dann das Problem euch zu impfen?

Aber sie stellen uns eine Bestätigung aus, die man beim Impfzentrum vorzeigen kann. So kommt man dann doch an die Impfung, nur halt sehr viel später in meinem Fall.In welche Gruppe seid ihr mit dieser Bescheinigung eingestuft?

Mein Lehrkrankenhaus fürs zweite Tertial schreibt, dass deren Gesundheitsamt angeordnet hat, dass jede/r neue MA auf Sars Cov 2 getestet werden muss. Da bin ich mal gespannt, wann das passieren soll, man ist ja gar nicht vor Ort.

WackenDoc
06.02.2021, 13:05
Ich sehe das Problem, dass die diversen Studierendenvertretungen sich in irgendwelchen Fantastereien verlieren, statt solche Probleme wie die Diskriminierung von PJ-Studenten bei der Coronaimpfung anzugehen.

Dooly
06.02.2021, 15:21
Wenn eine Studi-Vertretung nur breit ankündigen und alle PJs aufrufen würde, dass wir bei Diskriminierung nicht mehr patientennah arbeiten werden, wäre das schon eine Erleichterung für die einzelne Person.
Man verteidigt das eigene Verhalten sonst ständig gegenüber mehreren Fronten und niemand hat gerne ständig irgendwelche Konflikte.

Dooly
09.02.2021, 18:29
Zum Thema PJ und COVID Impfung hat die BVMD ein Schreiben veröffentlicht.
https://www.bvmd.de/fileadmin/user_upload/2021-02-08_PM_Patient_innen_und_Mitarbeitende_schützen_-_Corona-Impfung_für_Studierende_in_der_Krankenversorgung.p df
Weiß das jetzt aber hinsichtlich Impact auch nicht einzuordnen.

WackenDoc
09.02.2021, 18:47
Verpufft wahrscheinlich komplett, wenn die Vertreter nicht direkt an die größeren Medienvertreter und an die Politik herangehen.
Abgesehen davon- schade dass der Text so schlecht strukturiert ist

Dooly
09.02.2021, 21:15
Ja wahrscheinlich hast du recht. Was nützt ein Appell? Ich glaub ja, das ist schon jedem klar, dass man PJs impfen sollte, wie jede andere Person aus derselben Abteilung. Aber wer nicht will, will nun mal nicht und erfindet dann die absurde Aussagen, s. Bericht von Xenopus.

Chriman
10.02.2021, 02:02
Es gibt ja Appelle! Aber jeder Versuch einer Mobilisierung scheitert, aus meiner Sicht, bereits an den Studenten selbst.
Da kann eine Fachschaft viel versuchen, aber mit Medizinstudenten gewinnt man keinen Arbeitskampf oder ähnliches.
Beispiel aus Berlin:
https://www.openpetition.de/petition/online/offener-brief-faire-aufwandsentschaedigung-und-beruecksichtigung-bei-sars-cov2-impfungen-fuers-pj
-->Eine sinnvolle Initiative, um die Position der PJler an der Charité zu stärken. Wurde allein über den Mailverteiler, den jeder Student ( 12 Semester x > 300 Personen) bekommt, ZWEI mal geteilt und läuft seit Ende Januar. Ich nehme an, dass es via FB, Instagramm et al. ebenfalls verbreitet wird. Was ist das Ergebnis? Bis jetzt ca. 850 Menschen die es geschafft haben, drei mal zu klicken und autofill die eigene Emailadresse einfügen zu lassen. :-slap