PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediziner und Haustiere



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Alles wird gut
12.12.2003, 16:06
Mich würde doch mal interessieren, wer hier im Forum noch neben Studium bzw. anderer Tätigkeit auch Haustierchen hat und wenn ja welche?

Ich stelle denn mal hier meine vor....: :-love


Da wäre als erstes mein Skorpi, den ich seit etwa 4 Jahren habe.

Er heisst, wie sollte es auch anders sein, Schwanzus Longus :-D (Pandinus curvimanus)

Alles wird gut
12.12.2003, 16:19
Dann kamen ungeplant meine beiden Kornnattern (Elaphe guttata guttata) Snaky und Miststück hinzu (die Namen habe ich von der Vorbesitzerin übernommen! :-)) )

Zuerst Snaky (ca. 1m). Sie ist äusserst zutraulich und ist gern mal draussen zum "Warmkuscheln". :-)

Alles wird gut
12.12.2003, 16:30
Und das ist Miststück (ca. 1.30m). Sie ist ein bisschen weniger zahm als die kleine und schnappt auch gerne mal nach einem, wenn man sie nicht schnell genug zu fassen bekommt... is aba harmlos! :-angel

Hier sieht man sie bei ihrer Lieblingsbeschäftigung und relativ kurz vor der Häutung (deshalb ist sie so matt):

Alles wird gut
12.12.2003, 16:35
Dann hab ich am Sonntag vor zwei Wochen dieses süße, kleine Würmchen von der Reptilien-Börse mitgenommen:

Die braune Babyregenbogenboa (40-45cm), die noch keinen Namen hat...

Epicrates cenchria maurus

Wie man unschwer erkennen kann, ist sie eine richtige "Plapperschlange"! :-D ... naja, eigentlich schluckt sie gerade einen "Pinky" (nacktes Mäusebaby) runter... :-))

Alles wird gut
12.12.2003, 16:43
Und dann habe ich mir am Dienstag noch spontan 2 asiatische Hausgeckos Hemidactylus frenatus gekauft...
Das Pärchen läuft frei im Zimmer rum und fängt sämtliche Insekten weg... vor allem die entflohenen Heimchen...

Alles wird gut
12.12.2003, 16:49
Das ist das "Haus" was ich für die Schlangen und die demnächst einziehenden Bartagamen (Pogona vitticeps) gebaut habe.
Von den Agamen gibt's dann später noch mal Photos... :-)

Das Chaos, dass rund um das Häuschen herrscht ist momentan baubedingt.... aber auch sonst nie so ganz unsichtbar... ;-)

milz
12.12.2003, 18:09
Mich würde doch mal interessieren, wer hier im Forum noch neben Studium bzw. anderer Tätigkeit auch Haustierchen hat und wenn ja welche?
2 Pandinus cavimanus
1 Hadrurus arizonensis
1 Grammostola spec.
2 Felis domestica :-D

Hab leider keine Digitalkamera.

Huepftigger
12.12.2003, 18:10
Sag mal, AWG, Du kannst ja bald einen Zoo aufmachen, wenn Du so weiter machst. Ich dahcte jetzt, Du hättest evtl. EIN Tierchen zuhause... :-notify

Marion_EU
13.12.2003, 15:53
Bis her durften wir keine Haustiere halten aber wenn wir im Februar umgezogen sind wollen wir uns eine "Albinoboa" kaufen.
:-love
Bei meiner Mutter habe ich noch eine Perserkatze die Fozzy heißt und ein Pferd auf der Weide stehen. Aber das zählt wohl nicht als Haustier!
:-blush ;-)

Alles wird gut
14.12.2003, 17:05
Ich kann ja kaum glauben, dass hier nur so wenige User ein Tier zu hause halten... :-notify

@Milz: Leih Dir doch mal bitte ne Kamera... würd gern mal ein paar Bilder von Deinen wirbellosen sehen! :-)

@Marion: Was für eine Boa soll's denn genau werden?

