Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erscheinungsjahr und Auflage bei Büchern fürs Studium wichtig?
Future_med_student
21.01.2021, 20:14
Servus, da die Bücher (bspw. Anatomieatlanten für die Vorklinik) nicht gerade „billig“ sind frage ich mich, ob es eine Rolle spielt ob sie 2020 oder bspw. 2009 erschienen sind? Gegebenenfalls würde ich die nämlich gebraucht kaufen. Kann mir jemand Tipps geben ob die Aktualität eine entscheidende Rolle spielt?
Kackbratze
21.01.2021, 20:20
Bei einem Anatomieatlas ist das nicht entscheidend, bei Büchern über Biochemie oder Physiologie sollte man schauen, dass man nicht im Antiquariat schaut.
Der Drang zur neuesten Auflage ist verständlich, aber in 90% der Fälle nicht erforderlich. Gebrauchte Bücher sind ja auch nicht zu unterschätzen im Preisvorteil.
Kurzlehrbücher die sich direkt am IMPP orientieren sollte man in der neuesten Version suchen, damit man auch am Puls des IMPP bleibt, wenn man so lernen will.
Future_med_student
21.01.2021, 20:27
Also hat man etwa keine Nachteile wenn man die drei großen Atlanten der Anatomiereihe von 2011, 2009 bzw. 2005 hat?
Kannst du Kurzlehrbücher empfehlen? Etwa die Skriptenreihe von Medi-Learn? Brauch man dann für Anatomie auch Kurzlehrbücher oder ist dies schon redundant?
Kackbratze
21.01.2021, 21:32
Die Zukunft scheint AMBOSS zu sein, aber das digitale Lernen muss man selber getestet haben.
"Damals" hatte ich einen Anatomieatlas und den Moll, das hat, zumindest in Göttingen, gereicht.
Die Skriptenreihe von MediLearn ist kurz und knackig, wenn man die Fakten reinpauken will, ist das absolut ausreichend, sowie man "mehr" wissen möchte, braucht man ein größeres Buch.
Buchempfehlungen in dem Sinne gibt es nicht, da die Verlage ihre Bücher unterschiedlich Gliedern und Aufbauen, da muss man für sich selber schauen, was einen am meisten didaktisch anspricht.
Future_med_student
21.01.2021, 22:18
Ja, da hast du wohl nicht ganz unrecht. Schon seit dem Abi habe ich alles digital. Man lernt meiner Meinung nach effizienter, kann Zusammenfassungen sehr schnell erstellen und parallel recherchieren etc.
Mit der Anschaffung von Büchern wollte ich evtl. auch noch etwas warten (erst im Studium?), da man sich erstmal ein Überblick verschafft und dann auch auf Lehrmittel der Uni (Bücher, AMBOSS-Kurse, etc.) zurückgreifen kann. Sonst kauft man sich evtl. Bücher für mehrere hundert Euro um dann festzustellen, dass ein Bruchteil dessen ausgereicht hätte.
Ich würde die meisten Bücher auf jeden Fall erst im Studium kaufen. Teilweise haben Profs auch bestimmte Bücher, die sie empfehlen. Viel kann man auch ausleihen bzw. sich digital aus der Bibliothek runterladen, was für die allermeisten Fächer locker ausreichen dürfte.
Wenn du jetzt günstig an Anatomie-Atlanten kommst, hol sie dir, da sollte sich in den letzten Jahren nicht viel verändert haben ;) Bei allem anderen würde ich warten.
Wenn du noch nicht studierst, solltest du IMHO gar nichts kaufen.
Bei einem Anatomieatlas ist es ziemlich egal, wie alt der ist.
Selbst bei einem Anatomielehrbuch spielt das Alter keine große Rolle. Ältere Lehrbücher haben dann meist weniger klinische Zusatzinfos (die heute gerne geprüft werden), aber ob das Buch 2005 oder 2021 herausgegeben wurde, ist IMHO völlig egal.
Medi-Learn ist, zumindest in Anatomie, IMHO kein brauchbarer Ersatz für ein Kurzlehrbuch. Medi-Learn ist für das schriftliche Physikum zurechtgeschnitten, aber der Stoff wird in viel weniger Detail besprochen als in mündlichen Testaten.
Aber gerade in Anatomie war es an unsere Uni (@Kandra) doch schon hilfreich den Atlas des Profs zu verwenden. Da er viele Bilder auch in der Vorlesung verwendet hat.
Daher würde ich immer bis zum Studienstart warten.
Aber gerade in Anatomie war es an unsere Uni (@Kandra) doch schon hilfreich den Atlas des Profs zu verwenden. Da er viele Bilder auch in der Vorlesung verwendet hat.
Daher würde ich immer bis zum Studienstart warten.
Da hast du auch wieder Recht. Wäre die Frage wie günstig er die Atlanten bekommen kann. Wenns billig genug ist, kann mans riskieren und kauft sich dann halt im Zweifel nochmal was, wenn es ohne die Prof-Bibel wirklich nicht geht. Bei uns hatten genug Leute auch andere Atlanten und sind jetzt trotzdem Ärzte ;)
Bei uns hatten genug Leute auch andere Atlanten und sind jetzt trotzdem Ärzte ;)
Aber was für welche? ;-) Ich hatte zunächst Atlanten aus der Bib und mich dann aber doch relativ schnell dazu entschieden mir doch die Bibel zu holen. Habe sie direkt nach dem Physikum verlustfrei verkauft, weil der Preis um 20€ angehoben wurde :-D
Anne1970
22.01.2021, 18:48
Ach ja, bis zum Physikum hatte ich alle Bücher neu gekauft damals- dann war mir mein guter Anatomie-Atlas ( damals Thielmann, war mir sympathisch) viel zu gut, im ihn mit in den Anatomie-Saal zu nehmen :D .
Dann bin ich darauf gekommen, bei Buchversendern gebraucht „wie neu“ zu kaufen - war völlig ok. Einen Rückfall hatte ich, als ich hier den Examensthread für meinen Jahrgang eröffnete: da war ich drauf und dran einen nagelneuen Herold zu kaufen. Zum Glück haben hier einige interveniert und mich davon überzeugt, dass das überflüssig gewesen wäre. Hab ich eigentlich dafür mal Danke gesagt? :grins:
Future_med_student
22.01.2021, 21:26
Also bis jetzt habe ich noch gar nichts angeschafft. Wahrscheinlich halte ich es wie empfohlen und sehe mich erst nach Lehrmaterialien um wenn ich dann in die ersten Vorlesungen gehe (sofern dies überhaupt möglich sein wird). Mal sehen. Man muss ja nichts überstürzen. Dank Onlinehandel hat man ja jegliche Literatur wenn gewünscht schon am nächsten Tag zur Verfügung. Leider kann man auch nicht wie üblich mal in einen Buchhandel gehen und sich gewisse Exemplare ansehen (Unterschied zwischen Medi-Learn und Endspurt bzw. Prometheus und Sobotta bspw.).
MedicStudy
25.01.2021, 10:52
Ich persönlich kaufe mir vor Semesterstart gar keine Bücher und warte immer erst ab, wie hilfreich diese dann in der Bib sind. Meistens leihe ich die dann nur aus, am liebsten als Ebook weil man die meist behalten kann. Ich kaufe nur in Ausnahmefällen Bücher und dann auch gerne ältere Ausgaben weil sich gerade in den Grundlagenfächern nicht viel ändert.