PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie bricht mir das Genick



mesentericainferior
25.01.2021, 16:14
Guten Tag zusammen,

ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt bezüglich meiner Zukunft im Medizinstudium.
Mir fehlt für's Physikum "nur" noch der Anatomie-Schein aber so wie es aussieht, soll es an diesem scheitern, wenn nicht bald ein Wunder passieren sollte.
Wir hatten in diesem Semester bereits zwei mündliche Testate zu Rumpf, Hals, Situs, Extremitäten und in beiden bin ich durchgefallen, da entweder zu detailliert gefragt wurde und ich die Frage nicht beantworten konnte oder ich einfach durch Aufregung auf bestimmte Strukturen nicht gekommen bin, die ich sonst wusste und damit war's das dann auch.

Natürlich haben wir auch mehrere Nachtermine, aber die sind schon sehr bald und eine Klausur wird auch noch geschrieben, so dass ich wirklich seit dem zweiten Durchfallen massive Panik habe, dass ich durch Anatomie irgendwann geext werde.

Gäbe es die Möglichkeit, vor dem Letztversuch den Anatomie-Schein "zwischenzeitlich" an einer anderen Uni zu machen und dann das Physikum wieder an meiner regulären Heimatuni? Gäbe es die Möglichkeit im Ausland den Schein zu holen? Ich habe jetzt einfach riesige Angst vor den mündlichen Prüfungen und Prüfern bei uns, eine Kommilitonin sagte mir, dass an anderen Unis gar nicht mehr an dem Körperspendern geprüft wird, sondern einfach schriftlich oder online. Das wäre für mich natürlich supi, aber löst leider nicht mein jetziges Problem. sad smiley

Hat vielleicht jemand hier Erfahrungswerte oder war mal in einer ähnlichen Situation? Ich würde mich sehr über Rat freuen, da ich momentan gar nicht mehr an die Uni denken mag. Man sagt ja, an den Anatomie-Kurs erinnert man sich in Zukunft am meisten, da es was besonderes ist. Bei mir löst es jetzt nur noch Panik und Horror-Szenarien aus.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, freue mich wirklich über jeden Ratschlag, vielen Dank! smiling smiley
Leni

Feuerblick
25.01.2021, 16:17
Ganz ehrlich? Das wird an einer anderen Uni auch nicht anders sein. Anatomie ist immer eine mündliche Prüfung und fast immer auch an den Körperspendern. Ist meines Erachtens auch die einzige sinnvolle Sache.
Also: Lernen und die Prüfungssituation mal mit Kommilitonen (das geht dann online) durchspielen.

ABCDEF12345
25.01.2021, 16:18
wie viele Fehlversuche hast du denn noch?

ABCDEF12345
25.01.2021, 16:24
oh also Drittversuch. Das ist blöd

Choranaptyxis
25.01.2021, 16:27
Ausland wird nicht einfach mal eben so gehen. Erstens wegen Corona gerade, zweitens, weil Anatomie dort meist über mehrere Semester, teils sogar 4, geht. Plus die Anwesenheit vor Ort etc, als wenn müsste man dort die Vorklinik mindestens komplett machen, ansonsten ist der Zeitverlust zu enorm.
Andere Uni wird auch eher schwer. Die müsste ja Kapazitäten haben, und wer sagt, dass es durch schriftlich oder online automatisch einfacher wird?
Wie Feuerblick sagt, lernen, mit Kommilitonen, so gut es geht Prüfungssituation simulieren und die Grundlagen absolut sitzen haben.
Falls es zeitlich zu eng wird, abklären, wie man das strecken kann (nächstes Semester Prüfung usw).

mesentericainferior
25.01.2021, 16:33
Ganz ehrlich? Das wird an einer anderen Uni auch nicht anders sein. Anatomie ist immer eine mündliche Prüfung und fast immer auch an den Körperspendern. Ist meines Erachtens auch die einzige sinnvolle Sache.
Also: Lernen und die Prüfungssituation mal mit Kommilitonen (das geht dann online) durchspielen.

Danke für deine Antwort! Dann muss ich einfach irgendwie in den sauren Apfel beißen.
Da ich bisher immer recht gut alleine zurecht gekommen bin und keinen wirklichen Freundeskreis aufgebaut habe im Studium, gestaltet sich das mit den anderen Kommilitonen schwer. In meinem außeruniversitären Freundeskreis gibt es keine Mediziner, da finde ich es ungeeignet Freunde ohne Bezug vollzutexten. Aber ich versuche es diesmal einfach laut vor mich hinzuquatschen, vielleicht übt das ja auch ein wenig.