Marion_EU
14.12.2003, 18:51
Original geschrieben von Alles wird gut

@Marion: Was für eine Boa soll's denn genau werden?

Eine weiße mit gelben Flecken. Wir wissen nur noch nicht genau wo wir eine herkriegen.

hibbert
14.12.2003, 19:38
Ein kleines Hündchen..... :-love

Babe
14.12.2003, 22:17
... so dann will ich auch mal...

das ist meine kleine süße Mandy :-love

Sie ist eine 8-jährige Bernersennen-/Schäferhündin, und total treu!


LG, Babe

PS.: Hoffe dass es mit dem verkleinerten Bildanhang klappt...

Marion_EU
15.12.2003, 09:15
Original geschrieben von hibbert
Ein kleines Hündchen..... :-love

Klein sieht er ja nicht gerade aus... ;-)
Was für eine Rasse ist das wenn man fragen darf?

Alles wird gut
15.12.2003, 12:36
Original geschrieben von Marion_EU

Eine weiße mit gelben Flecken.

:-D Ja! Aba das ist ja nur die Farbe! Nicht die Gattung!

Das ist so als würdest Du auf die Frage "Was für ein Auto fährst Du?" - "Ein grünes!" antworten ;-)

Die Familie der Boidae (Riesenschlangen) umfasst die Unterfamilien Pythoninae (Pythonschlangen) und Boinae (Boaschlangen). Diese wiederum teilen sich in ziemlich viele Gattungen weiter auf...
Am "gebräuchlichsten" ist hierzulande wohl die Abgottschlange (Boa constrictor), Albinos kann man allerdings von wahrscheinlich fast jeder Gattung bekommen...
Kornnattern bekommt man beispielsweise recht häufig als Albinos und die sind nicht so teuer wie Boas und weniger anspruchsvoll in der Haltung.... (Ich persönlich finde sie auch ausgewachsen viel ästhetischer- die haben nich so einen riesigen, bulligen Kopf)


Schau mal auf www.reptilien.de nach, da stehen immer die Termine für die nächsten Reptilien-Börsen. Günstiger wirst Du sie kaum im Handel bekommen und man kann noch ein paar Euro runterhandeln oder Du suchst Dir per Google einen Züchter in der Nähe.

Nächstes Wochenende ist am Samstag, den 20. in Frankfurt - Titusforum eine Börse!

Marion_EU
15.12.2003, 13:57
Original geschrieben von Alles wird gut


:-D Ja! Aba das ist ja nur die Farbe! Nicht die Gattung!

Das ist so als würdest Du auf die Frage "Was für ein Auto fährst Du?" - "Ein grünes!" antworten ;-)

Die Familie der Boidae (Riesenschlangen) umfasst die Unterfamilien Pythoninae (Pythonschlangen) und Boinae (Boaschlangen). Diese wiederum teilen sich in ziemlich viele Gattungen weiter auf...
Am "gebräuchlichsten" ist hierzulande wohl die Abgottschlange (Boa constrictor), Albinos kann man allerdings von wahrscheinlich fast jeder Gattung bekommen...
Kornnattern bekommt man beispielsweise recht häufig als Albinos und die sind nicht so teuer wie Boas und weniger anspruchsvoll in der Haltung.... (Ich persönlich finde sie auch ausgewachsen viel ästhetischer- die haben nich so einen riesigen, bulligen Kopf)


Schau mal auf www.reptilien.de nach, da stehen immer die Termine für die nächsten Reptilien-Börsen. Günstiger wirst Du sie kaum im Handel bekommen und man kann noch ein paar Euro runterhandeln oder Du suchst Dir per Google einen Züchter in der Nähe.

Nächstes Wochenende ist am Samstag, den 20. in Frankfurt - Titusforum eine Börse!

