PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie waren eure ersten Wochen?



Seiten : [1] 2 3 4

Markian
03.02.2021, 12:59
Ich bin jetzt seit einigen Tagen Arzt in Weiterbildung in der Inneren in einer mir bisher noch fremden Stadt. Ich hab das Gefühl ich kann absolut nichts und bin einfach komplett überfordert. Obwohl ich noch eingearbeitet werde und eigentlich überall jemand drüber schaut, fühle ich mich irgendwie gar nicht wohl. Von den anderen Assistenten wird Druck gemacht, dass ich schneller Arbeiten soll und mehr Verantwortung übernehmen soll. Ich hab noch nicht mal alle verschiedenen Programme verstanden. Ich möchte meine Patienten gut versorgen, aber ich merke einfach, dass ich es nicht kann. Ich muss jede Dosierung nachschlagen, das braucht Zeit. Deswegen arbeite ich absolut ineffektiv. Ich kenne die Arbeitsabläufe nicht. Es fällt mir selbst bei meinen wenigen Patienten total schwer alles zu koordinieren und die Diagnose und Therapie zu planen. Oft haben sie mehrere Baustellen gleichzeitig und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Zum Glück bin ich momentan noch nicht in vorderster Front, sondern noch behütet durch die anderen Assistenten. Mir ist echt unwohl morgens zur Arbeit zu gehen. Ich wollte deshalb fragen, ob es bei euch am Anfang auch so war? Und welche Tipps ihr habt, dass es besser wird.

davo
03.02.2021, 13:42
Das ist VÖLLIG normal.

Woher sollst du die Arbeitsabläufe, Programme, Dosierungen, usw. auch kennen? Es ist völlig logisch, dass du von all dem keine Ahnung hast.

Am Anfang wirst du eben sehr oft wen anderen fragen müssen. Das ist ganz normal. Das haben deine Kollegen auch zu akzeptieren.