PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediziner und Haustiere



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

sunny03
16.02.2004, 07:04
@AWG: Deswegen hatte er ja auch einen Gefährten, allerdings hatte ich ihn vor dem anderen gekauft, so dass er es quasi schon als sein Revier ansah und sich später nicht so gut mit dem neuen vertrug. Letzterer ist dann an einer mysteriösen Infektikon (Tierarzt meinte ihm fehlt nichts :-??? ) gestorben. Meinem ersten Welli schien das nichts auszumachen, denn jetzt hatte er wieder alle Spielzeuge und den ganzen Platz für sich. Hatte überlegt einen neuen zu holen, aber der kleine Kerl scheint mir ein kleiner Einzelgänger zu sein ;-) , nein im Ernst er hat sich so dran gewöhnt und es sind ja auch schonmal andere Vögel in Urlaubsvertretung bei uns.
Würde dir den Tipp geben: Kaufe direkt mehrere, dass sie sich von Anfang an aneinander gewöhnen :-top
@Milz: Bei einem kleinen Käfig für mehrere Vögel und/oder Vernachlässigung stimme ich dir zu :-top . Mir ist wichtig, dass das Tier immer "raus" kann, wann es will und du glaubst nicht wie schnell sich so ein Vogel eingelebt hat und deine Küche o.ä. zu seinem persönlichen Spielplatz macht :-love
Allerdings betrifft deine Kritk an der Haltung in meinen Augen nicht nur Vögel, sondern auch sämtliche Reptilen, Fische oder auch Hunde die nur im Zwinger/an der Kette/im Haus gehalten werden und mit denen keiner mal an die Luft geht.
Aber ich denke, da sind wir uns soweit einig, oder ;-)
Schöne Semesterferien :-winky

Pascal
16.02.2004, 08:41
Also nu mal meine Anmerkungen zu ein paar Äußerungen:


Original geschrieben von milz
Mmh... Vögel, deren elementare Lebensäußerung das Fliegen ist, in Käfigen zu halten, finde ich nicht sehr artgerecht

Stimmt. Deshalb sollte man wenn man schon Vögel will dafür sorgen das sie fliegen können. Daran sollte man auch vorher schon denken. Weiße Sofas sind dann nicht drin, und Die Fenster müßen eigentlich fast immer zu oder mit Fliegennetzen dicht gemacht werden. Was zu Artgerechter haltung zu sagen ist dafauf komme ich noch weiter unten.




Original geschrieben von Alles wird gut

Schau mal auf www.reptilien.de nach, da stehen immer die Termine für die nächsten Reptilien-Börsen. Günstiger wirst Du sie kaum im Handel bekommen und man kann noch ein paar Euro runterhandeln oder Du suchst Dir per Google einen Züchter in der Nähe.

Nächstes Wochenende ist am Samstag, den 20. in Frankfurt - Titusforum eine Börse!

Da reagiere ich mal ganz allergisch drauf. Ich kann nur jeden Bitten nicht auf Reptilienbörsen zu gehen. Weiß zwar nicht wie es bei Schlangen und anderen aussieht, glaube aber kaum das es besser ist als bei Schildkröten. Und da ist es katastrophal. Angefangen dabei das sie dier Tiere ohne Cites-Bescheinigung verkaufen wollen (Das ist illegal, und oftmals hat man dann eben illegal improtierte Tiere da), darüber das sie keine Ahnung haben:

- nein die spüren nix auf dem Panzer? (Ach wirklich nicht?)
- Füttern sie die tollen Pellets (Trockenfutter zum Aufweichen mit
hohem Proteinanteil, da kann ich ja gleich mit nem Hammer immer auf die Nierengegend klopfen damit sie kaput gehen)
- Sand ist ein toller Untergrund für Schildkröten? (Schleift ja nur die Panzerunterseite ab)

bis hin zu das die Tiere einem enormen Streß ausgesetzt werden.
Das selbe trifft übrigens auch für die meisten normalen Zohandlungen zu.

