PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeit und Familie



Kirsten0115
29.01.2021, 15:31
Hallo :-)

Wollte mal nach euren Erfahrung zum Thema Beruf und Familie fragen.
Ich bin Assistentsärztin der Pädiatrie und hätte die Möglichkeit eine tolle Stelle in 70km Entfernung anzunehmen. Was sind eure Erfahrungen 75% Stelle mit 6h a 5 Tage oder lieber 8h a 4 Tage (und 24h-Dienste natürlich).

Bei einer 4-Tage Woche fällt natürlich einmal der weite Fahrtweg weg. Dafür habe ich an den Arbeitstagen nichts von der Familie... anders bei der 5 Tage Verteilung, da bin ich ca. zur gleichen Zeit zu Hause, wie jetzt bei der näheren Arbeitsstelle und 8h pro Tag.

Natürlich wäre man bei den 6h auch nie bei der Nachmittagsübergabe dabei.. auch potentiell problematisch...

Ihr seht eine Zwickmühle.

Colourful
29.01.2021, 15:40
Kommt darauf an, wie die Arbeit auf der Station organisiert sind, wie die Familie organisiert ist (wo arbeitet der Papa der Kinder), wie alt die Kinder sind und was für ein Typ du selbst so bist. Bei 70km einfach wäre ich allerdings dafür einmal weniger oft zu fahren. Ich glaube, dass hier im Forum alle dieser Modelle vertreten sind. 3 Tage voll, 4 Tage voll, 5x6h, jeden Tag 4h, das ist ganz unterschiedlich.

SusiSorgenlos
29.01.2021, 16:14
70 km sind schon ne ganz schöne Entfernung.......generell würde ich zu weniger Tagen mit mehr Stunden tendieren. Das spart Fahrtzeit und Überstundenzeit.

Espressa
29.01.2021, 18:51
Ich persönlich finde das zu weit. Hab ich auch mal eine Zeit lang gemacht, 60% = 3 volle Tage (und keine Dienste), fand ich blöd. Das Kind war ewig lang in der Krippe und an den Arbeitstagen sieht man es dann nur kurz abends.
Muss schon ne über-drüber-stelle sein damit es sich lohnt, sonst würde ich was Näheres vorziehen.

Relaxometrie
29.01.2021, 19:01