PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeit und Familie



Kirsten0115
29.01.2021, 15:31
Hallo :-)

Wollte mal nach euren Erfahrung zum Thema Beruf und Familie fragen.
Ich bin Assistentsärztin der Pädiatrie und hätte die Möglichkeit eine tolle Stelle in 70km Entfernung anzunehmen. Was sind eure Erfahrungen 75% Stelle mit 6h a 5 Tage oder lieber 8h a 4 Tage (und 24h-Dienste natürlich).

Bei einer 4-Tage Woche fällt natürlich einmal der weite Fahrtweg weg. Dafür habe ich an den Arbeitstagen nichts von der Familie... anders bei der 5 Tage Verteilung, da bin ich ca. zur gleichen Zeit zu Hause, wie jetzt bei der näheren Arbeitsstelle und 8h pro Tag.

Natürlich wäre man bei den 6h auch nie bei der Nachmittagsübergabe dabei.. auch potentiell problematisch...

Ihr seht eine Zwickmühle.

Colourful
29.01.2021, 15:40
Kommt darauf an, wie die Arbeit auf der Station organisiert sind, wie die Familie organisiert ist (wo arbeitet der Papa der Kinder), wie alt die Kinder sind und was für ein Typ du selbst so bist. Bei 70km einfach wäre ich allerdings dafür einmal weniger oft zu fahren. Ich glaube, dass hier im Forum alle dieser Modelle vertreten sind. 3 Tage voll, 4 Tage voll, 5x6h, jeden Tag 4h, das ist ganz unterschiedlich.

SusiSorgenlos
29.01.2021, 16:14
70 km sind schon ne ganz schöne Entfernung.......generell würde ich zu weniger Tagen mit mehr Stunden tendieren. Das spart Fahrtzeit und Überstundenzeit.

Espressa
29.01.2021, 18:51
Ich persönlich finde das zu weit. Hab ich auch mal eine Zeit lang gemacht, 60% = 3 volle Tage (und keine Dienste), fand ich blöd. Das Kind war ewig lang in der Krippe und an den Arbeitstagen sieht man es dann nur kurz abends.
Muss schon ne über-drüber-stelle sein damit es sich lohnt, sonst würde ich was Näheres vorziehen.

Relaxometrie
29.01.2021, 19:01
Ich würde erstmal die Probezeit abwarten. Währenddessen an einzelnen Tagen (insbesondere auch bei Z.n. 24-Stunden-Dienst) im Wohnheim, oder in einer kliniknahen möblierten Wohnung wohnen. Wenn sich die Stelle wirklich als so super herausstellt ---> Umzug.
70 km einfacher Weg bedeutet ja mindestens eine Stunde Anfahrt (eher mehr). Also 2-3 Stunden vergeudete Pendelzeit pro Arbeitstag. Ich bin mal für eine 50 km entfernte Stelle umgezogen. Da war die Anfahrt über weite Teile nur über einspurige Landstraßen mit vielen LKWs und hohem Verkehrsaufkommen im Berufsverkehr möglich und mir war schon bei der Fahrt zum Vorstellungsgespräch klar, dass ich schnellstmöglich umziehen werde.

xyl15
29.01.2021, 19:47
6 h an 5 Tagen rentiert sich doch allein wegen der Fahrzeit nicht.

Und wahrscheinlich wirst du eh nicht pünklich rauskommen bzw. tendenziell dich rechtfertigen müssen, wenn du früher als andere gehst.

Ich habe mir die Frage auch am Arbeitsbeginn mit TZ 80% gestellt und für 4 volle Tage entschieden- worüber ich sehr froh bin.

hebdo
29.01.2021, 20:57
Ich bin auch am überlegen eine einfache pendelstrecke von 65km in Kauf zu nehmen.

Aktuell pendle ich einfach 30km, antizyklisch und brauche 25 Minuten. Die kosten für Benzin, Verschleiß und Wertverlust sind nicht zu unterschätzen.

Nach meiner Erfahrung in der Inneren sind die verkürzten Arbeitstage nicht einzuhalten. Dann schon lieber weniger Tage und vollzeit.

Kirsten0115
08.02.2021, 12:50
Vielen Dank für eure Antworten... habe mich jetzt zu 6,5h pro Tag durchgerungen, da ich andernfalls mein Kind 3-4 Tage gar nicht sehen würde .. da es früh noch schläft oder abends wenn ich dann nach Hause komme schon wieder schläft

Kandra
08.02.2021, 14:44
Vielen Dank für eure Antworten... habe mich jetzt zu 6,5h pro Tag durchgerungen, da ich andernfalls mein Kind 3-4 Tage gar nicht sehen würde .. da es früh noch schläft oder abends wenn ich dann nach Hause komme schon wieder schläft

Ich kann dir jetzt schon prophezeien, dass 6h/d bei Stationsarbeit nicht funktionieren werden. Müssen dann deine Kollegen bei der Nachmittagsübergabe deine Patienten mitmachen? Wie organisierst du das? Bei uns wäre so ein Vorstoß zum Scheitern verurteilt, aber vielleicht ist es bei deinem Arbeitgeber anders. Ich wünsche es dir.

nie
08.02.2021, 15:37
Bei uns würde das auch nicht klappen.
Aber ich frage mich sowieso weshalb man hier um Rat fragt wenn man dann das macht wovon die meisten antwortenden abraten... :-nix

Christoph_A
08.02.2021, 15:58
Ich pendle jetzt seit 7,5 Jahre täglich 65km zur Arbeit, geht mit dem ICE in 30 min, ist eigentlich kein Problem, auch momentan, wo ich seit fast 1 Jahr (Covid sei Dank) mit dem Auto pendle, ist das gut machbar, da ich kontrazyklisch fahre, wobei ich, insbesondere abends, zugfahren schon angenehmer empfinde.
Wenn die Stelle es wert ist, würde ich das jedem empfehlen, aber, wie die Vorredner schon richtig ausgeführt haben, eher 4 lange Tage als 5 kurze, wo man nie weiß, ob man wirklich pünktlich rauskann.

Colourful
08.02.2021, 15:58
Ich kann es schon verstehen, dass sie gern ihr Kind auch jeden Tag sehen möchte. Und vielleicht kann die Klinik das ja so organisieren; ich konnte bisher immer so arbeiten, meistens sogar so, dass ich meine Tochter um 15 Uhr aus der Kita geholt habe, aber eben in der Psychiatrie und in der Rehaklinik, da ist die Arbeit meistens deutlich planbarer.

Ich finde aber, dass für den Pendelaufwand auch eher 3-4 Tage in der Woche sinnvoll sind und dass du die Zeit, die du dann nicht mit Pendelei verbringst, deutlich besser nutzen kannst (auch mit der Familie).

Und die Rhythmen der Kinder ändern sich auch; vielleicht ist das Kind ja in wenigen Monaten abends zwei Stunden länger wach. Meine hat sich damals in der Krippe so ausgeschlafen, dass sie meistens bis 22 Uhr wach war.