Ich kann nur empfehelen entweder direkt zum Züchter zu gehen oder zu spezialisierten Zoohändlern. In der nähme von Frankfurt wäre das zum Beispiel Terra Tropica in Friedrichsdorf. Der Große Vorteil ist dann auch das die Leute einen gut beraten können und auch wollen. (Wenn der Händler sich keine Zeit für die Beratung nimmt dann taugt er nichts) Und man auch später bei Problem und Fragen einen Anlaufspunkt hat. Außerdem ist es teilweise auch gefährlich sich einfach irgendwoher ein Tier zu hohlen. Man weiß halt auch nicht was das Tier für Krankheiten hat die es unter Umständen auf andere Tiere übertragen könnte. Bei Schildis wäre das z.B. Herpes. Was sich so lustig anhört ist für die Tiere Dramatisch. Herpes ist bei Schildkröten wie AIDS bei uns. Nur das es sich leichter übertregt. Einmal angesteckt wars das.

So und nun nochmal zu Artgerechter Haltung im allgemeinen. Jeder sollte sich klar machen, das Wildtiere im Haus nicht artgerecht gehalten sind. Ein Terarium von 150 x 60 cm ist nicht artgerecht. Ich will hier jetzt nicht mit dem Zeigefinger wedeln und jemandem seine Tiere verbieten, ich will nur jedem empfehlen der sich ein Tier, und besonders einen Exoten, hohlen will sich vorher darüber genau zu erkundigen und nachzudenken. Und damit meine ich last euch von jemandem der Ahnung hat beraten (Züchter, oder so) und vielleicht ein gutes Buch empfehelen. Und erst dann entscheiden. Es kotzt einfach an was Tiere durchmachen müßen weil die Leute die kleinen Babys so süß finden aber nicht bedenken das die Tiere mal etwas größer werden. Wieder Beispiel Schildkröten. In Frankfurt im Palmengarten steigt die Zahl der Schildkröten jährlich, und das nciht unbeträchtlich. Und zwar nicht weil sie sich paaren. Die Temperaturen wären fast nie konstant genug für eine Bebrütung. Sondern weil immer wieder Leute ihre Schildkröten im Rucksack mitbringen und da aussetzen. Das selbe ist hier in Gießen am Schwahnenteich der fall. Nur im kleineren Umfang und es kann schlechter gezählt werden.

So und zu guter letzt mal zu meinen tierchen. Meine Freundin und ich haben derzeit drei Schildkröten und zwei Wellensittiche. Die Sittiche können beide nicht fliegen. Der eine hatte beim Vorbesitzer nen Zusammenstoß mit nem Hund und hat deshalb ne kaputte Schulter und den anderen haben wir extra als Freund für ihn gesucht. Der hatte als Kind die französische Mauser. Das ist ne Virus-Erkrankung durch die die Federn auch nach Ausheilung brüchig bleiben und nicht lang genug werden zu fliegen.
Und dann sind da noch unsere drei Dicken. Zwei Griechische Landschildkröten und eine Maurische. Die Griechen sind schon etwas älter mit 6,5 und 7,5 Jahren. Der Maure ist unser kleines Baby mit 1,5 demnächst (hoffentlich Ende des Monats) Soll noch ein kleiner Maure dazu kommen. Die Tiere leben auch bei uns größten teils im Terrarium. Haben leider noch keinen Garten. Das Terrarium ist mit 130 x 120 cm allerdings schon recht groß. Zusätzlich haben wir nochmal ein halb so großes zum Ausweichen wenn einer stunk macht. Und im Sommer gehts so oft wie möglich nach drausen auf die Wiese. Diesen Sommer haben wir auch endlich nen großen, Windgeschützten Balkon. Der wird dann auch so hergerichtet, das die Dicken den Sommer da verleben können.

Fotos hab ich übrigens leider gerade nciht zur Hand. kommen aber noch.

