Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHBA

Seiten : [1] 2

infusomator
22.01.2021, 13:32
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell in der Chirurgie aktiv und überlege einen MHBA zu machen. Hier ist mir bspw. Nürnberg aufgefallen, die haben im Internet ganz gute Bewertungen und der Studiengang läuft den überwiegenden Teil als Fernstudium. Mich würde interessieren, ob jemand so einen Studiengang gerade durchführt oder schon absolviert hat und was der/diejenige dazu berichten kann. Gerade im Hinblick auf den Nutzen: Ergaben sich dadurch neue Aufgabenfelder für euch in der Abteilung? Würdet ihr den Studiengang noch einmal absolvieren? Wie sah die zeitliche Vereinbarkeit mit einer Vollzeitstelle aus?

Viele Grüße

infusomator

][truba][
22.01.2021, 14:01
Einer meiner besten Freunde macht den, auch direkt in Nürnberg.
Er selbst ist in der Weiterbildung zum Radiologen. Hatte das Glück, die letzten 18 Monate keine Dienste machen zu müssen. Dadurch hatte er relativ viel Zeit dabei. Er selbst meint, es ist ganz gut machbar neben der Arbeit. Die Themen sind mal mehr, mal weniger interessant. Die Prüfungen hat er bisher alle gut bestanden. Die Zeit die er pro Woche investiert hat er selbst mal so mit 5-8h betitelt.

Neue Aufgabenfelder hat er bisher dadurch nicht erschlossen. Noch ist er allerdings auch noch nicht fertig (dieses Jahr).
Er wird dieses Jahr auch Facharzt und seine Chefin ist sehr daran interessiert ihn in der Abteilung zu halten und hat ihm unter der Hand schon eine Oberarztstelle angeboten. Diese wird allerdings erst in den nächsten Jahren frei (Rente).

Mit Sicherheit hat man dadurch gute Ausgangsvoraussetzungen für einen geschäftsführenden OA oder Chefposten wenn man denn einen anstrebt.

daCapo
22.01.2021, 17:36
[truba][;2178801']

Mit Sicherheit hat man dadurch gute Ausgangsvoraussetzungen für einen geschäftsführenden OA oder Chefposten wenn man denn einen anstrebt.

Genau, kenne auch mehrere Radiologen, die das für ihre Karriere als Oberarzt oder Chefarzt nutzen als Zusatzbezeichung neben der habil.
Aber nicht alle machen es.

rafiki
22.01.2021, 18:15
Genau, kenne auch mehrere Radiologen, die das für ihre Karriere als Oberarzt oder Chefarzt nutzen als Zusatzbezeichung neben der habil.
Aber nicht alle machen es.

Der MHBA ist völlig irrelevant für genannte Positionen. Er ist vielmehr eine gewisse Horizonterweiterung, hat aber keinerlei Handlungsausrichtung bzw. vermittelt kein entsprechendes (medizin)wirtschaftspraktisches Handwerkszeug.

ehem-user-02-08-2021-1033
22.01.2021, 18:23
Der MHBA ist völlig irrelevant für genannte Positionen. Er ist vielmehr eine gewisse Horizonterweiterung, hat aber keinerlei Handlungsausrichtung bzw. vermittelt kein entsprechendes (medizin)wirtschaftspraktisches Handwerkszeug.

Ergänzung der Visitenkarte :-)

Lizard
22.01.2021, 18:45
vermittelt kein entsprechendes (medizin)wirtschaftspraktisches Handwerkszeug.
Sondern ?

daCapo
22.01.2021, 18:56

unter anderem

John Silver
22.01.2021, 19:41
Die meisten Chefs sind keine MBA. Es nützt einem schon, um mit der GF eher auf Augenhöhe zu kommen und deren Denkweise zu verstehen, aber wirklich nützlich ist es im Grunde nicht, es sei denn, man strebt eine eher administrative Karriere an. Die meisten Ärzte sind mit einer Spezialistenkarriere m.E. deutlich besser bedient. Vieles, was man im MBA-Studiengang lernt, wendet man nie wieder an. Wenn es ums Wissen an sich geht, und nicht ums Kürzel auf der Visitenkarte, dann sollte man sich besser gezielt selbst mit einzelnen Themen auseinandersetzen, die einen wirklich interessieren.

