PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFP-Masken



Seiten : [1] 2

Mano
06.02.2021, 21:25
In einem anderen PJ-Thread klang an, dass es teilweise immer noch rationierte FFP-Masken für die Mitarbeiter gibt (z.B. eine pro Tag). Ist das wirklich noch irgendwo der Fall?
Ich komme auf mindestens zwei Masken am Tag (will die dreckige Maske ja nicht beim Mittag in die Tasche stecken) - da ist die aber sowieso eigentlich ziemlich durch... Bei Kontakt mit Covid-Patienten natürlich auch deutlich häufiger.

tragezwerg
07.02.2021, 08:42
In einem anderen PJ-Thread klang an, dass es teilweise immer noch rationierte FFP-Masken für die Mitarbeiter gibt (z.B. eine pro Tag). Ist das wirklich noch irgendwo der Fall?
Ich komme auf mindestens zwei Masken am Tag (will die dreckige Maske ja nicht beim Mittag in die Tasche stecken) - da ist die aber sowieso eigentlich ziemlich durch... Bei Kontakt mit Covid-Patienten natürlich auch deutlich häufiger.

Bei uns sind sie in der Hinsicht rationiert, dass sie nicht frei zugänglich sind, sondern morgens ausgegeben werden (es verschwanden wohl sonst viele von Zauberhand...). Aber wenn man im Laufe des Tages ne neue braucht, ist das kein Problem.

agouti_lilac
07.02.2021, 08:46
Bei uns sind die FFP2-Masken inzwischen nicht mehr kontigentiert und man ist dazu aufgefordert worden, sie auch mehrmals täglich zu wechseln.
FFP3-Masken sind noch knapp, aber (zumindest in der ZNA, wo ich derzeit arbeite) nicht mehr gegen Unterschrift herauszugeben.

Kandra
07.02.2021, 09:05
Bei uns sind die FFP2-Masken frei verfügbar, man könnte sich also locker eine zweite nehmen, wenn man das will.

nie
07.02.2021, 09:10
Hier stehen überall FFP2-Masken rum. Da kann man jederzeit reingreifen und sich eine rausholen. Schaut auch keiner wie oft man seine Maske wechselt. Ich gehe an manchen Tagen in Iso-Zimmern ein- und aus und wechsele jedes Mal die Maske wenn ich im Zimmer war.

davo
07.02.2021, 10:04
Bei uns ist es bzgl. FFP2-Masken so wie bei tragezwerg. Gab wohl zu viele Langfinger...

anignu
07.02.2021, 13:08
Bei uns sind die FFP2-Masken frei verfügbar, man könnte sich also locker eine zweite nehmen, wenn man das will.
So wie bei uns.

Wobei es inzwischen ich glaub so 5-6 verschiedene Modelle gibt und nicht alle davon sind angenehm zu tragen, bei manchen sind die Bänder eher locker, bei anderen fester, manche sind für Brillenträge einer Katastrophe etc. Man könnte fast meinen dass die Menschen unterschiedliche Gesichtsformen haben. Denn wenn ich mich mit den Kollegen unterhalte finden die Kollegen manchmal auch andere Masken angenehm/unangenehm. Manchmal muss man sich also schon hart entscheiden zwischen dem Weitertragen oder einer unangenehmeren Maske. Luxusprobleme. Ihr wisst schon.

Dooly
07.02.2021, 13:20
Tragt ihr in euren Häusern alle überall grundsätzlich FFP? Die SOP bei uns schlägt FFP für med. Personal nur in bestimmten Situationen vor, z.B. natürlich bei aerosolgenerierenden Arbeiten aber in den meisten Fällen reiche MNS.

davo
07.02.2021, 13:23
Bei uns muss man bei Patientenkontakt immer FFP2-Masken tragen. Und ich trage, wie all meine Kollegen, den ganzen Tag eine FFP2-Maske. Finde ich auch sinnvoll so. Ist halt doch viel, viel effektiver als MNS.

tragezwerg
07.02.2021, 13:28
Hier auch MNS patientenfern (z.B. Arztzimmer, Büro), ansonsten FFP2 (und bei Covid-Patienten FFP3).
Realistisch betrachtet tragen alle ganztags FFP2, weil das ständige Wechseln auf MNS zu nervig ist.