Alles wird gut
16.02.2004, 11:01
@sunny: Seltsam, Wellis sind doch für ihre Verträglichkeit gerade unter Artgenossen bekannt. Kann es sein, dass Dein Welli fehlgeprägt ist? (Kein Vorwurf, nur ne Frage!)

@Pascal: Der Höhepunkt des Tierschutzes ist eine Börse sicher nicht aber wer da eine "gute" Beratung erwartet, der kann auch gleich beim Bäcker fragen, welches Motoröl am besten für's Auto ist!
In Tierhandlungen wird man genauso brutal falsch beraten und man läuft sowieso immer Gefahr, dass jeder der dir etwas verkaufen will, dich auch über's Ohr haut! Wer auf 'ner Börse (bzw. egal wo) ein Tier kaufen will, muss sich natürlich VORHER und SELBSTVERANTWORTLICH schlau machen. Selbst wenn ein Verkäufer wollte, könnte er einem in 10 Minuten oder so gar nicht alles sagen, was man beachten muss!
Meine Boa zumindest hatte ihre Nachzuchtbescheinigung (ist auch schon ordnungsgemäß angemeldet) und bei allen anderen Ständen waren Meldepflichtigkeit usw. auch entsprechend notiert. Nur wegen einiger schwarzen Schafe muss man nicht gleich alle verurteilen.

hibbert
16.02.2004, 14:20
Original geschrieben von Alles wird gut
....einen Sittich alleine halten ist aber auch eher sub-optimal, oder!?

Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich Schlangen in Terarien nicht auch irgendwie sub-optimal finde. Oder merken die das weniger?

Alles wird gut
16.02.2004, 14:39
Also Hibbert, das wird denn nun aber eine Grundsatzdiskussion über Tierhaltung an sich, die auf einer ganz anderen Ebene läuft...
Wenn Du so willst, gehört eigentlich gar kein Tier in die Obhut des Menschen und auch unsere heutigen "domestizierten" Haustiere waren einmal "wilde" Tiere....

Bei den Vögeln und gerade bei Sittichen und Papageien ist es nun mal erwiesen, dass sie die Gesellschaft eines Artgenossen brauchen da sie ansonsten Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Auch ist bei Vögeln eine Fehlprägung (Aufzucht durch Menschenhand) möglich, danach erkennen die Vögel Artgenossen nicht mehr als Artgenossen, sondern halten sich für Menschen und da der Mensch nicht STÄNDIG bei ihnen sein kann bedeutet jede Abwesenheit des Halters Stress für den Vogel.

Schlangen und sonstige Reptilien werden grundsätzlich nicht so zahm, wie andere Tiere und binden sich nicht deutlich an den Halter... deshalb sind sie für viele auch eher unattraktiv.
Auch kann man bei ihnen nicht so gut erkennen, ob sie sich wohlfühlen oder nicht... aber es gibt durchaus Anhaltspunkte: Reagieren sie auf Bewegung, jagen sie gut, fressen sie, häuten sie sich problemlos......

hibbert
16.02.2004, 14:42
Das war kein Angriff, ich wollte es nur gerne mal wissen... :-)

secondmanonmoon
16.02.2004, 15:22
Mein kleiner Bruder besitzt zwei Schildbürger - da ich sie immer füttern muss, kann man sie auch als meine Haustiere betrachten.

Die Schildbürger sind echt lieb, und strampeln immer wie wild, wenn ich ins Zimmer kommme, da ich sie dann meistens füttere.
Die gehen aber erst richtig wild ab, wenn ich mit den mini-Scampis zu Ihrem Becken komme: Man könnte dann immer denken, dass sie das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom hätten.


