PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediziner und Haustiere



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Neely
27.06.2005, 21:46
Ich bin noch kein Mediziner und habe deshalb auch noch 2 Hunde, die ich aber bald nie wieder sehen werde, wenn ich von hier wegziehe. Ich würde mir gerne zumindest eine Katze anschaffen, aber dafür dachte ich immer hat man im Studium wohl auch keine Zeit. Eure Berichte machen diesbezüglich zwar Mut, aber muss man denn nicht den ganzen Tag lernen oder an irgendwelchen Praktika teilnehmen?

Lava
13.07.2005, 21:30
Katzen sind Raubtiere und ganz brutale noch dazu. Manchmal angeln sie sich Fische durch den Anti-Katzen-Zaun hindurch aus dem Teich und verschlingen die durchs Sieb gepresste Fischmasse genüsslich... und sehen hinterher so aus, als könnten sie kein Wässerchen trüben....

Neely
25.07.2005, 18:06
Das ist der nächste Vorteil von Katzen, sie können sich ihr Futter selbst beschaffen und sind somit ein geringerer Kostenfaktor. Ich würde gerne eine aus dem Tierheim nehmen, glaube aber, dass die so ein Tier nie an Studenten mit unklarer Zukunftsperspektive vergeben würden, da man ja auch öfter noch den Vermieter wechseln wird, wobei es nicht so schwer sein dürfte, zumindest eine tierfreundliche Wohnung zu finden. Wie ging's euch dabei?

hibbert
25.07.2005, 18:10
Katzen sind Raubtiere und ganz brutale noch dazu. Manchmal angeln sie sich Fische durch den Anti-Katzen-Zaun hindurch aus dem Teich und verschlingen die durchs Sieb gepresste Fischmasse genüsslich... und sehen hinterher so aus, als könnten sie kein Wässerchen trüben....
...bis man in das Gekröse auf dem Teppich tritt. Gott ist das goldig.:-))

astridos
25.07.2005, 18:56
oh...ich werd meine miezi auch mitnehmen, wenn ich dann woanders studier...
da biste wenigstens nicht allein... und die beruhigt einen so schön:))

also , hol dir eine ausm Heim...
die freuen sich doch, wenn eine Katze ein neues Zuhause findet, egal ob Student oder Millionär:))

Flauta
25.07.2005, 19:09
zum Thema Katze (ich vermisse meine halt auch an der Uni...) haltet ihr die denn nur in der Wohnung (ohne Auslauf) oder düRfen die nach draussen? Wenn ja, wie funktioniert denn das in der Stadt?? die Verkehrsgefahren sind ja nicht zu unterschätzen...und dann kann die Katze ja nur dann rein/raus wenn man selbst da ist... und je nach Stundenplan/Studienstand ist das auch kompliziert...
Und nur in der wohnung halten..die Ein-Personen (Einzimmerapparts. oder in dieser Grössenordnung) sind ja auch nicht so groß, dass ein kleines Raubtier sich dort austoben könnte....das grenzt (für mein Gefühl) fast an Tierquälerei (also wenn ich sehe, wie unsere hier immer im Garten herumtollt....wenn man die einsperren müsste-andrerseits, wenn ein Tier es nicht anders gewohnt ist?)
Schreibt mal ruhig eure Erfahrungen....ich bin nämlich auch am Überlegen, ob Katze und Studie-Bude nicht irgendwie zu vereinbaren wären....

astridos
25.07.2005, 19:13
wir haben ein haus mit großem garten..und wohnen schon an ner straße... als wir ihn letztes jahr bekommen haben , hatten wir uns entschlossen, die mieze nicht allein ausm haus zu lassen sondern , nur wenn wir auch auf der terasse waren... somit hat er sich jetzt daran gewöhnt u verbringt seinen Tag als Hauskatze u wenn mal schönes wetter ist , geht er mit uns in den garten( aber nur in den garten...das ist das besondere an unserer katze....)
Man muss das Tier daran gewöhnen!!:))

Also, wenn ich weggehe u ein ganz kleines zimmer nur finde, dann nehm ich ihn nicht mit....aber wenn das Zimmer etwas größer ist, werd ich ihn zumindest gelegentlich mitnehmen....
allein ists doch furchtbar , vor allem die ersten Monate

Sunshine*w
25.07.2005, 19:27
immer diese kleinen Schuhfetischisten :-))

Schimmelschaf
25.07.2005, 20:07
Is die süüüüüss! :-love
Könnt ich direkt mitnehmen

Lava
25.07.2005, 20:28
Wenn sie mal so bleiben würden!

