Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernstrategien im Studium/ Vorklinik

futuremedidoc
10.01.2021, 18:05
Hallo Leute, mit welchen Lernstrategien lernt ihr eigentlich am effizientesten? Ich studiere zwar noch nicht Medizin, aber ich bereite mich gerade für den HamNat vor, indem ich mir in einem Skript Fakten markiere und auswendig lerne. Denkt ihr so lässt es sich auch gut im Studium in Hinblick auf Klausuren lernen, indem man Fakten auf Vorlesungsfolien markiert und dann lernt? Denn mir erscheint es sehr sehr zeitaufwendig, sich selbst Zusammenfassungen zu erstellen. In der Zeit hätte man ja bereits lernen können.
Erzählt mal. :)

LG

Cyclopentan
10.01.2021, 18:59
Also Physik und Chemie waren bei mir bisher einfach Altklausuren kreuzen, da habe ich garnicht wirklich "gelernt", eher geübt. Ja, Zusammenfassungen sind zeitaufwendig, aber v. A. in Physio und BC schreibe ich die trotzdem sehr gerne, da man doch durch das Zusammenfassen ein besseres Verständnis von der Materie bekommt (ist zumindest bei mir so), als wenn man nur die Fakten auswendig lernt. V. A. in BC konnte man durch Verständnis doch viel Fleißaufwand ausgleichen, weswegen ich dort auch immer gut klar gekommen bin, auch wenn es zeitaufwändig ist. Außerdem haben die Zusammenfassungen einen Vorteil: Man kann sie für's Physikum wiederverwenden. In Anatomie bin ich zwar gut klargekommen, aber ein richtig befriedigendes Lernsystem habe ich leider nicht entwickeln können.