Ich habe noch jeweils 2 Versuche pro Testat, aber ich bin irgendwie psychisch angeknackst vor dem nächsten Mal, da ich bei beiden Erstversuchen so mega aus dem Konzept geworfen wurde durch die Fragen und dem "Das hätten Sie wissen müssen, damit ich das hier beendet". Es ist jetzt auch einfach ein bisschen mimimi von mir, aber sehe momentan einfach schwarz.

Feuerblick
25.01.2021, 16:39
Naja, sieh es doch mal so: Nachdem du schon zwei Testate hattest, weißt du (oder kannst analysieren), wo deine Defizite lagen und was du vielleicht besser lernen kannst (u.a. Details lernen - die meisten Anatomen stehen darauf). Das ist eine Erfahrung, die du für dich nutzen solltest.
Ich habe immer vor mich hingelabert bei der Vorbereitung auf mündliche Prüfungen. Erzähl es der Zimmerpflanze, erzähl es dem Haustier, dem Badezimmerspiegel, dem Teddybär - egal. Einfach reden üben. Du wirst sehen, das wird schnell besser. Mach dir kleine Post-its mit Fragen und kleb sie überall in die Wohnung. Immer wenn du vorbeikommst, erzählst du dir selbst was zu dem Thema, das auf dem Zettel steht.
Können musst du es sowieso irgendwann, denn spätestens im mündlichen Physikum kannst du deine Vermeidungsstrategie vergessen ;-)

Eine Empfehlung noch: Du solltest dir abgewöhnen, gleich dunkelschwarz zu sehen, nur weil du mal durch eine Prüfung gerauscht bist. Glaub mir, die allermeisten Medizinstudenten erleben das mindestens in der Vorklinik mehrfach. Aufstehen, Krone richten, weitermachen. Manchmal stimmt auch einfach die Chemie zwischen Prüfling und Prüfer nicht und beim nächsten Anlauf wird es ein Selbstläufer (hatte ich mehrfach).

ABCDEF12345
25.01.2021, 17:45
Hast du dieses Semester keinen Corona-Freiversuch?

Arrhythmie
25.01.2021, 19:42
Also ich kenne Leute persönlich, die immer irgendwie noch einen Versuch bekommen haben. Ich weiß auch nicht wie sie es jedes Mal hingedreht haben aber es gab immer noch `nen Härtefall... und noch dies.... und jenes....

Somit jemand der mit mir anfing zu studieren (2014) - ich bin seit letzten Jahres fertig, besagte Person hängt immer noch in der Vorklinik....

Haematopoesie
25.01.2021, 20:22
Somit jemand der mit mir anfing zu studieren (2014) - ich bin seit letzten Jahres fertig, besagte Person hängt immer noch in der Vorklinik....

wtf. Wäre an meiner Uni nicht möglich.

@OP bei mir an der Uni gab es ein kleines Anatomie-Taschenbuch, mit dem man 80% der teilweise sehr speziellen Fragen locker beantworten konnte. Man musste es nur gelesen + gelernt haben.
Vielleicht würde dir auch Anki helfen. Da gibt es ein Addon (image occlusion), mit dem man sich Bilder (zB Prometheus/via medici) zu Karteikarten umwandeln kann. Mir hat das damals sehr geholfen. Eventuell dann das gefragte laut formulieren, dann stellt es die Situation bei der Abfrage etwas nach.

roxolana
26.01.2021, 12:25
Ich würde mal einen Termin bei der psychologischen Beratung deiner Uni machen. Ggf. brauchst du Strategien gegen die Prüfungsangst, für den Umgang mit Black-Outs während der Prüfung etc.

Ich habe selbst mit den Sobotta-Lernkarten gelernt und fand sie gut. Damit kann man sich gut selbst abfragen.