Lava
25.07.2005, 20:29
Das ist der nächste Vorteil von Katzen, sie können sich ihr Futter selbst beschaffen und sind somit ein geringerer Kostenfaktor.

Also ich kenne niemanden, der seine Katze nicht füttert! Und regelmäßig zum Tierarzt müssen sie auch. Ich schätze, Meerschweine oder Hamster sind wesentlich günstiger als ne Katze.

Sunshine*w
25.07.2005, 20:31
jaha...solange sie schläft ist sie süß...sonst frech ohne Ende :-oopss

salamanca
25.07.2005, 20:32
Also als Mediziner habe ich viel mit Mäusen und Ratten zu tun...

Aber fragt mich bitte nicht,was ich mit diesen armen kleinen possierlichen Nagen mache...:-))

Tse Tse
26.07.2005, 09:35
Im weiteren Sinne hab ich seit einer Woche mehrere neue Haustiere:
3 Falken und 2 Amseln + ihren Nachwuchs.
Mein Schlafzimmer grenzt direkt an ein altes Klostergemäuer.
Jeden Morgen um 7 Uhr (ich kann den Wecker danach stellen, obwohl, jetzt könnt’ ich so lange schlafen wie ich will) bietet sich folgendes Schauspiel:
ein Falke lungert auf einem Dachgiebel herum. Die beiden Amseln sitzen im Abstand von ein paar Metern jeweils rechts und links von ihm auf anderen Dachvorsprüngen und machen einen Riesenkrach.
Ich denk, dass sie den Falken von ihrem Nest ablenken wollen.
Unter einer 3/4 Stunde konstanten Dauerpfeifens und Schnatterns machen’s die Amseln nicht. Und das ist unglaublich laut und schallt zwischen den Mauern.
Den Falken lässt das ziemlich kalt. Irgendwann wenn’s den Amseln zu bunt wird u. der Falke sich nicht von der Stelle rührt, greift eine der Amseln auch mal an und stürzt sich herzklopfend kamikazegleich auf den Falken. Der zuckt dann nur mit den Schultern/Flügeln u. sitzt weiterhin gelangweilt in der Sonne. Um 8 Uhr fliegt der Turmfalke von dannen und ist dann am Himmel mit 2 anderen Kollegen zu sehen. Die Welt ist wieder in Ordnung bis abends, dann wiederholt sich der ganze Radau für ne Stunde.
Ach, die liebe Natur…
(hoffentlich finden sie bald das Nest :-)) )

Neely
14.08.2005, 17:31
Auf diesen bescheuerten Tier-Websites wird einem ständig eingebläut, dass man so viel Zeit und Geld für ein Tier brauche und das nur etwas für Familien mit unendlich Zeit und Riesengärten, außerdem einem fetten Portemonait sei, aber bei euch geht das trotz Studium und kleiner Wohnung. Wie könnt ihr euch das leisten, oder gibt es Möglichkeiten, die Kosten klein zu halten?

Geben die im Tierheim überhaupt Tiere an Studenten ab?

Wie viel kosten denn Tiere wie Schlangen und Spinnen? Sind die eher pflegeleicht, oder zumindest bestimmte Arten, oder aufwändig? Mit welchem Aufwand ließe sich so ein Haustier bewerkstelligen? Oder könnte man sich da gleich einen Hund oder eine Katze anschaffen, vom Zeit- und Geldfaktor her?

Und Nagetiere sind mir nicht genug, entweder ein "richtiges" Haustier oder eben keines...

04.04.2006
14.08.2005, 18:36
@ Neely, also ich kann dir nur was über Katzen erzählen, da ich 2 habe...

Es gibt durchaus Tierheime, die auch Katzen an Studenten abgeben, manche nur unter der Bedingung, dass sie Freilauf bekommen, manche nur an Leute, die schon Erfahrung haben, andere wiederum nur ältere Katzen, also keine Kitten oder so....

