PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Aber gestern beim Optiker hab ich doch alles gesehen"



Seiten : [1] 2 3 4

WackenDoc
21.01.2021, 17:37
Wir hatten ja schon eine Weile keinen Übungsfall mehr (einer von euch kennt den schon- du darfst nicht mitspielen ;-) )

Also euer Proband ist Anfang-Mitte 50, Dachdecker, soweit fit, bisher keine wesentlichen Vorerkrankungen, kommt zur arbeitsmedizinischen Vorsorge.
Eure Assistentin hat mit ihm einen Sehtest gemacht und wundert sich "Also da stimmt irgendwas nicht. Der war gestern noch beim Optiker. Da habe er noch 160% gesehen und jetzt das"

Fernvisus ohne Korrektur 0,7 binokular, 0,63 rechts, 0,4 links.
Nahvisus mit Korrektur 0,5.
Stereosehen war eher mau- naja, wenn man die Balken nicht scharf sieht, findet man auch den der vorsteht nicht.
Phorie regelrecht.

Geht mal davon aus, dass sich das Phänomen nicht dadurch erklärt, dass die Brille oder das Gerät durch Maske beschlagen war oder so. Die Werte sind real.

Ihr fragt den Probanden: Doch,doch ich war gestern beim Optiker. Da hab ich 160% gesehen. Der Optiker hat gesagt, dass alles in Ordnung ist. Das kann nicht sein, ich seh doch auch alles.

Was würdet ihr noch fragen? Oder noch wissen wollen?
Wie erklärt sich das Ganze und was macht ihr mit ihm?

Dooly
21.01.2021, 18:43
Cool, mega nett, danke für den Fall! <3 Hm also ich bin thematisch voll blank, bin mir nicht mal sicher, ob ich die Angaben richtig einordnen kann. :-oopss Hab trotzdem Bock das hier zu verfolgen und bin gespannt, was ich hier noch an Ideen mitnehmen kann. :)

ancora3795
21.01.2021, 23:07
Cool vielen Dank für den Fall! Also ich habe auch nicht so den Plan von Auge, aber hier mal so meine Gedanken dazu:

1) War der Visus wirklich 160% gestern? Hat er dazu vom Optiker irgendwas bekommen, wo das evtl. draufsteht?
2) Wenn das denn so stimmt und auch beim Betriebsarzt richtig gemessen wurde, hätten wir es ja mit einer akuten Visusminderung zu tun, die ja anscheinend auch beidseitig ist.
3) irgendwelche Schmerzen? (Kopfschmerzen oder Augenschmerzen), "Augensymptome" wie Photopsien? Rußregen? Schleiersehen? Doppelbilder?
4) frühere Traumata/Erkrankungen der Augen?
5) Fällt bei der Inspektion des Auges irgendwas auf?
6) Würde auch mal zumindest grobneurologisch das Gesichtsfeld testen

Dooly
21.01.2021, 23:40
Subjektiv scheint sich am Sehen ja nichts geändert zu haben seit dem Vortag, darum hab ich irgendwas akutes eher für unwahrscheinlich gehalten. Ich würde wohl auch nach früheren Untersuchungen fragen und nach seiner Brille. Nur um herauszufinden, ob es einen Überlieferungsfehler gab und er doch zufällig mit Korrektur 1,6 hatte oder so was.

davo
22.01.2021, 10:03
BZ und HbA1c wären interessant.

Dooly
22.01.2021, 16:19
Was vermutest du denn?

WackenDoc
22.01.2021, 16:55
1. Ja, der Wert vom Optiker ist (vermutlich) real-wobei da mit Buchstaben getestet wurde und bei uns Landoldtringen- wir haben das bei uns nochmal mit Buchstaben nachgetestet, der Unterschied bestand immernoch.
2. Ja, auch unsere Werte sind valide. Was es mit der Visusminderung auf sich hat, ist genau DIE Frage. Ja, es ist beidseitig.
3. Keinerlei Beschwerden. Ich hab das nicht im Einzelnen nachgefragt- aber nein, das hat er alles nicht.
4. Anamnestisch nicht angegeben. Da ich die Lösung aber kenne- nein bzw. keine für die Frage relevanten Verletzungen.
5. Soweit ohne spezielle Untersuchung erkennbar- keine Auffälligkeit.
6. Hatten wir nicht durchgeführt, aber hätten wir es gemacht, wäre sie unauffällig gewesen.

