PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt angestellter Facharzt Allgemeinmedizin



Seiten : [1] 2

amazonja
06.02.2021, 17:16
Hi zusammen, ich stehe kurz vor der Facharztprüfung Allgemeinmedizin in Bayern.
Der Plan ist, dass ich in meiner jetzigen WB Praxis weiter angestellt bleibe als Fachärztin (Meine Chefin hat 2 KV Sitze, damit sie den zweiten behält, werde ich angestellt)
Die Arbeitszeit wäre in etwa 35 Stunden pro Woche, wobei ich wohl 50% alleine in der Praxis wäre, da meine Chefin nur halbtags arbeiten möchte... (= mehr Verantwortung als jetzt in der Weiterbildung)
Die Praxis ist eine Einzelpraxis in einer größeren bayrischen Stadt, aktuelle Scheinzahl ca 1000-1100 pro Quartal (auf 2 Sitze... etwas gebeutelt durch Corona und div. andere Dinge)
Ich bin eingearbeitet, kenne die Praxis, Patienten und das Personal mit sehr gutem Verhältnis zu den MFA's.

Ich frage mich nun, welche Gehaltsvorstellungen sinnvoll wären. Habe leider keine Vorstellung. Meine Chefin möchte am liebsten, dass ich die Pflicht-KV-Dienste für beide Sitze übernehme. Das sind ca 100 Stunden pro Jahr, da sie selber keine Dienste machen möchte, aber auch nicht auf das Geld aus den Notfallscheinen verzichten möchte.
(Anmerkung: KV Bereitschaftsdienst in Bayern ist Pflicht für jeden niedergelassenen Arzt, Abrechnung je nach Patient als Schein über EBM, keine Pauschale pro Std.)

Also, wann kann man dafür verlangen? Gerne auch Vergleiche für 40 Stunden, kann ich dann ja runter rechnen.
Vielen lieben Dank!

John Silver
06.02.2021, 17:45
Ähm? Du schmeißt die Praxis, die Chefin macht sich einen schönen Lenz? Damit ich sowas mache, würde ich mindestens 120.000 pro Jahr verlangen. Sonst einfach eine eigene Praxis nehmen, ist nicht so viel mehr Arbeit, dafür die ganze Kohle.

amazonja
06.02.2021, 20:32
Ähm? Du schmeißt die Praxis, die Chefin macht sich einen schönen Lenz? Damit ich sowas mache, würde ich mindestens 120.000 pro Jahr verlangen. Sonst einfach eine eigene Praxis nehmen, ist nicht so viel mehr Arbeit, dafür die ganze Kohle.

Sagen wir mal so, ich möchte noch ein paar Jahre die Vorzüge des Anstellungsverhältnisses nutzen bevor ich mich mal selbstständig mache.

Ich suche daher wirklich erstmal nur nach Vergleichen was andere in ähnlichen Praxen so verdienen.
Die "Arbeitseinstellung" meiner Chefin ist ein anderes Thema ;-)

John Silver
07.02.2021, 09:56
Vorteile des Angestelltendaseins sind geregelte Zeiten und weniger Stress und Verantwortung. Sehe ich hier nur begrenzt.

amazonja
07.02.2021, 12:35
Genug allgemeine Diskussion. Das muss ja jeder selbst entscheiden.

Wer hat Angaben zu Vergleichsgehältern für mich?

davo
07.02.2021, 12:53
Lies dir mal diesen Thread hier durch, der ist weniger als 1,5 Jahre alt:

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?102265-Angestellte-F%C4-f%FCr-Allgemeinmedizin-Gehaltsverhandlung

Die KV-Dienste musst du dir natürlich unbedingt adäquat vergüten lassen, inkl. einem ordentlichen Nacht- und Wochenendzuschlag, denn die Tatsache, dass sie auf die Einnahmen nicht verzichten will, aber die Arbeit selbst nicht machen will, sagt ja schon alles. (Da gehts nicht um Arbeitseinstellung, da gehts um Profitmaximierung - auf deine Kosten natürlich.)

amazonja
07.02.2021, 13:27
Lies dir mal diesen Thread hier durch, der ist weniger als 1,5 Jahre alt:

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?102265-Angestellte-F%C4-f%FCr-Allgemeinmedizin-Gehaltsverhandlung

Die KV-Dienste musst du dir natürlich unbedingt adäquat vergüten lassen, inkl. einem ordentlichen Nacht- und Wochenendzuschlag, denn die Tatsache, dass sie auf die Einnahmen nicht verzichten will, aber die Arbeit selbst nicht machen will, sagt ja schon alles. (Da gehts nicht um Arbeitseinstellung, da gehts um Profitmaximierung - auf deine Kosten natürlich.)


Vielen Dank für den Tipp!
Das mit den Diensten ist so eine Sache.. die Fahrdienste will ich als junge Frau tatsächlich eher ungern machen. Seit Corona bleiben die Fahrer immer sitzen während des Einsatzes und man darf im dümmsten Fall als Frau alleine im Dunkeln den Hauseingang suchen.. teils in nicht ganz so noblen Stadtvierteln. Die Sitzdienste in den KVB Bereitschaftspraxen bringen nicht viel, da nicht viele Patienten kommen (zuletzt in 6 Std gerade mal 5 GKV Patienten) - bisher bin ich da auch immer mit eigenem PKW hingefahren ohne dass geklärt wäre, was im Fall eines Unfalls passiert. Ich glaube das ist meiner Chefin alles nicht bewusst.