jijichu
26.01.2021, 14:09
Was mir damals sehr geholfen hat, war ein Anatomie-Fotoatlas, den ich beim Lernen hinzugezogen hab. Die normalen Atlanten zeigen ja alles so perfekt und wenn man während des Testats sowieso schon gestresst ist, kann es helfen, wenn man die echten" Gegebenheiten öfter gesehen und damit geübt hat

mesentericainferior
26.01.2021, 15:39
Hey, vielen lieben Dank euch für das ganze Feedback und die Tipps. Ich werde ein Testat auf Anfang April schieben, so dass ich das andere in 2 Wochen nochmal antrete. Ich werde das mit den Post-its mal probieren, Anki oder neue Literatur wollte ich jetzt nicht ausprobieren, da mir die Zeit fehlt.
Ich werde versuchen für Situs das Endspurt Skript gründlich durchzuarbeiten und mir dann für die jeweiligen Organe noch ein paar Klinik-Facts und Details aus dem größeren Lehrbüchern rauszuschreiben.
Mein Problem im Testat war eher, dass ich nur zu allem ein bisschen sagen konnte und nur 2-3 Lieblingsorgane hatte, so dass bei einem Lücke-Thema die Luft schnell raus war, das möchte ich diesmal vermeiden, damit das Testat nicht direkt nach 3 Minuten vorbei ist, weil ein Thema einfach schon zu grottig war :)
Vielen Dank nochmal!

AlexStudent
26.01.2021, 18:59
Das mit dem Fotoatlas würde ich Dir trotzdem empfehlen, das hatte mir damals beim 2. Testat extrem geholfen... Leih ihn in der Bib einfach mal aus...

sushee
27.01.2021, 17:16
Ich werde versuchen für Situs das Endspurt Skript gründlich durchzuarbeiten und mir dann für die jeweiligen Organe noch ein paar Klinik-Facts und Details aus dem größeren Lehrbüchern rauszuschreiben.
Endspurt alleine hätte bei uns niemals für egal welches Anatomietestat gereicht. Der Standard war der Prometheus und den hatte man auch zu können.

Zur Vorbereitung empfehle ich auch den Rohen (fotografischer Atlas). Der hilft ungemein, wenn man nicht an der Leiche lernen kann.

AlexStudent
27.01.2021, 18:02
Jepp, Endspurt hätte nie und nimmer gereicht, das ist halt auch "nur" für das Physikum. Und der Rohen war's! Stimmt! Gutes Buch, wenn man nicht an dem Spender lernen kann.

Kampf-Muffin
27.01.2021, 18:21
Also ich würde dir echt ganz dringend empfehlen, die Prüfungssituationen so oft wie möglich zu simulieren und auch keine Scheu, "nicht Mediziner*innen" vollzutexten. Gerade wenn dir mündliche Prüfungen schwer fallen, geht es echt darum Routine zu kriegen und sekundär dann natürlich auch ums Fachliche. Aber vor allem reden, reden, reden und Zusammenhänge erklären können.
Ansonsten: Ich hab Anatomie gern mit KenHub gelernt, ist aber leider nicht ganz günstig...
Und ja, mit psychologischen Beratungsstellen Kontakt aufnehmen, ist auch ne gute Idee.
Zu guter letzt: Jedenfalls bei uns gab es einige Leute, die mal einen Viertversuch gebraucht haben und soweit ich weiß, ging zumindest ein Härtefallantrag bei denen auch ohne Probleme durch.Kann man sich natürlich nicht drauf verlassen und ist sicher auch nicht an jeder Uni so, aber Drittversuch verhauen muss nicht gleich Exmatrikulation heißen:) Liebe Grüße von einer, die sehr oft in der Vorklinik durchgefallen ist (inklusive mündlichem Physikum)

Atana
27.01.2021, 19:35
Also solltest du wirklich die Sorge haben, geext zu werden wegen Anatomie, würde ich unbedingt ein Urlaubssemester einlegen und alles lernen, was Prometheus(oder was an eurer Uni der Standard ist) zu bieten hat. Grade hört sich das etwas danach an, dass du schlicht zu wenig gelernt hast. Ich würde nur sehr gut vorbereitet in den vorletzten Versuch reingehen. Sollte es im unwahrscheinlichsten Fall dazu kommen, dass du dann diesen auch nicht bestehst(Weil es eben eine mündliche Prüfung ist auf die man sich nie 100% vorbereiten kann), hast du wenigstens eine sehr lange Zeitdauer, um dieses bereits vollständige Wissen nochmal stark zu verinnerlich und ggf zu erweitern. Aber wenn du jetzt schon schreibst, du hast keine Zeit ein ausführliches Werk zu lernen, dann ist das die falsche Herangehensweise. Anatomie ist ein absoluter Brocken. Aber wenn das erstmal geschafft ist, bist du nahe zu durch, denn dann wird es eher leichter als schwerer mit dem Studium.

Du packst das :)! Es sind sicherlich viele in deiner Situation, also versuche dich mit denen in Kontakt zu setzen. Das bewirkt auch keine Wunder, aber nimmt den Druck!