Und das Bild von den Beiden bekomme ich hier auch nicht rein - mist

Tut mir leid

sunny03
16.02.2004, 15:56
@AWG: Ich denke, der Fehler lag darin, dass er damals als ich ihn bekam zu lange einzeln gehalten wurde. Hatte mich vorab mit Literatur eingedeckt und mit Freunden gesprochen, die auch Wellis haben. Von beiden Seiten wurde mir gesagt, es soll erst ein zweiter dazu kommen, wenn der erste sich richtig eingelebt hat. Dies hat bei unserem Kleinen länger als erwartet gedauert, da er eine unliebsame Bekanntschaft mit einer Tierärztin machen musste, die ihn wohl ziemlich "traumatisiert" hat - Folge: er brauchte lange für die Eingewöhnung. So hatte er sich dann wohl in der ganzen Zeit an ein Einzelleben gewöhnt und schien nicht sonderlich an dem neuen Welli interessiert - vertragen haben sie sich aber das wars auch. Natürlich wollte ich, dass er Gesellschaft hat, sonst hätte er keinen Kameraden bekommen.
Letztich kann ich dir keine genaue Antwort geben warum er "zum Einzelgänger" wurde, aber ich denke seine Erfahrungen "in Kindertagen" haben ihn geprägt, daher kann ich nur jedem raten: Egal was in den Büchern oder sonstwo steht: DIREKT 2 oder mehrere kaufen, zusammen macht das Erkunden der neuen Umgebung nämlich viel mehr Spaß :-notify
@Pascal: Klar du hast recht, an eine vogelgerechte Umgebung (sprich Scheiben als solche kennzeichnen, kein weißes Sofa, Aufpassen bei der Wahl der Zimmerpflanzen, Lücken hinter Schränken kitten...) muss man natürlich bereits vor der Anschaffung denken und das hab´ich gemacht :-notify . Was deine beiden erlebt haben ist natürlich schlimm :-? , deswegen kann ich deine Argumentierung nachvollziehen. Aber nicht jeder geht so leichtsinnig mit dem Leben seiner Haustiere um!
:-winky

Alles wird gut
16.02.2004, 16:10
@Sunny: Bei meiner Freundin hat das auch nach 2 Jahren Einzelhaltung problemlos geklappt... vielleicht war's ja auch wirklich nur ne Ausnahme... auf den Vogelseiten, auf denen ich mich bisher umgesehen habe wurde das Wieder-Vergesellschaften als problemlos beschrieben... schau doch vielleicht auch mal unter www.vogelforen.de, falls Du's noch nicht kennst - die ham sogar die gleiche Forensoftware wie hier... ;-)

@Secondmanonmoon: Ist das Bild vielleicht zu groß? Kannst Du denn mit jeder beliebigen Bildsoftware (sogar Paint! :-D ) verkleinern....

sunny03
16.02.2004, 16:17
@AWG: Dank dir! :-top Scheint eine gute Seite zu sein, werde gleich mal vorbeisurfen.
Anscheinend ist mein Welli eine Ausnahme...ich muss mal schauen, was ich mache :-?

milz
16.02.2004, 17:34
Original geschrieben von sunny03
Allerdings betrifft deine Kritk an der Haltung in meinen Augen nicht nur Vögel, sondern auch sämtliche Reptilen, Fische oder auch Hunde die nur im Zwinger/an der Kette/im Haus gehalten werden und mit denen keiner mal an die Luft geht.
Aber ich denke, da sind wir uns soweit einig, oder ;-)
Schöne Semesterferien :-winky

Prinzipiell schon. Die Natur 1:1 kopieren geht nicht. Bestimmte "natürliche" Faktoren, wie Parasiten, Fressfeinde, Nahrungsverknappung etc. schaltet man sogar bewußt aus.
Ich denke, man kann Tiere trotzdem "artgerecht" in der Wohnung halten. Der Aufwand dafür hängt halt von den Bedürfnissen der jeweiligen Tierart ab. Eine bewegungsarme Spinne, die von Natur aus die meiste Zeit in ihrer Höhle verbringt und darauf wartet, daß ihr Futter von selbst vorbeikommt, braucht weniger Platz, wie eine neugierige und lebhafte Ratte. Ebenso wie eine Spinne gut auf Gesellschaft verzichten kann, während Rudeltiere wie Ratten allein gehalten selten glücklich sind. Wenn man Vögeln das Fliegen ermöglicht, dann kann die Haltung auch artgerecht sein. Warum nicht. :-winky
Übrigens mögen es Fische nicht, wenn man mit ihnen an die frische Luft geht. ;-)