Ich poker nun auf ein Gehalt zwischen FA und OA (ca 78000).. dafür wären es dann halt nur 35 Std.
Ich glaube tatsächlich, dass meine Chefin nicht mehr zahlen kann. 1100 Scheine auf 2 Sitze ist echt wenig. Für Modernisierung müsste man investieren und Geld locker machen ist ja nicht so ihr Ding. Die Konkurrenz ist hier in der Stadt groß.

davo
07.02.2021, 13:30
So ein Gehalt fände ich ziemlich bescheiden. Ist ja nicht dein Problem, dass sie so wenige Scheine hat, oder? Da würd ich mir eher was anderes suchen...

John Silver
07.02.2021, 16:27
Allgemeine Diskussionen willste nicht, unter diesen Bedingungen hältste 78.000 für fair. Oki, Gespräch beendet; wer verarscht werden will, soll das Gewünschte erhalten.

WackenDoc
07.02.2021, 16:49
Ich würde drauf bestehen, dass der Fahrer mit rein kommt. Corona kann da nicht wirklich die Ausrede sein.

denkstdu
07.02.2021, 19:37
Also die Dienste kannst such in Bayern abgeben.Weiß ich weil meine Chefin sich gefreut gut, dass all ihre Dienste letzten Jahres durch die Poolärzte abgenommen wurden.

DieCaro
07.02.2021, 20:14
Ich würde drauf bestehen, dass der Fahrer mit rein kommt. Corona kann da nicht wirklich die Ausrede sein.

Je nach Bundesland ist der Fahrer dazu nicht verpflichtet.

DrSkywalker
07.02.2021, 21:09
1100 scheine sind nicht so wenig, egal ob 1 oder 2 kv sitze, das spielt für den Umsatz keine Rolle.

Wir geben unsere kv-sitze in Bayern fast komplett ab die allermeisten werden übernommen wir machen vielleicht jeder zwei Dienste im Jahr.

Ich habe ja immer gegen zu hoch Gehaltsforderungen argumentiert aber hier verkaufst du dich etwas unter Wert. Etwas mehr Gehalt ist fair in dieser Konstellation.

Thomas24
07.02.2021, 22:45
Na wenn die Fragestellerin schon selbst ihre Gehaltsvorstellungen nach oben kappt, dann wird die Verhandlung recht einfach :-wow

ehem-user-12-02-2021-1343
07.02.2021, 23:01
1100 scheine sind nicht so wenig, egal ob 1 oder 2 kv sitze, das spielt für den Umsatz keine Rolle.

Wir geben unsere kv-sitze in Bayern fast komplett ab die allermeisten werden übernommen

Der Verdienst muss bei 2 Sitzen dann aber durch 2 geteilt werden. Und warum gebt ihr die Sitze ab? Wollt ihr lieber in der ehemals eigenen Praxis als Angestellte arbeiten?

Thomas24
07.02.2021, 23:19
Der Verdienst muss bei 2 Sitzen dann aber durch 2 geteilt werden. Und warum gebt ihr die Sitze ab? Wollt ihr lieber in der ehemals eigenen Praxis als Angestellte arbeiten?

Vermutlich Tippfehler. Ich denke, er gibt die KV Dienste und nicht die Sitze ab.

amazonja
10.02.2021, 15:20
Na wenn die Fragestellerin schon selbst ihre Gehaltsvorstellungen nach oben kappt, dann wird die Verhandlung recht einfach :-wow


Ich kappe nichts nach oben. Deswegen wollte ich ja gerne mal hören, was andere so verdienen. Jetzt haben wir 4 Seiten Diskussion und ich habe noch kein einziges Vergleichsgehalt gehört, nur Meinungen, dass ich zu wenig verlange. :-))

Was SOLL ich denn verlangen dafür?

Ich kann nur die Realität beschreiben, dass es mir so vorkommt, als wären die Gehälter in der Allgemeinmedizin nicht so hoch, wie überall beschrieben. Es sei denn man ist in einem großen MVZ.
Habe im privaten Bereich zwei Aussagen zum Gehalt, die bekommen auch nicht mehr als 45/h, was hochgerechnet auch nicht mehr als 6500-7000 für 35h/Woche sind.

Haffi
10.02.2021, 15:50
Ich kann nur ein Vergleichsgehalt eines Bekannten bieten. Hausarztpraxis mit drei Sitzen, angestellt, 40 h/Woche, ca. 8000/Monat. Der Kollege ist allerdings schon über 50 und entsprechend erfahren.

Mano
10.02.2021, 16:05
Ich kann nur ein Vergleichsgehalt eines Bekannten bieten. Hausarztpraxis mit drei Sitzen, angestellt, 40 h/Woche, ca. 8000/Monat. Der Kollege ist allerdings schon über 50 und entsprechend erfahren.

Das sind - bei 22 Arbeitstagen und 8 Stunden pro Tag - doch ziemlich genau 45€/h!?

denkstdu
10.02.2021, 18:13
Also ich kenne eine Praxis die bietet als frischer Facharzt 85000 auf 40h/wo. Ich arbeite für 82000 auf ne 40h hochgerechnet.Aber dafür gibt's halt paar mehr freie Tage, es wird nicht gestempelt wenn eher Schluss ist eher Schluss dafür geht's manchmal halt auch länger.An sich bin ich mit der work-life-balance sehr zu frieden. Und ich finde das ist das wichtigste, denn Geld ist halt nicht alles. Km Geld gibt's für die Hausbesuche und von Diensten bin ich auf Grund eines kleinen Kindes noch befreit.