PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : niere



sumsi
12.12.2003, 16:13
hi!
ich bin neu hier und habs noch nicht ganz durchschaut wie das alles so funktioniert hier.... also nicht wundern, wenn meine frage hier fehl am platz ist..

kann mir ev. jemand ganz kurz die niere erklären? ich kapier da so manches nicht.
der glomeruls dient ja als filter, wieso braucht man dann den tubulus zur rückresorption???

danke für eure hilfe!
ursula

Grieche
12.12.2003, 17:10
Hi

Das ist ein echt heftiges Teil, die Niere...

Also, vom Vas afferens ausgehend gelangt das Plasma in die Kapillaren des Glomerulus. Dort findet die Filtration statt. Dazu muss das Plasma bzw. die Bestandteile, die filtriert werden sollen das fenestrierte Endothel, die Basalmembran und das parietale Blatt der Bowmann-Kapsel passieren. Der Vorgang ist abhängig von der Molekülgröße und der Ladung des entsprechenden Stoffes, der filtriert werden soll.
Nun hast du also etwas filtriert, was sich zwischen den beiden Blättern der Bowmann-Kapsel befindet. Das sind stolze 180 Liter pro Tag! Hab mich nicht verschrieben...
Das kann sich dein Körper nicht leisten, also resorbiert er Stoffe aus dem Tubulussystem ins Interstitium und transportiert diese dann über das venöse System wieder in den Blutkreislauf. Das, was zum Schluss noch in dem Tubulussystem verbleibt´(ca 1-2 Liter) ist dein Endharn. Wenn du pro Tag 180 Liter Endharn hättest, müsstest du jede freie Sekunde ne Flasche Wasser und NaCl trinken, um nicht auszutrocknen.
Die Resorption ist also eine Art Recyclingweg für den Körper - so ne Art grüner Punkt zur Wiederverwertung...

Hoffentlich hats geholfen...

Ciao :-lesen

Faust601
12.12.2003, 19:37
Der Aufbau unserer Niere aus Glomerula und Tubuli wird dann einleuchtend, wenn man sie sich als Produkt der Evolution von den Fischen zu den Mammaliern ansieht:
Salzwasserfische brauchen nur die Glomerula, über die sie einen isotonen Urin produzieren, der einfach so ausgeschieden wird.
Mit dem Übergang zu Landlebewesen musste sich die Niere dann aber weiter entwickeln, da mit diesem einfachen System der Wasserverlust sonst ein Vielfaches der Wasseraufnahme betragen würde. Also haben sich nachträglich noch die Tubuli hinzuentwickelt, die einen Großteil des Wassers rückresorbieren und über verschiedene rückgekoppelte Systeme den Wasser- und Elektrolythaushalt präzise kontrollieren.

Die Niere
12.12.2003, 20:05
Original geschrieben von sumsi
kann mir ev. jemand ganz kurz die niere erklären?

Naja, das ist so ein Kerl, der hier etwas länger als ein Jahr mitschreibt...immer das Maul an der falschen Stelle aufmacht...und meist nicht wirklich wichtiges zu sagen hat...ach ja...und die niere bekommt nix für ihre Arbeit als PJ, aber wer tut das schon :-D :-D :-D

gruesse, die niere

Sidewinder
12.12.2003, 20:49
Original geschrieben von Die Niere


Naja, das ist so ein Kerl, der hier etwas länger als ein Jahr mitschreibt...immer das Maul an der falschen Stelle aufmacht...und meist nicht wirklich wichtiges zu sagen hat...ach ja...und die niere bekommt nix für ihre Arbeit als PJ, aber wer tut das schon :-D :-D :-D

gruesse, die niere

Das ist jetzt der ultimative Lerntext fürs Physikum...alles was Sie schon immer zur Niere wissen wollten, aber nie zu fragen wagten!
:-D