PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra nehmen oder auf J&J warten?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Dooly
27.02.2021, 23:14
Hab hier dasselbe "Problem", werd jetzt den Astraimpfstoff nehmen und im Herbst dann mit Biontech/ Moderna nachboostern.

Ob man sich wirklich nachimpfen lassen kann halte ich für fraglich. Impfstoffe werden vermutlich immer knapp sein, zumindest innerhalb der nächsten 1-2 Jahre, und da werden natürlich erstmal die Vorrang haben die noch gar nichts gekriegt haben. Bis die alle durchgeimpft sind wird es noch sehr sehr lange dauern.

In dem Zusammenhang frage ich mich, wann man die Chance bekommt, sich impfen zu lassen, wenn man das erste Angebot ablehnt. Sobald man nicht mehr nach Prio impft? Ich meine nämlich, dass das eine Zahnärztekammer so für ihre Mitglieder angekündigt hat. Da sollte man sich das echt gut überlegen. Gibt es hier denn tatsächlich welche, die ihr Impfgebot abgelehnt haben und wissen, wie es dann weitergeht?

Das mit den Terminen und dann absagen find ich auch so ätzend. Vielleicht ist das aber auch nur ein Phänomen des letzten Monats, wo Leute mit Termin noch von AstraZeneca überrascht wurden.

daCapo
27.02.2021, 23:54
Ich hätte gerne überhaupt einen Termin...manche haben echt Probleme

Dooly
28.02.2021, 11:15
Hoffentlich endlich bald, drück dir die Daumen! In den Staaten ist der Impfstoff von Johnson&Johnson zugelassen worden.

Speranza100
28.02.2021, 15:22
Kenne das Gefühl zu warten auch...
ISt jemand auch in einer Reha Klinik mit Weaning Betten (Früh Reha) angestellt und weiss, wann man mit einer Impfung rechnen kann? Bei mir hiess es erst, Reha Kliniken seien grundsätzlich komplett vergessen worden in der Planung, dann hiess es wir seien Priorität 2, dann Priorität eins, aber irgendeine IMpfung ist nicht in Aussicht, wir hatten schon 2 Ausbrüche und den dritten würde ich gerne wenn schon mit einer IMpfdosis intus erleben.
Habe auch schon beim GA meiner Stadt angefragt nach "übriggebliebenen Dosen wovon ich dankend eine nehmen würde" - keine Chance, Impfung wenn nur über den Arbeitgeber. ...

daCapo
28.02.2021, 16:49
Kenne das Gefühl zu warten auch...
ISt jemand auch in einer Reha Klinik mit Weaning Betten (Früh Reha) angestellt und weiss, wann man mit einer Impfung rechnen kann? Bei mir hiess es erst, Reha Kliniken seien grundsätzlich komplett vergessen worden in der Planung, dann hiess es wir seien Priorität 2, dann Priorität eins, aber irgendeine IMpfung ist nicht in Aussicht, wir hatten schon 2 Ausbrüche und den dritten würde ich gerne wenn schon mit einer IMpfdosis intus erleben.
Habe auch schon beim GA meiner Stadt angefragt nach "übriggebliebenen Dosen wovon ich dankend eine nehmen würde" - keine Chance, Impfung wenn nur über den Arbeitgeber. ...

Frag doch nochmal bei deinem Chef.
Finde es auch frustrierend, dass die Impfkampagne so schleppend läuft. Nach über 10 Jahren im deutschen Gesundheitsweisen, darf man allerdings auch nicht so viel erwarten.

Feuerblick
28.02.2021, 16:49
Ich würde in solchem Fall ja sagen Prio 2 wie alle anderen Berufe mit Aerosolbelastung. :-nix.

Dooly
28.02.2021, 18:18
Nicht, dass ihr wirklich vergessen wurdet? :-(( Erwartet dein AG denn ne Lieferung Impfstoff? Wie ich das so mitbekomme, wird das Impfstoff-Kontingent von irgendeiner übergeordneten Stelle den Krankenhäusern zugeordnet und da muss sich anscheinend auch jedes Krankenhaus-Impfzentrum überraschen lassen. :(
In der UK, in der ich mein PJ gerade mache, sind jetzt schon etwas mehr als 60% aller MA geimpft, aber aktuell ist wieder Impfstopp. Der gar nicht so kleine Grundversorger in der Pampa, in den ich fürs nächste Tertial wechsle, hatte vor kurzem erst ne Pressemeldung, dass sie ihre erste Lieferung bekommen haben und es waren auch nicht viele Dosen.

Speranza100
28.02.2021, 18:21
Prio 2 hatte ich auch erst gedacht aber durch die 2 Ausbrüche hatten wir vom GA angeordnet auch Isostationen mit Corona Patienten über mehrere Wochen, daher sind wir wohl ggf Prio 1. Ich hab keine Ahnung. Ja ich frag meinen Chef morgen nochmal. (ahne schon, dass er sagt, er weiss es auch nicht).
Übe mich in Geduld aber fällt nicht leicht. Meine alte Kollegin (selbes Bundesland) wurde jetzt in der psychiatrischen Tagesklinik geimpft. Die hätte ich auch in Prio 2 gesteckt. Naja was solls, es bringt nichts, man ist einfach "machtlos".

Edit: Ja das mit dem Vergessen das befürchte ich auch die ganze Zeit und meine Klinik ist nicht die Beste was Organisation und Konzepte und deren Umsetzung angeht. Aber vielleicht dauert es einfach und es gehört auch einfach Glück dazu (siehe psych Tagesklinik)
Ich würde mich auch als Einzelperson anmelden (Prio 2 wird ja jetzt auch geimpft oder sind Lehrer und Erzieher nicht auch Prio 2?) aber das geht einfach nicht...