Man braucht schon viel Zeit für eine Katze, wenn sie eine reine Wohnungskatze ist....Probleme mit dem Vermieter grad wenn man öfters umzieht, sind nicht selten, weil viele Vermieter was gegen Katzen haben....

Geld braucht man für die Katze so 50€ im Monat und man braucht schon Platz in der Wohnung, 60 m² mindestens...

Schimmelschaf
14.08.2005, 19:10
Wie viel kosten denn Tiere wie Schlangen und Spinnen? Sind die eher pflegeleicht, oder zumindest bestimmte Arten, oder aufwändig? Mit welchem Aufwand ließe sich so ein Haustier bewerkstelligen?

Und Nagetiere sind mir nicht genug, entweder ein "richtiges" Haustier oder eben keines...

Spinnen? Was willst du denn mit denen machen? Die so knuddeln wie z.B. ein Kaninchen? *schon beim Gedanken erschauere* :-oopss
Schlangen musst du nicht so häufig raus nehmen, dafür brauchen sie aber ein Terrarium, das gross genug ist (kommt auf die Art an), dazu kommt noch die Innenausstattung und son Kram.
Bei den Terrarien musst du allerdings noch drauf achten, dass das Glas eine bestimmte dicke hat und einiges an Masse aushält. Ein Bekannter hat sich mal ne Boa gekauft. War ja gut und schön, aber die hatte so eine Kraft drauf... Sie hat sich gegen das Glas gedrückt und ein paar Minuten später war das Terrarium schrottreif.

Ach ja, die Kosten. Meine Cousins haben ihre Schlangen (Kornnattern) für 24 Euro oder so was geholt.

milz
14.08.2005, 20:00
Für eine erdbewohnende Vogelspinne (Grammostola, Brachypelma u.a.) ist ein Terrarium in der Größe 60x30x30cm optimal. Für baumbewohnende Arten (zB. Avicularia) eher ein hohes Terrarium nehmen. Die Tiere werden z.T. über 20 Jahre alt, dh. man hat eine gewisse Verpflichtung. Kosten sind eher gering, 1x im Monat Grillen kaufen und Kosten für Heizung (ich hab eine 15W-Heizmatte, 24h/Tag an) und Beleuchtung. Würde mir auf jeden Fall eine zahmere Spezies aussuchen, sonst wird es u.U. schwierig mit Füttern, Terrarium säubern usw.

Schlangen sind aufwendiger in der Pflege und besonders kleine Nattern sind Ausbrecherspezialisten.

Würde mich auf jeden Fall gut informieren, bevor ich mir so ein Tier zulege. Ein gutes Schlangenbuch ist das hier (gebraucht ist günstiger):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3800132230/qid=1124045453/sr=8-5/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl/028-5984030-5725361
oder ältere Auflage
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3800171996/qid=1124045453/sr=8-11/ref=sr_8_xs_ap_i11_xgl/028-5984030-5725361

milz
14.08.2005, 20:11
Wie viel kosten denn Tiere wie Schlangen und Spinnen? Sind die eher pflegeleicht, oder zumindest bestimmte Arten, oder aufwändig? Mit welchem Aufwand ließe sich so ein Haustier bewerkstelligen? Oder könnte man sich da gleich einen Hund oder eine Katze anschaffen, vom Zeit- und Geldfaktor her?

Und Nagetiere sind mir nicht genug, entweder ein "richtiges" Haustier oder eben keines...
Ich würde bei der Wahl einer Tierart nicht nur an die Kosten und den Zeitaufwand denken. Man kauft sich nicht eben mal so irgendein Tier.

Ratten sind übrigens auch "richtige" Haustiere. Sehr intelligent und verschmust: http://www.rattenwelt.de/index1.html
http://www.vdrd.de/
http://www.rattenparadies.com/

Jemine
15.08.2005, 10:46
Jetzt zeig ich euch auch mal meine Lieblinge. Ich fange mal mit dem alten Hundemann RAMBO (Rottweiler-Schäferhund-Dobermann-Gemisch) an, der mittlerweile ca. 14 Jahre auf dem Hunderücken hat. Lieb und gutmütig wie ein Lamm - hach, er ist einfach der Alleralleraller...allerbeste! :-love