PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie waren eure ersten Wochen?

Seiten : 1 2 [3] 4

Markian
15.02.2021, 17:37
Klar ich weiß auch, dass es mir scheiß egal sein sollte, aber ich will ja auch gute Arbeit leisten, aber ich kann es eben noch nicht. Das belastet mich schon emotional. Das ist natürlich auch meine eigene Schuld, ich sollte es vielleicht nicht so an mich ran lassen.

davo
15.02.2021, 17:41
Find ich auch. Fordere nicht Dinge von dir selbst, bei denen es logisch ist, dass du sie noch nicht kannst. Den Fehler machen eh schon deine Kollegen - mach du ihn nicht auch noch.

Um wieder einen bildhaften Vergleich zu verwenden: Wenn du vor zwei Wochen den Führerschein gemacht hast, und beim DTM-Rennen mit großem Abstand letzter wirst, ist das auch kein Grund, sich über die schlechte Leistung zu ärgern. Oder?

Deswegen: Du hast völlig Recht. Lass es nicht so sehr an dich ran. (Dass das schwer ist, ist eh klar. Aber mit der Zeit wirst du bestimmt auch das schaffen.)

pashtunwali
15.02.2021, 17:51
Oh man markian das tut mir leid, dass es so blöd bei dir läuft!
20minuten für ne Aufnahme finde ich voll okay! Manche brauche bei uns 1stunde!
verstehe absolut nicht wie deine Kollegen alles voraussetzen, obwohl du noch komplett neu bist.... ich bin erst seit paar Monaten am arbeiten, aber trotzdem gibt es soooooooo viele Dinge, die ich einfach nicht weiß!
Innere ist auch ne meeeeegaaa riesen Welt!
Da kann man wirklich nur jeden Abend was nachlesen und mit der Zeit wird es dann besser, bis dahin heißt es: durchhalten!

Markian
15.02.2021, 18:22
Oh man markian das tut mir leid, dass es so blöd bei dir läuft!
verstehe absolut nicht wie deine Kollegen alles voraussetzen, obwohl du noch komplett neu bist.... ich bin erst seit paar Monaten am arbeiten, aber trotzdem gibt es soooooooo viele Dinge, die ich einfach nicht weiß!
Innere ist auch ne meeeeegaaa riesen Welt!
Da kann man wirklich nur jeden Abend was nachlesen und mit der Zeit wird es dann besser, bis dahin heißt es: durchhalten!

Keine Ahnung, ich versuch alles was ich kann auch zu tun. Aber ich bin halt noch nicht sicher in der Visite und Kurvenvisite. Ich muss viel fragen und ich hab auch keine Ahnung wann ich wen anrufen muss und muss halt da ständig fragen.

Zilia
15.02.2021, 18:37
Hallo Markian,

es ist halt typisch für Abteilungen, die nicht wirklich an einer Weiterbildung der AssistentINNEN interessiert sind, Dinge wie Unterbesetzung/miese Orga etc. subjektiv auf die "schwächsten Glieder" der "Kette" abzuschieben. Kenne ich alles.

Anamnese inkl. U und BE in 20 min. In der Inneren. Bei Tumorpatienten. Vllt noch mit Port oder "Chemovenen". Völlig normal.

Woher will der eine Typ wissen, wie Dein PJ war? Und ist es nicht besser, Fragen zu stellen, als sich irgendwie "durchzuwurschteln" und damit potentiell Patienten (m/w/d) zu gefährden)? Erinnert mich an ein Erlebnis aus der Chirurgie:

Chirurg: "Schneid mal da ab (den Faden). Nun mach schon."
Ich: "Äh, ich kann es aber nicht sehen, wo ich abschneiden soll."
Chirurg: "Ach so. Naja, andere hätten ja einfach geschnitten, aber Du sagst wenigstens, dass Du es nicht sehen kannst."

:-kotz

Liebe Grüße, Zilia

pashtunwali
15.02.2021, 19:23
ja das was zilia sagt stimmt: scheinbar hat die abteilung 0 interesse an weiter- und fortbildung der assis. sonst würde die dich ja nicht so allein da stehen lassen.
ich finde zumindest eine OA Kurvenvisite gehört am nachmittag dazu..... bis dahin kann man alle seine fragen sammeln und dann die patienten durchsprechen

McLaren422
15.02.2021, 19:59
Find ich auch. Fordere nicht Dinge von dir selbst, bei denen es logisch ist, dass du sie noch nicht kannst. Den Fehler machen eh schon deine Kollegen - mach du ihn nicht auch noch.