Pascal
17.02.2004, 09:29
Original geschrieben von sunny03
@Pascal: Was deine beiden erlebt haben ist natürlich schlimm :-? , deswegen kann ich deine Argumentierung nachvollziehen. Aber nicht jeder geht so leichtsinnig mit dem Leben seiner Haustiere um!
:-winky

???
Wie jetzt. Bei dem einen stimmt das wohl mit dem Leichtsinn. Kleiner Wadenbeiser und frei fliegender Vogel ist halt keine gute Kombo. Bei dem anderen hat das aber nix mit Leichtsinn zu tun. Wird dir wahrscheinlich jeder Züchter bestätigen können das das manchmal vorkommt das ein paar Tiere die Franz Mauser bekommen. Kinder kriegen auch Kinderkrankheiten. Aber Für jeden der gerne nen Vogel haben möchte aber wegen Möbeln oder fluchtgefahr zurückschreckt, kann ich nur empfehlen fragt mal bei Züchtern nach ob sie "Behindis" haben. Die haben auch als nichtflieger viel Spaß. Unsere haben wie gesagt immer offenen Käfig und tapsen auch schon mal in der Wohnung rum. Aber eigentlich nie weit weg vom Käfig.

sunny03
17.02.2004, 12:53
@Pascal: War etwas unglücklich formuliert :-blush
Ich meinte eigentlich dass jedes einzelne Schicksal deiner Tiere nicht schön ist. Mir ist klar, dass solche Krankheiten, die den Vogel später flugtechnisch o.ä. beeinflussen von selbst auftreten, aber bei einigen Störungen (ich meine jetzt nicht die Mauser) kommt ja auch Überzüchtung in Frage. Und was deinem zweiten Vogel passiert ist, war nunmal verantwortungslos - aber da waren wir uns ja einig ;-) Also war von mir blöd formuliert, aber nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ;-)

@milz: Fische - frische Luft :-blush *g* Ja,ja man merkt dass Ferien sind, meine Gedanken schweifen so langsam ab...

Alles wird gut
15.03.2004, 10:18
Seltsam... habe eben 2 Benachrichtigungen erhalten, dass es hier neue Beiträge gegeben hätte... :-nix

Naja, ich hab aba wenigstens was neues zu berichten:

Mein Barti-Weibchen hat vergangenes Wochenende angefangen Eier zu legen!!! Die sind sooo niedlich die Kleinen...... :-D aba seht selbst.... :-)

Pascal
16.03.2004, 12:26
Mist ich krig meine bilder einfach nicht in eine Grö0ße runter die ich hier hochladen kann. Ich hsse Bilder zu bearbeiten. krieg das nie hin.

Sani
16.03.2004, 13:35
schick sie halt einfach einem von uns ... wir machen das schon für dich ..

Lava
16.03.2004, 16:08
Hols' du dir irfanview, tut das ganz leicht gehen... ;-)

Alles wird gut
16.03.2004, 17:16
Oder nimm Paint - klick auf Menü "Bild" - strecken/zerren und gib in beiden Spalten bei "strecken" den gleichen Prozentwert (z.B. 60) ein und schon ist es kleiner... :-)


....speichern unter nicht vergessen, falls Du das Bild auch noch in Originalgröße behalten willst... ;-)

test
16.03.2004, 17:29
Und speichern unter als JPEG nicht vergessen ;-)

Alles wird gut
18.03.2004, 12:24
Nun, Pascal - wo sindse - die Bilder, hä!? :-D Nach der Anleitung dürfte doch nix mehr schief gehen, oder??? :-)