PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbzeit! ...eine Semesterbilanz



Seiten : [1] 2 3

Heinz Wäscher
12.12.2003, 15:59
Durchhalten!

die Hälfte der Vorlesungszeit ist geschafft und die Ferien sind bald wieder in Sicht

bis jetzt wars doch eigentlich ein ganz schönes Semester :-))

derAnda
12.12.2003, 16:36
Stimmt, bleiben ja nur noch Klausuren, Abschlussanalysen, Praktika in den "Ferien",etc... ;-)

Heinz Wäscher
12.12.2003, 17:08
bei mir nicht :-))
ich hab jetzt schon einige Klausuren und Testate machen müssen :-((

und Ferien bleiben PRAKTIKUMSFREI!!!! :-dafür

Vystup
12.12.2003, 17:11
hum, also so entspannt wie dieses war glaube ich noch kein semester. bin ein bis zwei mal jede woche in der uni. aber im januar kommt die quittung in form von drei klausuren...

Faust601
12.12.2003, 18:07
Ja, das Semester war wirklich bisher ganz nett. Klinische Kurse haben einfach was... :-love Auch wenn ich mich gerade etwas über den Stundenplan ärgere. :-(

Sidewinder
12.12.2003, 19:53
Bei mir war's jetzt vor Weihnachten eigtl. ziemlich locker....aber nach Weihnachten geht's dann hoch her mit Neuroanatomie...das wird nochmal ganz schön stressig...dafür is ja am 13.Februar schon Schluß, vier Tage vor meinem Geburtstag....wenn mit Anatomie alles gut geht, dann hab ich da sogar doppelt Grund zum Feiern! ;-)

Lava
12.12.2003, 20:30
Ach, Leute.... zählt doch nicht auch noch die Tage und Wochen bis Semesterende... das stresst nur, finde ich.

Aber na gut, werd ich mal meinem Eindruck kund tun. Es fing heftig an, hat auch irgendwie nicht so richtig Spaß gemacht, aber so nach und nach lichtet sich der Stundenplan und man hat sich die Sachen herausgefiltert, die Spaß machen. Gestern kam sogar die frohe Botschaft, man müsse nur an der Hälfte aller Vorlesungen in Humangenetik anwesend sein, um den Schein zu bekommen. Wer bisher immer da war, muss also nicht mehr hingehen. Na ja, ich geh vielleicht trotzdem. ;-)
Klausuren? Daran denke ich noch nicht. :-D

Froschkönig
12.12.2003, 21:06
War irgendwie das gleiche wie jedes Semester : Hälfte rum und noch nix gemacht *arrgh*, daß wird wieder eklig im neuen Jahr wenn die Klausurenflut über mich hinwegbrandet...aber egal, ist das letztemal l:-dance

hamtaro
13.12.2003, 14:16
Oh je, bei Neuroanatomie hab ich auch noch nie so richtig durchgeblickt, aber irgendwie war die Klausur dann doch ganz ok gewesen, also Geburtseltachen ist schon mal gesichert.
Also meine Bilanz. Stundenplan gekriegt, dann erstmal Schock. Jeden Morgen musste ich mich aus dem Bett schälen, grrrrr! Aber irgendwie gewöhnt man sich an alles, nach so 2 oder 3, vielleicht wars auch 4 Wochen:-) weiß nicht mehr so genau. Aber jetzt kommen nun doch die Prüfungen und ich versuche die so erfolgreich wie möglich zu verdrängen. Und wenn's dann irgendwann fast zu spät ist, fang ich doch an zu lernen :-blush

Heinz Wäscher
13.12.2003, 14:51
ich hör hier immer Klausurenflut!

hab im Januar eine Klausur und im Feb auch nur eine...okay die wöchentlichen Anatomietestate noch... :-((

bin ich froh, daß ich hier schon übers Semester hinweg einiges bereits geschrieben hab

so weiter --> :-lesen , weil 3 Prüfungen diese Woche :-))

Froschkönig
14.12.2003, 01:07
Original geschrieben von Heinz Wäscher
ich hör hier immer Klausurenflut!

hab im Januar eine Klausur und im Feb auch nur eine...okay die wöchentlichen Anatomietestate noch... :-((

Naja, gegen Ende der Vorklinik hatte ich auch ziemlich Ruhe, aber das vergeht danach schnell...und dank der tatsache, daß wir nur einen 5-semester Stundenplan in der Klinik haben, ist da alles etwas "gerafft", sind diesmal aber auch nur 5 Klausuren und nicht 10 wie letztes Semester ;-)

janni
14.12.2003, 11:16
Bei mir war dieses Semester bisher das absolut schlimmste bisher... Physio, Biochemie, Histo, Psycho und jede Woche eine Klausur (immer schön abwechselnd jedes Fach). Das macht bis Weihnachten genau 11 Klausuren. Bei uns hängt im Moment der Großteil im Semester ziemlich durch, ist aber glaub ich auch kein Wunder. Ich selbst hab im Moment auch noch kaum Motivation und frag mich ständig ob sich das wirklich lohnt, sein "Leben" komplett für dieses Studium aufzugeben.

