PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Holland



HonorisCausa
12.12.2003, 19:11
Hallo zusammen!!

Habe heute gehört, dass man in Holland Medizin ohne NC-Grenze studieren kann mit der Besonderheit, dass das Auslandsstudium weiterhin als Wartezeit gezählt wird.

Kennt sich einer damit aus und weiß, wie man sich dort bewerben muss???

Heinz Wäscher
12.12.2003, 19:25
bewerben mußt Du Dich über die Informatie Beheer Groep in Groningen (so was wie die ZVS)

es gibt keinen NC in dem Sinne, es geht aber auch nach Leistung
mehr dazu unter www.ib-groep.nl/

und :
so einfach ist es dort auch nicht aufgenommen zu werden!

Miss XY
13.12.2003, 15:15
Ich wollte in Maastricht Medizin studieren und hatte mich da beworben. Allerdings geht das wie schon gesagt über die IBG.
Nach dem man sich beworben hat, kommt die Post nur noch auf Niederländisch ;-) Du solltest dir dann jemand suchen der dir das übersetzt, es kommt nämlich laufend Post.
Als Ausländer wurde man in M. in Gruppe C eingestuft, egal wie gut das Abizeugnis ist. Es gibt Gruppe A-D, die Chancen sind also sehr gering.
Außerdem musste ich ganz detailliert nachweisen, was ich alles in der Schule gelernt habe. Das musste ich alles von den Lehrern schriftlich bestätigen lassen.
Falls du Glück hast und genommen wirst musst du vor Anfang des Studiums einen Niederländischtest bestehen. Für den Unterricht sollte man als Deutscher ca. 8 Wochen Intensivtraining einrechnen. Das Studium fängt zum 1. September an, je nachdem wann man sein Abizeugnis bekommt also alles recht stressig, wenn man gleich anfangen will.
Ich hoffe mit diesen Infos kommst du weiter. Viel Glück...

Heinz Wäscher
13.12.2003, 15:44
dabei anzumerken :

Maastricht ist aufgrund des reformierten Studiums mit POL usw sehr sehr beliebt - auch bei den Niederländern

wenn Du allerdings unbedingt mal nach Maastricht möchtest :

die RWTH bietet ALMa an, das ist ein intensiver Austausch zw den Unis in Aachen, Lüttich und Maastricht

HonorisCausa
13.12.2003, 15:59
:-top Danke für Hilfe

Marion_EU
13.12.2003, 16:28
Ich werde es auf jeden Fall auch in Maastricht versuchen. Ich verlasse mich aber nicht darauf sondern werde es auch an einigen Unis unserer unmittelbaren Nachbarländer in einem Radius von 250km versuchen wie z.B. Leuven, Liege,Namur,Brüssel und Strassbourg versuchen. Rechne mir dort jedenfalls bessere Chancen aus als in Deutschland.

naila
16.12.2003, 15:06
Hi!
Also in strasbourg ist es kein Problem reinzukommen.
Die fangen immer im ersten Semester an.
Es heisst,dass man da einen Sprachtest machen mùsste,aber danach wird gar nicht gefragt.Nur ins 2. Jahr zu kommen,wird dann schwer,denn die sortieren ùbel aus,da sie so ziemlich jeden zulassen zum 1. Semester.

Ciao

Marion_EU
16.12.2003, 22:20
Sorry hab voreilig geantwortet und mein eigenes posting vorher nicht richtig gelesen *schäm* :-blush
Aber irgentwie klappt es nicht den "falschen Beitrag" zu löschen da kommt immer eine Meldung ich wäre nicht angemeldet obwohl ich angemeldet bin :-((

Heinz Wäscher
16.12.2003, 22:26
Strassbourg :-love

stellt es Euch aba nich so einfach vor dort...immahin droht nach einem Jahr die sélection sur classement :-((

Marion_EU
16.12.2003, 22:29
Original geschrieben von Heinz Wäscher
Strassbourg :-love

stellt es Euch aba nich so einfach vor dort...immahin droht nach einem Jahr die sélection sur classement :-((
Hast du Erfahrung mit Strassbourg???

Heinz Wäscher
16.12.2003, 22:41
nö, ich war aba ma im Urlaub dort un fands da ganz schön :-)

naila
17.12.2003, 09:22
@ Marion_EU

Hi!
Stimmt mit der Selektion,von 1300 in diesem Jahr,kommen nur etwa 180 weiter ins 2. Jahr,alle anderen mùssen wiederholen oder hoeren auf.
Aber die Stadt an sich ist wirklich super schoen.Und es gibt viele Erasmus-Studenten aus der ganzen Welt dort.

WGerbig
11.01.2004, 21:14
Hey!!

Ich dachte an den meisten Unis in Hoooolland könnte man auch auf Englisch studieren.
Würde mir passen, weil ich gerade auf ne englisch schule in england gehe....
würde mich interessieren ob ihr was dazu wisst....
studiert hier einer in holland oder england??

Gruß,
Wilhelm

Desiderius
13.01.2004, 12:43
JA, ich studiere als deutsche in Rotterdam!
Nein, man kann nicht auf Englisch studieren, die Bücher sind englisch und der Rest ist holländisch.
VIelleicht das ich nur glück hatte, aber ich habe auf anhieb einen Platz bekommen.
Du kannst DIch ja mal nach der decentrale selectie bewerben, da sucht die Uni selber seine Kandidaten aus. Rotterdam will nächstes Jahr 50 % seiner studenten selber aussuchen.

Übrigens nur ne frage aus Neugier: Was machst du den auf ner englischen Schule? Abi? Bin nur interessiert.

Für fragen kannst du hier ins forum schreiben oder mailen.

Desiderius