Kandra
07.02.2021, 13:28
Tragt ihr in euren Häusern alle überall grundsätzlich FFP? Die SOP bei uns schlägt FFP für med. Personal nur in bestimmten Situationen vor, z.B. natürlich bei aerosolgenerierenden Arbeiten aber in den meisten Fällen reiche MNS.

Bei uns trägt jeder, auch die Verwaltung und die Technik FFP2. Wir gehen da keinerlei Risiko ein.

Rhiannon
07.02.2021, 13:32
Bei uns ist auch schon länger die Ansage, dass immer und überall FFP 2 zu tragen ist.
Gibt auch genug davon, um immer bei Bedarf zu wechseln.

WackenDoc
07.02.2021, 13:37
Wir bekommen jetzt sogar diese Plastikdinger für den Hinterkopf für die Masken.

Dooly
07.02.2021, 13:44
Oh, okay danke für die Antworten. Ich hab (SOP konform) nen MNS auch bei Patientenkontakt. ._.

nie
07.02.2021, 16:48
Offiziell müssen wir auch nur bei Patientenkontakt FFP2-Maske tragen aber hier tragen eigentlich fast alle dauerhaft FFP2-Maske.

Zum einen gibt es auch immer wieder Coronafälle bei Personal und keiner hat Lust auf Quarantäne/größere Ausbrüche und außerdem nervt das ständige Wechseln und ist stand dann doch ständig mit MNS im Patientenzimmer weil ich’s wieder vergessen hatte.

Choranaptyxis
07.02.2021, 16:55
Bei uns gilt eine FFP2-Pflicht auf dem gesamten Gelände. Heißt, die Dinger werden auch von der Security am Eingang ausgegeben und zumindest auf ITS gab es genug FFP2 und FFP3-Masken zum Wechseln. Werden auch weiterhin probeweise extern geschickt zur Qualitätskontrolle und erfüllen die Standards.
Das ist tatsächlich wirklich gut geworden.

Mano
07.02.2021, 17:23
Ich ja, die Regelung bei uns ist aber ähnlich. Hintergrund ist der Arbeitsschutz - sonst müsste der Arbeitgeber ja "Tragepausen" ermöglichen und das will er nicht...

freak1
07.02.2021, 19:24
Soweit ich weiß erübrigt sich für den Arbeitgeber auch das nervige "Person X ist positiv und hat Y Minuten mit Person Z zusammen mit normalem MNS verbracht". Dienstanweisung FFP2 immer tragen = Problem erledigt.

Kandra
07.02.2021, 19:38
Soweit ich weiß erübrigt sich für den Arbeitgeber auch das nervige "Person X ist positiv und hat Y Minuten mit Person Z zusammen mit normalem MNS verbracht". Dienstanweisung FFP2 immer tragen = Problem erledigt.

Ja so ist das.

tragezwerg
07.02.2021, 19:55
Soweit ich weiß erübrigt sich für den Arbeitgeber auch das nervige "Person X ist positiv und hat Y Minuten mit Person Z zusammen mit normalem MNS verbracht". Dienstanweisung FFP2 immer tragen = Problem erledigt.

Bei uns tragen jetzt auch Patienten und Begleitpersonen FFP2, dadurch bin ich in den letzten Wochen mehrfach der Quarantäne entkommen (da die Patienten den Coronaabstrich am Vortag der OP kriegen, wo auch alle Aufklärungsgespräche stattfinden. Am nächsten Tag kommt dann immer mal wieder ein positives Ergebnis bei raus.)