PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum bekommen manche Menschen kein Fieber?



Pünktchen
12.12.2003, 20:51
Huhu :-)


Kann mir einer erklären warum es Menschen gibt, die nie Fieber haben???
Woran liegt das?
Danke schon mal im Voraus...


Gruß
Pünktchen

Froschkönig
12.12.2003, 22:05
Im Zweifelsfall an einem defekt im Sollwert-bestimmer im Hirn (Wenn ich jetzt mal spontan raten müßte)

Pünktchen
14.12.2003, 15:48
Könnte es auch einfach am niedrigen Blutdruck liegen???
Wenn die Hautdurchblutung zu niedrig ist?

ehemalige Userin 24092013
14.12.2003, 15:59
Kurze Zwischenfrage:
so absolut kein Fieber, niemals nicht oder ehr selten oder schwer Fieber?


Gruss Kaddel

test
14.12.2003, 16:08
Original geschrieben von Pünktchen
Könnte es auch einfach am niedrigen Blutdruck liegen???
Wenn die Hautdurchblutung zu niedrig ist?

Bei zu niedriger hautdurchblutung würden die doch noch heißer weil sie die wärme schlechter abgeben können. Oder liege ich da falsch? :-?

Pünktchen
14.12.2003, 16:22
@test
ajo...aber was misst du denn mit dem Fieberthermometer??? bzw wie misst du denn ob der Patient eine erhöhte Temperatur hat?



Ich glaub ich muss die Frage mal relativieren.
Also ein Patient stellt sich bei euch vor und er ist krank....ihr könnt es ihm ansehen wie schlecht (Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Kopfweh, Myalgien) es ihm geht und als ihr fragt:
Haben sie Fieber?
bekommt ihr zu Antwort: Ich habe gemessen und habe kein Fieber....ich bekomme nie (selten) Fieber.

Vielleicht liegt es einfach daran, daß der Patient nie fiebrige Erkrankungen durch gemacht hat??? Aber wenn es eine fiebertypische Erkrankung ist, woran liegt es dann, daß ein Mensch kein Fieber entwickelt?

Nico
14.12.2003, 16:58
Kann ich dir auch nicht erklären, bekomme aber selbst schon seit Jahren kein Fieber mehr. Auch keine nennenswert erhöhte Temperatur.
(Allerdings habe ich schon seit Jahren auch keine Erkältung mehr. ;-) )

Gruß
Nico

test
14.12.2003, 16:59
ich nehme mal an rektal oder axillär.

also wenn die durchblutung wirklich so schlecht wäre würde die wärme doch trotzdem an die oberfläche kommen aber eben nicht so effektiv abgeleitet was meiner Meinung nach eher zu einem erhöhten Fieber führt. Bei guter Durchblutung würde doch die Wärme besser und schneller abgegeben. Die produzierte GEsamtmenge bleibt doch vermutlich die gleiche. Wärme breitet sich ja auch so im Gewebe aus.

Pünktchen
14.12.2003, 17:25
@test
:-) *fg*

also mit einem Fieberthermometer misst du doch eigentlich nur die Wärme, die grade an dem Stück Haut oder Schleimhaut vorhanden ist....ob nun axillär oder rektal...


entweder hat der Mensch wirklich kein Fieber entwickelt oder es wird einfach nicht erfasst vom Thermometer...:-(( woher willst du denn dann wissen, daß der Patient "Fieber" hat

test
14.12.2003, 17:30
hmm du meinst ja der patient erzeugt mehr wärme als normal was normal fieber wäre aber es kommt nich an die oberfäche also nich messbar aber das ist unmöglich. Wärme kann ja nich verschwinden entweder sie geht über die haut raus oder sie bleibt drin. Und wenn sie wie du meinst nich an die haut kommt dann müßte derjenige irgendwann innen kochen.

Das jemand kein Fieber bekommt kann meiner Meinung nach daran liegen das entweder nicht mehr Wärme erzeugt wird oder mehr Wärme als normal abgegeben wird. Aber geringere Durchblutung wäre da das Gegenteil.

ehemalige Userin 24092013
14.12.2003, 18:22
Was ist denn mit anderen Meßmethoden?
Kerntemperatur über Blasenkatheter gemessen oder tatsächliche Bluttemperatur über Picco oder PAP gemessen?


Gruss Kaddel

Rico
14.12.2003, 23:34
Also diese Haut-/Schleimhautthese halte ich für falsch, aus ähnlichen Gründen wie test - da ändert auch die Art der Meßmethode nix..

Eine Vasokonstriktion der Hautgefäße mit dem Ziel einer verminderten Wärmeabgabe ist ein Mechanismus, dessen sich die Natur beim fight&flight bedient, um die Wärme im Muskel zu halten und ihn so auf "Betriebstemperatur" zu halten.
Dies ist allerdings nur ein kurzfristiger Effekt und keinesfalls geeignet, um eine permanente Fieberlosogkeit zu erklären.
Abgesehen davon hab ich noch nie was von einer Vasokonstriktion im Enddarm gehört.

Im übrigen wird umgekehrt ein Schuh draus:
Wenn der Körper nämlich mal beschlossen hat jetzt Fieber zu machen, dann tut er das mit zwei Mitteln:
1. Erzeugung von mehr Wärme durch Muskelzittern (Schüttelfrost)
2. Verringerung der Abgabe von Wärme durch Vasokonstriktion der Haut (!).




Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein, ein Fieber zu unterdrücken:

1. Cortison. Ist sowieso für alles gut und kann auch die endogenen mediatoren des Immunsystems unterdrücken, die in fieber verursachen wollen.
Wer eine z.B. erhöhte Cortisonsekretion hat (z.B. Dauerstreß), der wird nicht krank und kriegt folglich auch kein Fieber.

2. Medis:
V.a. nicht saure NSAIDs sind ja gut antipyretisch wirksam (Metamizol, Paracetamol), aber auch der Rest der NSAIDs hat einen gewissen antipyretischen Effekt.
Wer viel davon nimmt, kriegt auch kein Fieber...

Die Niere
15.12.2003, 05:41
Also eins ist sicher...ich bekomme Fieber....sitze gerade mit 39,8 vor dem Computer, weil ich sobald ich die Augen zumache...nur sch*** träume und es sich alles dreht.. *würg*

Nico
15.12.2003, 11:14
Original geschrieben von Rico

Wer eine z.B. erhöhte Cortisonsekretion hat (z.B. Dauerstreß), der wird nicht krank und kriegt folglich auch kein Fieber.



aha

Nico - immer im Dauerstress

ehemalige Userin 24092013
15.12.2003, 12:23
Original geschrieben von Rico


Wer eine z.B. erhöhte Cortisonsekretion hat (z.B. Dauerstreß), der wird nicht krank und kriegt folglich auch kein Fieber.



Jetzt weiss ich auch, warum ich immer nur krank werde (zumindest wirklich:-))), wenn ich im Urlaub bin.....:-(


Gruss Kaddel