PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation



kira2712
07.02.2021, 15:42
hey,

Ich hab ein Problem und zwar bin ich im vorklinischen Semester und habe fast alle Scheine außer Physiologie und nun stehe ich vor dem 3. Versuch . Ich habe Angst,dass ich diese nicht bestehe und endgültig exmatrikuliert werde. Kann ich mich vorher freiwillig exmatrikulieren und dann mich einfach nochmal auf ein Medizinstudienplatz bewerben und kann ich dann trotzdem meine erbrachten Leistungen anerkennen lassen? Kann ich einfach an eine andere Uni wechseln (habe ich dann alle vesuche wieder offen?)oder was für Möglichkeiten habe ich ? Ich bin etwas verwirrt und verzweifelt und wäre über jeden Rat dankbar !

viele Grüße Kira

Feuerblick
07.02.2021, 15:48
Wenn du deinen Prüfungsanspruch an deiner Uni verloren hast, dann hast du ihn verloren. Egal, ob die Uni dich ext oder du dich selbst. Wurde hier im Forum schon oft behandelt. Einfach mal Suchfunktion nutzen.

Matzexc1
07.02.2021, 16:11
hey,

Ich hab ein Problem und zwar bin ich im vorklinischen Semester und habe fast alle Scheine außer Physiologie und nun stehe ich vor dem 3. Versuch . Ich habe Angst,dass ich diese nicht bestehe und endgültig exmatrikuliert werde. Kann ich mich vorher freiwillig exmatrikulieren und dann mich einfach nochmal auf ein Medizinstudienplatz bewerben und kann ich dann trotzdem meine erbrachten Leistungen anerkennen lassen? Kann ich einfach an eine andere Uni wechseln (habe ich dann alle vesuche wieder offen?)oder was für Möglichkeiten habe ich ? Ich bin etwas verwirrt und verzweifelt und wäre über jeden Rat dankbar !

viele Grüße Kira

Hier meine Tipps(aus eigener Erfahrung als 3.Versuch Physikum:

1. Psychologische beratung der Unviersität. Prüfungsangst ist etwas für Fachleute
2. Fachschaft zur Beratung aufsuchen
3. Rechtliche Beratung

kira2712
07.02.2021, 16:33
Wenn du deinen Prüfungsanspruch an deiner Uni verloren hast, dann hast du ihn verloren. Egal, ob die Uni dich ext oder du dich selbst. Wurde hier im Forum schon oft behandelt. Einfach mal Suchfunktion nutzen. Danke für die Antwort. Ich habe meinen prüfungsversuch ja noch (aber ist halt mein letzter, deshalb habe ich nachgefragt). Ich wollte deshalb wissen ,ob es dann nicht besser ist,dass ich bevor ich den Prüfungsanspruch verliere mich vorher exmatrikuliere und dann vielleicht später es wieder mit Medizin versuche (oder fachbezogenes studiere) .

kira2712
07.02.2021, 16:33
Vielen Dank 😊

Feuerblick
07.02.2021, 17:12
Danke für die Antwort. Ich habe meinen prüfungsversuch ja noch (aber ist halt mein letzter, deshalb habe ich nachgefragt). Ich wollte deshalb wissen ,ob es dann nicht besser ist,dass ich bevor ich den Prüfungsanspruch verliere mich vorher exmatrikuliere und dann vielleicht später es wieder mit Medizin versuche (oder fachbezogenes studiere) .Naja, ob es so klug ist, ein Studium hinzuschmeißen, weil man Angst hat, eine Prüfung zu versemmeln? Und ob man diese Prüfung dann in ein paar Jahren (Studienplatz überhaupt vorausgesetzt) besser schafft? Denn in der Regel bekommst du deine Fehlversuche nicht zurück.

