PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung bei Caritas



Seiten : [1] 2

holm1990
28.01.2021, 15:31
Hallo,
ich möchte mich bei der Caritas bewerben, aber ich bin nach dem Studium aus der Kirche ausgetreten. Wie wichtig ist es für die, dass man Mitglied der katholischen Kirche ist?
Danke

ninakatharina
28.01.2021, 15:49
In der Klinik meines Mannes ist es nicht von Belang... Da ist auch der Chef nicht in der Kirche. Lg

Haffi
28.01.2021, 16:00
Grundsätzlich nicht von Belang, kommt aber auf die Leute vor Ort an. Ich wurde sogar schon an einer Uniklinik drauf angesprochen von einem offenbar ziemlich gläubigen CA.

GelbeKlamotten
28.01.2021, 16:13
„Grundsätzlich nicht von Belang“ kann ich nicht bestätigen. Ich war schon mal in einem Caritas Klinikum zum Vorstellungsgespräch und man hat mir explizit gesagt, dass ein Kirchenaustritt, egal ob vor oder während des Angestelltenverhältnisses, nicht toleriert wird. Nicht getauft ist okay, aber eine aktive Entscheidung gegen die Kirche ist ein Ausschlusskriterium.

Man kann natürlich lügen und behaupten, dass man nie Kirchenmitglied war. Keine Ahnung ob die das rauskriegen können.

Relaxometrie
28.01.2021, 16:15
In der Klinik meines Mannes ist es nicht von Belang.
Arbeitet Dein Mann in einem Krankenhaus in kirchlicher Trägerschaft?

ninakatharina
28.01.2021, 16:19
Arbeitet Dein Mann in einem Krankenhaus in kirchlicher Trägerschaft?
bei der Caritas, sonst hätte ich mir wohl den Kommentar sparen können :-D

*edit* allerdings im wilden, ungläubigen und noch dazu wenn, dann evangelischen Osten... ggf. sieht es in Bayern und BaWü anders aus. Hier ist jedenfalls für katholische Kindergärten und Schulen und auch Kliniken Atheismus, Agnostizismus und auch das Austreten aus der Kirche i.d.R. unproblematisch.

GelbeKlamotten
28.01.2021, 16:33
Sehe gerade wer das Thema eröffnet hat. Das macht eh jede weitere ernsthafte Diskussion überflüssig.

Kandra
28.01.2021, 19:42
In Bayern kriegst du dann keinen Job.

holm1990
21.02.2021, 14:32
was hat man bei der caritas als Arzt im vergleich zu den kommunalen Häusern noch an Abzügen? (außer betriebsrente, jobticket und die ganzen Sozialversicherungen)? irgendwas spezielles kirchliches vielleicht?

anignu
21.02.2021, 16:23
Nein, nichts "speziell kirchliches". Als Kirchenmitglied zahlst du halt deine üblichen Beiträge über die Kirchensteuer, als Nichtmitglied wir das verdoppelt und von vornherein abgezogen. Quasi als Strafgebühr dafür dass man als Nichtmitglied sich von der Kirche zahlen lässt. Einfach mal googlen, findet sich schnell.
Wobei die katholische und evangelische Kirche da ein Abkommen haben und sich gegenseitig die Mitgliedschaften quasi als "Kirchenmitglied" anerkennen. Caritas ist ja der römisch-katholischen Kirche angegliedert. Wenn du diese Kirche also ablehnst kannst du trotzdem kostengünstig dort arbeiten wenn du evangelisch bist.

tarumo
21.02.2021, 16:26
was hat man bei der caritas als Arzt im vergleich zu den kommunalen Häusern noch an Abzügen?

also ich hab ein paar 10x15 Abzüge der Bilder vom Betriebsausflug bekommen *duckundweg*

Brutus
21.02.2021, 16:38
Nein, nichts "speziell kirchliches". Als Kirchenmitglied zahlst du halt deine üblichen Beiträge über die Kirchensteuer, als Nichtmitglied wir das verdoppelt und von vornherein abgezogen. Quasi als Strafgebühr dafür dass man als Nichtmitglied sich von der Kirche zahlen lässt. Einfach mal googlen, findet sich schnell.
Echt? Das habe ich nicht gefunden. Ist mir so auch noch nie untergekommen.
Hast Du da mal Links? Würde mich nämlich sehr interessieren!

holm1990
22.02.2021, 12:40
sind es zum Beispiel bei einer 75% stelle dann 75% von dem vollzeitgehalt oder weniger?

Kackbratze
22.02.2021, 13:53
Ich hab das auch bislang nirgends gefunden.

John Silver
22.02.2021, 17:42
Ich hab für die Katholen in Bayern gearbeitet, und hab überhaupt nichts bezahlt (gut, ich habe angegeben, einer anderen Religion anzugehören, aber dennoch). Ich wurde auch nie darauf angesprochen, bis aufs Vorstellungsgespräch beim Personalleiter.

Relaxometrie
22.02.2021, 22:18
Quasi als Strafgebühr dafür dass man als Nichtmitglied sich von der Kirche zahlen lässt.
Was zahlt die Kirche einem Nichtkirchenmitglied?

anignu
23.02.2021, 00:39
Was zahlt die Kirche einem Nichtkirchenmitglied?
Auch einen Lohn? Oder Sold. Oder Bezüge. Oder Gehalt. Oder Einkommen. Oder denn es wie du willst... (und ja, ich weiß dass die Begriffe unterschiedliche Bedeutungen haben und teils nicht zutreffen weil teils nur für Beamte etc.)

sind es zum Beispiel bei einer 75% stelle dann 75% von dem vollzeitgehalt oder weniger?
Ich versteh deine Frage nicht, wieso sollte das bei der Kirche anders laufen als sonstwo?
Die Kirche ist da wie wahrscheinlich alle Arbeitgeber. Es gibt ein Grundgehalt das sich an einer bestimmten Höhe an Arbeitsstunden misst, beispielsweise an 40h (an Unis nach Tarif 42h). Das Grundeinkommen ist dann bei einer 75%-Stelle eben die 75% vom Grundgehalt. Zuzüglich eventueller Zuschläge und abzüglich eventueller Abschläge. Ob die Zuschläge prozentual oder wie auch immer gerechnet werden ist eine andere Sachen.
Beispiele: manche bekommen Poolbeteiligung anteilmäßig, andere pauschal. Jobticket: so eine Monatskarte kostet meist für alle gleich egal wieviel man arbeitet. Steuern: prozentual aber der Prozentsatz ist abhängig von der Höhe des Einkommens. Sozialabgaben: auch prozentual aber ggf. nach oben gedeckelt. usw...

Nessiemoo
23.02.2021, 01:37
Also bei den Alexianern haben die gemeint die könnten mich nicht einstellen, falls ich aus der Kirche ausgetreten wäre, da ich nie Mitglied war "aus dem Ostblock komme, können sie eine Ausnahme machen" (wortwörtlich...)

John Silver
23.02.2021, 06:22
Die Pfeifen reden sich die Kiste halt schön, wie sie nur können. Einerseits Bewerbermangel, andererseits dieser Blödsinn.

Relaxometrie
23.02.2021, 10:51
Auch einen Lohn?
Die kirchlichen Häuser werden genau so finanziert, wie Krankenhäuser anderere Träger. Die Gehälter in kirchlichen Häusern werden nicht von Kirchensteuern gezahlt. Es klingt so, als ob Du das vermuten würdest. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?