7. Ja, er hat tatsächlich subjektiv keinerlei Änderung bemerkt.
8. HbA1 würdet ihr in 2-3 Tagen bekommen. Aber ich kann schon sagen, dass DAS nicht die Ursache ist.

Ahhh Dooly ist schon auf einer richtigen Spur.
Also in der letzten Untersuchung bei uns vor mehreren Jahren war der Fernvisus unauffällig. Nahvisus ohne Korrektur 0,63. Er hat eine Lesebrille seit ein paar Jahren mit +1.5dpt.
Um einen Übertragungsfehler handelt es sich tatsächlich nicht.
"Doch, doch Frau Doktor- der Optiker hat gesagt, dass ich gucken kann wie ein Adler. Er hat gefragt, ob ich mal Scharfschütze war." (Wobei DIESE Aussage Blödsinn ist. Und ich euch mit DER Aussage aufs Glatteis führen würde). Also er hat aber wirklich die letzte Zeile problemlos erkannt.

WackenDoc
22.01.2021, 16:57
Diabetes verursacht neben den bekannten Augenschäden auch für Visusänderungen. Sogar in beide Richtungen (also wenn ein Diabetiker sich eine Brille VOR Diagnose und Therapie anschafft- also mit seinen hohen Werten, dann passt sie danach oft nicht mehr. Ich meine das lag daran, dass sich die Brecheigenschaften der Linse ändern, weil sich die Zusammensetzung durch den Zucker ändert)

Feuerblick
22.01.2021, 17:05
So zumindest die Theorie. Bei Diabetikern kann aber auch, je nach BZ, der Visus mal von einem auf den anderen Tag schwanken. Nicht so krass wie hier, aber schwankende Visuswerte sieht man nicht selten.

WackenDoc
22.01.2021, 17:09
Aber würden die nicht irgendwas merken?
Also Diabetes ist in diesem speziellen Fall nicht des Rätsels Lösung.

Wir haben auch erst gedacht, dass er vielleicht dissimuliert, weil er Angst vor einer Nicht-Eignung hat. Die Angaben sind aber wahr.

Feuerblick
22.01.2021, 17:13
Naja, du weißt, wie indolent gerade schlecht eingestellte Diabetiker oft sind ;-)

Aber zurück zum Thema.

Muriel
22.01.2021, 17:19
Testet Ihr nur sc? Dann hat der Optiker cc den guten Visus gehabt, den er sc nicht erreicht. Sehleistung vs Sehschärfe.

WackenDoc
22.01.2021, 17:28
Nein, nein,wir haben den Nahvisus mit der Lesebrille getestet. Eine Fernbrille hat er nicht
Wir machen immer cc (sofern vorhanden), sc ist für uns uninteressant.

Wir kommen der Sache aber näher.

WackenDoc
22.01.2021, 18:10
Also ich geb euch mal nen Tipp: Wenn der sieht wie ein Adler, was will der beim Optiker?

Feuerblick
22.01.2021, 18:14
Naja, eine Jahre alte Lesebrille in dem Alter ist vermutlich einfach zu schwach. Das dürfte den Mann zum Optiker getrieben haben.

WackenDoc
22.01.2021, 18:16
Vielleicht kannst es ja noch löschen.

Bille11
22.01.2021, 18:19
Ich habs nicht kapiert, was ihr da schreibt. Aber egal.... inner Ferne kann er gut gucken und in der Nähe nicht so. Da seine Lesebrille uralt ist, wollte er eine neue, die ist für die Nähe..

???

WackenDoc
22.01.2021, 18:21
Nicht ganz:
Beim Optiker konnte er sehen wie ein Adler.
Bei uns hat er mit seiner Lesebrille in der Nähe nicht wirklich scharf gesehen und in der Ferne ohne Brille nicht.

WackenDoc
22.01.2021, 18:23
Genau- er ist zum Optiker, weil seine Lesebrille nicht mehr gereicht hat.

Aber WAS hat der Optiker gemessen, was haben wir gemessen und warum hat er bei uns in der Ferne AUCH unscharf gesehen?

(Und nein, die Augenschamanen drüfen jetzt nicht meher mitspielen)

Feuerblick
22.01.2021, 18:27
Ich hab meinen Beitrag mal etwas gekürzt. Und ja, die Augenschamanen wissen natürlich die Lösung :-)) (ein alltägliches Problem).