Luise56
07.02.2021, 18:12
Hey,
auf keinen Fall einfach exmatrikulieren, wenn du Ärztin werden möchtest! Nimm dir Zeit zu lernen, mach das ordentlich, arbeite alle Altklausuren durch und dann klappt das! Wie ist das bei euch mit Corona? Gibt's da nicht vielleicht einen weiteren Versuch? Versuche das mal herauszufinden. Das würde bestimmt Druck nehmen.
Ich weiß auch nicht wie einfach es wäre wo anders wieder angenommen zu werden und deine 2 Versuche sind so oder so weg, auch an der anderen Uni, soweit ich weiß und an deiner jetzigen kennst du die Klausuren ja schon und weißt was auf dich zukommt.
Also Augen zu und durch!

kira2712
07.02.2021, 18:22
Danke, du hast recht . Ich wusste nicht ,dass die Prüfungsversuche dann endgültig verstrichen sind.

Haematopoesie
07.02.2021, 20:44
Du könntest dir eventuell andere Uni suchen, an der die Versuche nicht begrenzt sind (War da nicht was mit Köln?) oder an einer Uni mit Modellstudiengang anfangen - geht aber alles nur, solange du den Prüfungsanspruch nicht verloren hast.

TimmyB
07.02.2021, 21:23
Du könntest dir eventuell andere Uni suchen, an der die Versuche nicht begrenzt sind (War da nicht was mit Köln?)

In Köln sind die physikumsäquivalenten Prüfungen von dieser Regelung leider ausgenommen und es gibt ganz normal jeweils 3 Versuche für die 4 Klausuren und die Mündliche.

kira2712
08.02.2021, 08:16
Weiss jemand , ob die Fehlversuche auch an einem Modellstudiengang bestehen bleiben oder falls ich zu Zahnmedizin wechseln würde trotzdem die Fehlversuche bestehen bleiben ?

loliver
08.02.2021, 10:39
Naja aber die bereits gesammelten Fehlversuche beziehen sich ja hier auf den Schein Physiologie an deinem Studienort. Und für das Pendant zu dieser Klausur hast du in Köln unendlich viele Versuche - es wäre also schon ggf. eine Überlegung wert (falls du überhaupt tauschen kannst bzw. angenommen wirst, musst dich ja wahrscheinlich komplett neu bewerben etc.)

Trotzdem zeigt es ja, dass du etwas Probleme in Physio hast und auch in Köln müsstest du nach der normalen Semesterklausur irgendwann die Physikumsklausur in Physio schreiben, in der du dann "nur" noch drei Versuche hättest - mit dem Unterschied zum regulären Physikum, dass du eben auch nicht mit guten Leistungen in einem anderen Fach ausgleichen kannst.

Kampf-Muffin
10.02.2021, 12:31
Drittversuche sind gruselig, aber du bist nicht die erste, die einen gebraucht hat und wirst auch nicht die letzte sein. Ich kann mich den anderen nur anschließen: Erkundige dich nochmal genau bei deiner Uni über die Regelungen, vor allem was auch eventuelle Corona-Freuversuche angeht. Wende dich an die psychologische Beratungsstelle deiner Uni oder auch einen Therapeut*in falls Prüfungsangst ein Problem ist, aber auch um nochmal mit einem "Profi" dein generelles Lernverhalten durchzusprechen, vielleicht gibt es auch da was was du besser machen kannst, manchmal sieht man da selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mach dir klar, woran es letztes mal hing, welche Themen dir besonders schwer fallen etc. und dann fang strukturiert und gründlich an, das alles nochmal zu wiederholen + natürlich Altklausuren und so weiter.

Isolde77
11.02.2021, 13:11
3. Versuch hatte ich auch schon.
Nimm Dir notfalls ein freisemester und lern NUR für diese Prüfung! Du schaffst das!!!

doro2000
14.02.2021, 09:50
In München zB hat man in der Vorklinik 4 Versuche pro Prüfung und es ist auch Regelstudiengang, also mit normalem Physikum.