Um wieder einen bildhaften Vergleich zu verwenden: Wenn du vor zwei Wochen den Führerschein gemacht hast, und beim DTM-Rennen mit großem Abstand letzter wirst, ist das auch kein Grund, sich über die schlechte Leistung zu ärgern. Oder?

Deswegen: Du hast völlig Recht. Lass es nicht so sehr an dich ran. (Dass das schwer ist, ist eh klar. Aber mit der Zeit wirst du bestimmt auch das schaffen.)

Markian ist jetzt schon besser wie ein Fahranfänger, der bei einem DTM Rennen teilnimmt. ;) Bin mir da ganz sicher.

daCapo
16.02.2021, 00:10
Klar ich weiß auch, dass es mir scheiß egal sein sollte, aber ich will ja auch gute Arbeit leisten, aber ich kann es eben noch nicht. Das belastet mich schon emotional. Das ist natürlich auch meine eigene Schuld, ich sollte es vielleicht nicht so an mich ran lassen.

Ja besser nicht so an einen ran lassen.

Yo das ist okay, weniger ist wirklich FastForward, da wird es dann oberflächlich

ja das was zilia sagt stimmt: scheinbar hat die abteilung 0 interesse an weiter- und fortbildung der assis. sonst würde die dich ja nicht so allein da stehen lassen.
ich finde zumindest eine OA Kurvenvisite gehört am nachmittag dazu..... bis dahin kann man alle seine fragen sammeln und dann die patienten durchsprechen

kann man nicht viel erwarten. Am Anfang nicht einfach alles

Markian
16.02.2021, 07:15
Die Lernkurve soll ja sehr steil sein, darauf hoffe ich natürlich. Sonst halte ich solange durch wie es für mich erträglich ist und kündige dann. In der Probezeit hat man ja nur 2 Wochen Kündigungsfrist. Aber es geht auch gegen meinen Stolz so früh aufzugeben. Andererseits ist es auch nicht Sinn der Sache, dass der Job mir seelischen Schaden zufügt.

davo
16.02.2021, 07:33
Klar. Nach zwei Wochen aufzugeben wäre natürlich völlig unsinnig. Aber das ist dir glaub ich eh bewusst.

Das Problem liegt auf jeden Fall nicht an dir - das solltest du dir immer vor Augen halten.

Und dein Schlusssatz stimmt zu 100%. Da geb ich dir völlig Recht. Schade, dass in deiner Abteilung so eine seltsame Atmosphäre herrscht. Aber ich finds trotzdem gut, dass du dir und der Stelle noch etwas Zeit gibst.

Ich halt dir weiter die Daumen! Du wirst bestimmt von Woche zu Woche besser und routinierter werden! :-top

Markian
07.03.2021, 13:59
Ich update nochmal, falls andere Neulinge Erfahrungswerte googeln, wie ich das gemacht habe. Ich muss sagen nach einem Monat hat sich nicht so viel verändert, außer dass ich jetzt Pleura/Aszitespunktionen durchführen kann. Die typischen Infekte kann ich handeln und mir überlegen welche Basisdiagnostik so sinnvoll ist und welche nicht. Die Arbeitsmasse ist echt enorm. Ich habe kaum Zeit mal Sachen nachzuschauen, meistens bleibe ich 2h länger jeden Tag. Andere Assistenten im Schnitt 1h. Mein Sozialleben leidet doch darunter. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen. Ich bin nach einem Monat komplett erledigt. Bin aber motiviert zumindest mal ein halbes Jahr durchzustehen, damit es kein kompletter Reinfall war. Es ist echt stressig bei uns, denke aber dass ich mir teilweise auch zu viel Druck mache. Nach einem Monat kann ich einfach nicht das leisten, was Altassistenten kurz vor dem Facharzt können. Leider wird uns wenig abgenommen, was Termine für Patienten ausmachen angeht. Deshalb zieht das auch einiges an Zeit ab. Die Innere ist einfach ein riesiges Fachgebiet und man lernt jeden Tag was neues, es wird einem aber auch vor Augen geführt, dass man noch wenig kann und das wirklich autonomes Arbeiten noch in weiter Ferne liegt.