Nach Weihnachten kommt dann auch noch Neuroantomie dazu, das soll dann laut der höheren Semester noch schlimmer werden als bisher. Da hilft wohl nur Zähne zusammenbeißen und durch... :-lesen

Naja, die nächsten Semesterferien kommen bestimmt ;-)

Gaja
14.12.2003, 11:53
Neuroanatomie ist aber ein cooler Kurs! musst nur früh genug anfangen zu lernen und hoffen, dass du einen guten Tutor hast. Der Trepel ist dafür ein super Buch!

Bei uns sind ja die Trimester eingeführt und jetzt geht das erste Trimester zu Ende, daher nächste Woche noch 7 Fächer mündlich und schriftlich und praktisch :-( aber da muss man durch. Dafür muss ich in den Weihnachtsferien nichts lernen und kann in Ruhe Snowboarden gehen :-dafür
Gruß Gaja

Pünktchen
14.12.2003, 12:12
Halbzeitbilanz:

erledigt!!!
1. Psychosomatik-Kurs :-) plus 1.Klausur
2. Hygienekurs -> nächste Woche Klausur...
3. Statistik-Seminar plus Testat

ein sehr ruhiges Semester!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hätte ich echt nicht gedacht...ausschlafen ohne schlechtes Gewissen....
und ich hab schon viel geschafft :-top


noch zu erledigen!!!
nach den Ferien:
Chirurgie-Praktikum
und 5 Klausuren (Derma-Pharma-Statistik-Chirurgie-Psychosomatik)

jepp und ich hab endlich wieder ne Doktorarbeit ;-) und bin zuversichtlich diese auch gut schaffen zu können...

Heinz Wäscher
14.12.2003, 12:26
ui gute Idee

erledigt :

2 Anatomietestate
2 Physiozusatzseminare
5 Physiopraktikumstage inkl Testaten
1 Physio Seminarklausur
1.Teil Anatomie Seminar

noch zu erledigen :

2 Physiopraktikumstage inkl Testaten
1 Physio Praktikumsklausur
8 Anatomietestate
2 Physikklausuren

Lava
14.12.2003, 14:53
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sich alle immer über viele Einzeltestate und Prüfungen aufregen. Seht es doch mal so: wenigstens müsst ihr dann nicht ALLE Themen auf einmal im Kopf haben. Apropos Kopf... wir hatten z.B. Kopf/Hals und obere Extremität in einem Testat und das fand ich schon ziemlich heftig. Jeweils eins wäre vielleicht besser gewesen. Dann muss man nicht dauernd Panik schieben ("Oh Gott, ich bin erst beim Unterarm und hab mir den Kopf noch nicht mal angesehen! :-D ). In Physio und Biochemie lief es bei uns auch so, dass wir zu jedem Praktikum einen kleinen Test hatten oder eine kurze mündliche Prüfung. Das heißt zwar, dass man sich immer vorbereiten musste, aber später, als ich dann auf die Klausuren gelernt habe, hab ich das echt zu schätzen gewusst! Bzw. in BC hab ich festgestellt, dass man auch ohne jegliche Vorbereitung volle Punktzahl erreichen konnte - wenn man im Seminar einfach nur gut zuhört. :-))

Heinz Wäscher
14.12.2003, 15:59
Original geschrieben von Janine
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sich alle immer über viele Einzeltestate und Prüfungen aufregen. Seht es doch mal so: wenigstens müsst ihr dann nicht ALLE Themen auf einmal im Kopf haben. Apropos Kopf... wir hatten z.B. Kopf/Hals und obere Extremität in einem Testat und das fand ich schon ziemlich heftig.

das eine schließt das andere ja nicht aus!

wir haben hier jede Woche ein Wochentestat und ZUSÄTZLICH jede 3. Woche ein Regionentestat

zum Regionentestat wirste auch nur zugelassen, wenn man alle Wochentestate zuvor bestanden hat

und es ist schon ein ziemlicher Druck, jede Woche abtestiert zuwerden! :-((

...und Hals und obere Extremität etc sind hier auch so zusammengefaßt

undertow
17.12.2003, 20:51
Kann mir gut vorstellen, dass es nervt jede Woche über irgendwas abgefragt zu werden. Doch nebst dem was Janine schon positives gesagt hat gibt's einfach Praxis. Wir haben hier weder Klausuren noch Testate oder sonst irgendwelche Lernkontrollen. Hast absolut keine Möglichkeit dich irgendwie einschätzen zu können. doch Ende des Jahres sollte dann eben doch alles sitzen

In diesem Sinne..

Heinz Wäscher
17.12.2003, 20:55
is ja nur noch morgen un dann 2 Wochen RUHE!!!!!! :-)

Sidewinder
17.12.2003, 21:17
nujee :-)) ....so Heinzin, bist du jetzt das leidige Thema Rückenmuskulatur bald los? Das leidet man ja richtig mit, wenn man sich so anhört, was du dir da alles detailgenau Einbläuen musst....autochtone Rückenmuskulatur, die fuzzelige Nackenmuskulatur...das wurde bei uns zwar auch testiert, aber bei weitem nicht so genau, wie das bei euch der Fall zu sein scheint...es gibt ja im Bewegungsapparat durchaus relevantere Themen....ich werd mir die Themen zwar fürs Physikum auch nochmal anschauen, aber ich werd den Teufel tun und Ansatz und Ursprung der autochtonen Muskeln lernen....

:-meinung