Ja ich weiß.... aber mit den Namen der Rassen kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich habe die mit den gelben Flecken gesehen und gesagt die muß ich haben.
Kornnattern sind aber doch keine Riesenschlagen/Würgeschlangen oder?
Kannst du mir sagen mit wieviel Geld man für ein Terrarium und für die Schlange selbst rechnen muß?
:-winky

milz
15.12.2003, 16:51
Original geschrieben von Marion_EU
Ja ich weiß.... aber mit den Namen der Rassen kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich habe die mit den gelben Flecken gesehen und gesagt die muß ich haben.
Kornnattern sind aber doch keine Riesenschlagen/Würgeschlangen oder?
Kannst du mir sagen mit wieviel Geld man für ein Terrarium und für die Schlange selbst rechnen muß?
:-winky
Würde mich auf jeden Fall erst gründlich informieren. Bei falscher Haltung geht so ein Tier schnell ein. Das Buch "Schlangen" von Ludwig Trutnau (1. Band) ist sehr gut.

Kosten: Terrarium kommt auf die Größe an und, ob selbstgebaut oder gekauft. (Sollte abschließbar sein.) Preis der Schlange kommt auch auf die Art und die Größe an.
Dann noch laufende Kosten für Licht, Heizung, Futter.

Alles wird gut
15.12.2003, 17:17
@Milz: Das gleiche Buch hab ich hier auch neben mir liegen... :-)


Kornnattern zählen zwar nicht zu den Riesenschlangen aber sie sind trotzdem Würgeschlangen (werden bis zu 1,80m). Ihre Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind eher gering und damit auch günstiger, was die Terrarienkosten angeht. (Strom für Heizung/Licht)
Sie werden recht schnell zahm (wobei zahm bei Reptilien/Schlangen was anderes ist als bei den gängigen Fellviechern) und werden in vielen Büchern als DIE Anfängerschlangen bezeichnet. Es gibt ziemlich viele Züchter, deshalb sind Kornies auch recht günstig (Nominat-Form oder rot-ton: ca 20-40€; Albinos von 40€ aufwärts (Börsen Preise) )
Im Zweifelsfall bekommst Du sogar welche geschenkt...
siehe Reptilien.de / www.tierflohmarkt.de u.a.

Der Preis für ein Terrarium ist sehr davon abhängig, wie groß es sein soll und was an Technik rein muss. Ob man's selber baut oder bei nem Kumpel ein ungenutztes im Keller stehen hat...
Bauanleitungen gibt's haufenweise im Internet! Heizungen und Lampen gibt's bei E-bay oder eben bei den Börsen. Zoohandlungen sind meist teurer aber mit Glück bekommt man da auch eine gute Beratung.

Bei den Nattern reicht eine milde Bodenheizung (ca. 17€), eine Tageslichtneonröhre (15 € + Fassung) - macht schöneres Licht und ein bisschen UV-A&B brauchen die Tiere auch... und einen Strahler, der ein Wärmegefälle erzeugt (da reicht dann ein handelsüblicher 60-100 W Strahler, je nach Größe des Terrariums).
Alle 2-4 Wochen füttern... eine Maus oder Jungratte = 1,80 €

maja
15.12.2003, 17:45
Ich hatte mal zu Schulzeiten einen Hamster, der aber schon aus dem Leben geschieden ist und eine Katze, die sich lieber zu Nachbars Kater verdrückt hat. :-))

Ansonten leben in unserer WG keine Tiere, die wir freiwillig hier halten ... außer die zugelaufenen: Silberfische, Milben und Obstfliegen. :-D


Wenn ich mal groß bin, werd ich vielleicht mal einen Hund haben. Vielleicht.

Lava
15.12.2003, 20:05
Ich oute mich mal als Nager-Fan. Ich hatte früher ein Meerschwein und später will ich mal Nagetiere aller Art haben: Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas, Degus und andere Renn- und Springmäuse.... alles was süß ist eben :-love