PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit einfacher + mit Freude lernen?



chris79
13.12.2003, 17:49
Hallo! ;-)

Dieses Wintersemester habe ich mit dem Studium angefangen und mittlerweile ist mir klargeworden, dass es arg viel Stoff ist, den ich mir in den nächsten Jahren "einverleiben" darf.
Damit das ganze einfacher zu Wege geht und möglichst auch Spaß macht, bin ich auf der Suche nach gut geeigneten Lernmaterialien.

Deshalb meine Frage:

Hat jemand von euch schon besonders gute Erfahrungen mit speziellen Lernmaterialien gemacht, die euch beim Lernen eine wertvolle Unterstützung waren? Welche könnt ihr auch guten Gewissens weiterempfehlen?

Mit Lernmaterialen meine ich folgendes:

natürlich:
- Bücher (aller Art) :-lesen
aber besonders auch:
- Lernkarten
- (Anatomie-)Modelle
- Poster
- Software (mit Lern-Inhalt (z.B. Anatomie-Atlas) oder ohne (z.B. Lernplaner o.ä.))
- akustische Infos (auf CDs etc.)
- Internet-Seiten (alle möglichen Inhalte: von Texten bis zu interaktiven Animmationen)
- u.s.w.

Wenn euch eine Empfehlung einfällt, bitte gebt mir dabei auch an, wo und wie diese zu beziehen ist - bzw. wie die Internet-Adressen lautet. (Wenn man sie käuflich erwerben muss, bitte nennt mir auch eine günstige Bezugsquelle.)

Danke an alle eifrigen Antworter! :-)

Christian

Heinz Wäscher
13.12.2003, 18:11
in Anatomie lerne ich im Moment folgendermaßen :

1.Themenauswahl
2. überlegen, was ich schon über dieses Thema weiß
3.in Ruhe erstma "schmökern"
4.script erstellen mit den wichtigsten Stichpunkten
5. Verlauf von den Gefäßen/Nerven/Lymphbahnen im Atlas nachvollziehen und mit den Lippert-Tafeln
6.Sobotta-Interaktiv-Set...reinschauen, ausprobieren und am Ende mehrmals diese "Abschlußtests" machen

nicht zu vergessen :

Eselsbrücken

- bei den Muskeln ma im Atlas schauen, wo die entspringen un ansetzen...am Faserverlauf kann man sich die Funktion meist schon zusammenreimen

in Physio mach ich das so :

- Praktikumsscript nehmen und durchblättern (Überblick verschaffen)
da wir hier in Lübeck eh zu jedem Praktikum 3-4 Referate zum Praktikumsthema vorbereiten müssen, ist das alles so gesehen etwas einfacher!
Buch aufschlagen, lesen, nachvollziehen, mit Fragen im Kopf lesen, Referat schreiben...und je nach Praktikumsleiter vorher noch fleißig GK kreuzen :-))

Lava
13.12.2003, 19:15
Das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage, weil jeder so seine Vorlieben hat! Das fängt schon bei den Büchern an: mag man eher Texte oder lieber Stichworte und Tabellen, lieber bunte Bilder oder besser einfache Schemata....
Ich persönlich bin ein Fan von Texten (ich hasse Tabellen aller Art!), aber sie müssen gut untergleidert und nicht so lang sein. Mit CDs hab ich nie viel gearbeitet, außer in Histo. Da bietet sich ne CD mit Präparaten an. Die Naturwissenschaften muss man leider nehmen, wie sie kommen. Da ist die Auswahl an Lehrmaterialien nicht so groß und ehrlich gesagt: lieber weniger als mehr ;-) D.h. Altklausuren, evtl. noch Skript und fertig.

In Anatomie sind Modelle manchmal ganz nett. Besonders natürlich für das Knochentestat, aber auch später noch, um sich einfach die Lage und Funktion von Muskeln und Bändern klar zu machen. Also entweder an die Uni in die "Knochenausleihe" gehen oder jemanden finden, der ein Skelett hat (ja, solche Leute gibt es!!). Mit mehreren macht das dann eh mehr Spaß.

Challenger
14.12.2003, 18:01
Ich find's immer besonders wichtig, den Stoff jemand anderem oder sich selbst laut vorzutragen. Ich hab z.B. fürs Situstestat zu jedem Organ nen Stichpunktzettel geschrieben (keine Fließtexte!), bin dann laut brabbelnd durchs Zimmer gelaufen und hab mir vorgestellt, ich würde gerad vor ner Gruppe nen Referat halten. Es bleibt auf alle Fälle mehr hängen als beim einfachen Lesen...außerdem bereitest du dich so effektiver auf mündliche Prüfungen vor.

Na ja, und generell gilt gerade für Anatomie: auswendig lernen! Da kommt man auch in Zeiten von Multimedia nicht drum herum.

Vystup
14.12.2003, 21:55
meine ganz persönliches problem ist immer die lernmotivation. wenn ich allein da sitze und ein buch vor mir habe bin ich
a) nach 5 minuten eingeschlafen
b) nach 5 minuten auf dem weg zum kühlschrank
c) nach 5 minuten am telefonieren
d) nach 5 minuten "nur mal kurz nach e-mails gucken"
e) ...
deswegen lerne ich immer mit einer freundin zusammen. wichtig ist dabei eben, dass man einen ähnlichen lernstil hat und sich gegenseitig ein wenig motiviert. da bleibt viel mehr hängen, als wenn man allein über den büchern sitzt. am effektivsten ist es meiner meinung nach, wenn jeder das thema allein vorher liest, um einen groben überblick zu erhalten. dann kaut man zu zweit das thema bis ins detail durch. danach kann man es meistens ganz gut, ich jedenfalls.

gerade in anatomie ist die halbe miete das vorstellungsvermögen. wenn du also viel zeit am skelett bzw. an der leiche verbringst, hast du evtl. viel davon. ist aber relativ schwierig effektiv zu lernen wenn noch 5 andere studenten den gleichen nerven suchen wollen und man sich um das präparat kloppen muß :(

ehemalige Userin 24092013
15.12.2003, 11:48
1. Thema wählen
2. Überblick verschaffen
3. alles zurecht legen.....in der Mitte das Lernzeugs, rechts die Zichten, links die Naschis und der Kaffee
4. Vorhänge zu ( bei strahlendem Sonnenschein :-)))
5. Geräuschkulisse dämmen

...dann lesen (teilweise auch laut), markieren, rausschreiben....und dann alles von vorne.
Aber im Moment lern ich eh net:-)).

Gruss Kaddel