rafiki
22.01.2021, 20:22

Genau, mehr nicht. Da mittlerweile recht inflationär, ist es auch kein besonderes Merkmal mehr. Und inhaltlich eher eine geisteswissenschaftliche Reflexion in den Seminaren und der Masterarbeit.

mbs
22.01.2021, 21:03
Was ich nicht ganz unerheblich finde in dem Zusammenhang sind die hohen Kosten. Die Machbarkeit würde mir weniger Sorgen bereiten.
Übernommen werden die Kosten von der Klinik sicher nicht, immerhin scheint der Nutzen doch nur mäßig wenn man nicht gerade in die Geschäftsführung wechseln will. Kann mir kaum konkrete Anwendungsmöglichkeiten vorstellen wenn man klinisch tätig ist, da fällt schon genug Arbeit an, außerdem sind Dinge wie das Controlling an separate Abteilungen und Positionen ausgelagert. Vermutlich wird auch kein geschäftsführender Oberarzt oder Chefarzt Führungstätigkeiten an einen Assistenzarzt nur deshalb übergeben weil er so einen Zusatzstudiengang abgeschlossen hat. Wenn es um Finanzen geht wird man unterhalb einer gewissen Hierarchieebene sicherlich eher nicht einbezogen. Dazu steht zu viel auf dem Spiel.
Im schlimmsten Fall zahlt man 15.000 Euro und investiert eine Menge Zeit in etwas das den täglichen Alltag null komma null ändert. Das halte ich sogar ehrlicherweise für das wahrscheinlichste Szenario.

Oder sieht das jemand anders? Hat jemand von euch den Studiengang gemacht und danach eine Erweiterung seines Tätigkeitsfelds oder einen konkreten Karrierevorteil erzielen können?

Würde das selbst super interessant finden, bin allerdings nach wie vor skeptisch. Würde nur so viel investieren wenn ich wirklich wüsste dass sich danach was merklich ändert.

rafiki
23.01.2021, 05:19
Oder sieht das jemand anders? Hat jemand von euch den Studiengang gemacht und danach eine Erweiterung seines Tätigkeitsfelds oder einen konkreten Karrierevorteil erzielen können?

Ja, so ist es. Einen Karrierevorteil konnte ich aus dem Titel nicht ziehen, sondern aus anderen Qualifikationen, Erfahrung und Qualität. Der MHBA ist einfach ein Geschäftsmodell des Prof. Schöffski, der mithilfe der Titelaffinität der Mediziner Stellen an seinem Lehrstuhl finanziert und dabei einen riesen Spaß hat.

ehem-user-02-08-2021-1033
23.01.2021, 08:33
Ja, so ist es. Einen Karrierevorteil konnte ich aus dem Titel nicht ziehen, sondern aus anderen Qualifikationen, Erfahrung und Qualität. Der MHBA ist einfach ein Geschäftsmodell des Prof. Schöffski, der mithilfe der Titelaffinität der Mediziner Stellen an seinem Lehrstuhl finanziert und dabei einen riesen Spaß hat.

Blöde Fragen:
- Gilt das nur für den MHBA oder auch für den MBA?
- Welche anderen Qualifikationen meinst du?

Bei Chefarztstellen werden öfters mal "betriebswirtschaftliche Kenntnisse" gefordert.
Dieses Häkchen könnte man mit einem MBA etc. abhaken.

Aber ich gebe euch nach dem Studium der Curricula recht:
Mit einem Wirtschaftswissenschaftler kann man da selbstverständlich überhaupt nicht mithalten. (Bachelor plus Master sind einfach viel mehr ECTS-Punkte)
Mit einem Betriebswirt im übrigen auch nicht. (da ist viel mehr praktische Erfahrung nötig)

rafiki
23.01.2021, 09:26
Blöde Fragen:
- Gilt das nur für den MHBA oder auch für den MBA?
- Welche anderen Qualifikationen meinst du?