Pampelmuse
07.03.2021, 14:44
Es ist echt stressig bei uns, denke aber dass ich mir teilweise auch zu viel Druck mache. Nach einem Monat kann ich einfach nicht das leisten, was Altassistenten kurz vor dem Facharzt können.

Merkste was???

Auxilia
21.03.2021, 13:58
Hey!
Bin auch seit kurzem als Assistenzärztin unterwegs, an ner Uniklinik in der Gyn. Und @Markian, mir ergeht es auch nicht anders. So viele Tätigkeiten gleichzeitig und man hat immer das Gefühl was zu verpassen.
Wie ist denn die Lage bei dir aktuell? Hat es sich schon etwas gebessert?

daCapo
21.03.2021, 15:18
Nach 6 Monaten kann man natürlich nicht dasselbe leisten wie ein fortgeschrittener Arzt im Weiterbildung letztes Jahr oder Facharzt, auch nicht nach 12 Monaten, eigentlich selbstverständlich

Tarwah
21.03.2021, 15:34
Edit: hat sich erledigt!

Trendafil
21.03.2021, 22:45
Markian, mir tut das gerade richtig weh, zu lesen, dass Dir so viel Mist als Anfänger um die Ohren fliegt.

Auch wenn ich nicht mit Dir arbeite, bin ich mir dennoch sicher, dass Du Deine Arbeit deinem Kenntnisstand entsprechend sicherlich sehr gut machst.
20 min für einen Onkopatienten samt BE und Kurve schreiben? das kriegt bei uns höchstens der FA oder Altassistent so flott hin.
Aszites/Pleurapunktionen - toll! Damit bist du vielen in der Inneren nach nur einem Monat Arbeit voraus.
Infektdiagnostik/Therapie: mega gut! das können bei uns manchmal nicht mal die langjährigen Stationsärzte ohne mit dem Mikrobiologen Rücksprache zu halten.
Und dann noch dein Nebenjob als Termineausmachender Arzthelfer...

Durchhalten.
Drück Dir sehr die Daumen, dass Du bald in dein Wunschfach kommst.

Markian
22.03.2021, 16:48
Ich bin sehr froh um alle Punktionen. Da hab ich nicht das Gefühl ich bin überfordert, sondern mache etwas was dem Patienten direkt hilft.
Ansonsten habe ich schon dieses "Hochstaplergefühl". Ich hab mir dann gedacht mein neues Motto muss halt fake it till you make it sein. Ich muss sagen das Arbeitsklima ist immer noch mies. Ich kann gefühlt immer noch gar nichts, aber ich hab wenigstens nicht mehr diese psychosomatischen Beschwerden wie am Anfang. Da musste ich mich tatsächlich häufig übergeben durch den Stress. Ich denke ich hab mich damit abgefunden, dass das nächste halbe Jahr einfach mega mies wird. Ich mach das 1 Jahr Innere für Allgemeinmedizin und keinen Tag mehr.

Spriggan
22.03.2021, 18:13
Ich bin sehr froh um alle Punktionen. Da hab ich nicht das Gefühl ich bin überfordert, sondern mache etwas was dem Patienten direkt hilft.
Ansonsten habe ich schon dieses "Hochstaplergefühl". Ich hab mir dann gedacht mein neues Motto muss halt fake it till you make it sein. Ich muss sagen das Arbeitsklima ist immer noch mies. Ich kann gefühlt immer noch gar nichts, aber ich hab wenigstens nicht mehr diese psychosomatischen Beschwerden wie am Anfang. Da musste ich mich tatsächlich häufig übergeben durch den Stress. Ich denke ich hab mich damit abgefunden, dass das nächste halbe Jahr einfach mega mies wird. Ich mach das 1 Jahr Innere für Allgemeinmedizin und keinen Tag mehr.

Das klingt alles so krass ungesund ....

daCapo
22.03.2021, 20:02
ich war nur 6 Monate in der Inneren und hätte maximal 1 Jahr gemacht (keine Uniklinik, Grundversorgung), fand es ebenfalls schlecht

Markian
22.03.2021, 20:25
Das klingt alles so krass ungesund ....
Ist es auch