PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Ausland machen - oder vorher nach Deutschland wechseln?



Humani9019
01.02.2021, 11:09
Hallo zusammen,

einige kennen mich vielleicht aus vorherigen Posts.
Ich hatte hier ein Medizinstudium begonnen, hab dann aufgrund finanzieller Probleme und damit verbundener Studienprobleme das Studium pausiert.
Da ich mehrfach versucht habe (mind. 2 Jahre) danach wieder ins Studium einzusteigen, hab ich beschlossen ins Ausland zu gehen.

Seit dem WS studiere ich nun an einer auslädischen Universität (in Rumänien). Das ärgerliche an der Sache: ich muss alle Kurse wiederholen. Mir wird nix an der ausländischen Universität anerkannt.

Zur eigentlichen Frage: Bisher komme ich ganz gut zurecht (mir fehlen noch 2 Prüfungen - ansonsten alle Prüfungen bestanden). Da ich in den kommenden Tagen die nächsten Gebühren zahlen müsste und ich gestehen muss es mir von Zeit zu Zeit schwerer fällt sich auf eine Sache zu konzentrieren, wollte ich hiermit erfragen:
Würdet Ihr euch bemühen jedes Semester zu versuchen nach Deutschland zurück zu wechseln oder würdet Ihr das Physikum zumindest im Ausland machen um voran zu kommen?

Dank Corona konnte ich in Deutschland bleiben und gut nebenbei arbeiten. Ich weiß nicht wie ich das machen soll, wenn jetzt bald die Impfung kommt :(
Es ist soweit, dass die Uni die ausländischen Studenten auch impft. Es gibt keine genauen Informationen aber bald ist jeder dran. Bis zum Präsenzunterricht kann es also nicht mehr lange dauern.
Ich bekomme leider keinen Bafög - zahle die Gebühren aus erspartem.
Wie würdet Ihr das Studium finanzieren? Kredite sind in den ersten Monaten (kaum) nicht möglich

Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.


VG,
H.

Obscura
01.02.2021, 13:49
Würdet Ihr euch bemühen jedes Semester zu versuchen nach Deutschland zurück zu wechseln oder würdet Ihr das Physikum zumindest im Ausland machen um voran zu kommen?