Der MHBA ist ein billiger Abklatsch des MBA. In Punkten entspricht er zwei Semestern.

Mit anderen Qualifikationen meine ich fachspezifische Kenntnisse wie FA, Zusatzbezeichnungen, spezielle Therapieverfahren, Erfahrungen in Leitung und Mitarbeiterführung, letzteres evtl. unterstützt z. B. durch Seminare.

Mometasonfuroat
23.01.2021, 14:31
Es ist die größte Geldverschwendung und wirklich etwas nettes zur Namenserweiterung.Mehr nicht!
Selbst bei Abschluss hat man dann bei Gehaltsverhandlungen lediglich das nette Kommentar bekommen; "es ist uns egal was sie alles studiert haben und mit welchen Noten, wichtig ist nur dass uns die Leistung erbracht wird und das wird auf der Stelle nun mal mit dem Betrag xy vergütet"
Also kann man sich das Geld auch getrost sparen, alle meine Chefs hatten keinen MBA, MHBA und schaut im Vergleich zu meinem Namen mit Assistenzarzt immer etwas komisch aus, aber es hat hier in Dt zumindest keinerlei Auswirkungen auf die Karriere.
Das Geld und die Zeit hätte ich locker eher in Immobilien und Aktien stecken können und wäre damit meinem Ziel einer frühen Rente eher näher gekommen anstelle eines nicht passierten Karriere oder Gehaltssprunges.

Dr. Auge
23.01.2021, 16:34
Ich finde, dass ein zusätzliches Studium (z.B. MHBA) ja nicht immer nur als Argument in einer Gehaltsverhandlung herhalten sollte. Vielmehr könnte es ja Menschen geben, die neben ihrem Interesse an der reinen Medizin auch ihr Wissen im Bereich (Gesundheits-) Ökonomie erweitern wollen. Wie würdet Ihr ein solches Studium denn für eine weitere Zukunft im niedergelassenen Bereich werten?

John Silver
23.01.2021, 16:59
Wenn man einfach nur Wissen erweitern will, kauft man sich entsprechende Literatur, ist nämlich viel schneller und billiger.
Als Niedergelassener ist ein MHBA noch weniger wert, nämlich gar nichts.

daCapo
23.01.2021, 17:32
Eher ein geringer Prozentsatz macht das und schreibt es neben den Titel.

kcl60
23.01.2021, 18:35
Ich mache gerade einen ähnlichen Studiengang als Master. So richtig medizinisch oder karrieremäßig bringen tut es nichts, man bekommt aber eine Perspektive für die BWL Seite.

Ich hab es nur gemacht, weil ich in der Stadt wohne wo der Master lief und die Kosten dadurch nach Absetzen von der Steuer so gering waren, dass es mich nicht wirklich gestört hat. Ich bin halt auch einfach neugierig gewesen und wollte das mitnehmen. Zeitaufwand ist bis auf die Hausarbeiten bei uns überschaubar gewesen.

Mano
24.01.2021, 18:22
Hmm... zumindest hatten alle meine bisherigen Chefs und die meisten der leitenden Oberärzte irgendeine Form von MBHA/ MBA/ MPH. Wirtschaftliche Grundkenntnisse werden bei diesen Stelle auch regelmäßig verlangt. Hatte entsprechend bisher den Eindruck, dass es den selben Stellenwert wie eine Habil hat: Bringt nichts für die tägliche Arbeit, ist aber bei einer Bewerbung ein großer Pluspunkt.
Als Oberarzt bringt es einem sicher nichts. Und die fachliche Qualifikation schlägt es natürlich auch nicht.
Und einschränkend habe ich bisher auch immer in großen Abteilungen (Anästhesie) gearbeitet. Die Chefs dort waren entsprechend auch mehr Manager als Praktiker...

davo
24.01.2021, 18:30
Sehe ich genauso. Es ist heute einfach entweder ein Muss oder ein großes Plus bei der Chefarzt-Bewerbung.

Der praktische Nutzen ist sekundär. Obwohl man natürlich auch in so einem Master etwas nützliches lernt.