Dooly
28.02.2021, 20:01
Bei mir werden PJler auch nicht geimpft. Aber sie stellen uns eine Bestätigung aus, die man beim Impfzentrum vorzeigen kann.Das ist aus einem anderen Thread im PJ Bereich. Falls dein Haus echt vergessen wurde, wäre das vielleicht ein Workaround.

NK234
28.02.2021, 20:16
Was glaubt ihr denn, ab welchem Zeitraum es gesundheitlich unbedenklich wäre, nach der zweiten Dosis AZ eine Boosterimpfung vorzunehmen?

freak1
28.02.2021, 20:21
Was glaubt ihr denn, ab welchem Zeitraum es gesundheitlich unbedenklich wäre, nach der zweiten Dosis AZ eine Boosterimpfung vorzunehmen?

Gesundheitsberatung gibt es hier nicht. Frag das doch einfach den Arzt, der dich geimpft hat.

mbs
04.03.2021, 22:03
@ feuerblick:
Tatsächlich irritiert mich, dass AZ nicht gegen jede Mutation wirkt. Angeblich liegt die Wirksamkeit auch nur bei 70% statt wie bei den RNA-Impfstoffen bei über 90%. Und man kann bei einer Impfreaktion ja auf alles Mögliche reagieren, muss nicht unbedingt das Spike Protein sein.

Angst vor schweren Verläufen hatte ich bei mir nie. Eher davor einen positiven Abstrich zu haben oder ansteckend zu sein - oder in Quarantäne zu müssen. Das wäre derzeit extremst ungünstig da ich noch in der Probezeit bin.

Feuerblick
05.03.2021, 05:39
@mbs: Es wirkt gegen die in Europa vorherrschende britische Mutation und die 70% sind auch nicht ganz korrekt (bitte nachlesen, gibt viel Information dazu im Netz, die dir das erklärt). Außerdem ist das einzige Ziel dieser Impfung, schwere Verläufe und Todesfälle abzuwenden und aus einer potenziell tödlichen Krankheit wirklich „nur“ einen Schnupfen zu machen.
Vor einem positiven Abstrich statt vor einem Verlauf mit Beatmung und ECMO Angst zu haben, weil man in der Probezeit ist, ist ein klein wenig.. irrational, findest du nicht? Denn 1. fliegt man in einer Pandemie kaum raus, weil man positiv getestet wurde und 2. tut ein leichter Verlauf oder ein positiver Abstrich erstmal nichts Böses. Ein schwerer Verlauf kann dich auf Monate oder Jahre ausknocken ODER töten.
Ach ja: AZ war der erste Impfstoff, bei dem relativ sicher anzunehmen war, dass man danach auch nicht mehr ansteckend ist. Für Biontech scheint das wohl auch so zu sein, sagen Daten aus Israel.
Und bei einer Impfreaktion weißt du doch auch sonst nie, ob du auf das Impfen, auf Inhaltsstoffe oder auf die falsche Impftechnik reagierst. Wo ist der Unterschied zu anderen Impfungen?
Insofern ist JEDER Impfstoff, der vor schweren Verläufen schützt, ein sehr guter Impfstoff.

roxolana
05.03.2021, 06:42
Dass man mit AZ nicht mehr ansteckend ist, stimmt meines Wissens nach nicht. Die Infektiösität nimmt wohl um 60% ab. Allerdings ist B117 ja auch um 40% ansteckender. Ob die geringere Infektiösität am Ende irgendeinen Unterschied macht, bleibt abzuwarten.

Feuerblick
05.03.2021, 07:09
Meine Aussage bezog sich auch auf die bei Erstzulassung vorhandenen Mutationen. Damals hieß es für alle anderen Impfstoffe, dass man weiter infektiös sei während man schon da bei AZ annahm, dass man nicht infektiös sei. Das wurde meines Wissens auch bestätigt. Für neuere Mutationen nicht in diesem Ausmaß, aber immerhin...
Und weniger Infektiosität ist sicherlich ein Faktor, der einen Unterschied machen kann. Aber halt auch nur, wenn möglichst viele Leute geimpft sind.
Es ändert aber nichts daran, dass alle Impfstoffe vor schweren Verläufen schützen. Was will man mehr? Vor allem, wenn man schon seit einem Jahr in einer Pandemie steckt und alle jammern, dass sie keine Lust mehr haben? Da ist jede Impfung ein Schritt voran - nicht nur die vermeintlich „perfekte“ Impfung.

abcd
05.03.2021, 11:39
@ speranza
Frühreha mit Beatmungsbetten
Wir hatten vorübergehend auch eine Isostation. Bei uns im Haus wird geimpft. Zugeflogen sind dem Haus die Impfstoffdosen allerdings nicht. Es musste sich aktiv gekümmert werden.

Colourful
05.03.2021, 11:58
Unsere Chefin (Frühreha/Reha ohne Beatmungsbetten, aber mit TK-Patienten) hat sich auch gekümmert. Ist ja aber auch allein schon aus wirtschaftlichen Gründen wichtig, wenn jemand dann nur noch eine Erkältung kriegt, dann ist das deutlich wirtschaftlicher als wenn jemand 4-6 Wochen ausfällt.

Speranza100
05.03.2021, 12:09
Danke für eure Erfahrungen! Ich glaub mein "Problem" über das ich mich so aufregen kann ist eher das gesamte Corona Management meiner KLinik, da war jetzt der fehlende IMpfstoff nur noch die Krönung (und ja mir ist bewusst dass das woanders vermutlich nicht anders ist). ich denke es wurde sich nicht gekümmert, das Ministerium hatte unsere Klinik jedenfalls nicht auf dem Radar (alle waren ganz überrascht...). Mal sehen wann es sich ändert.

abcd
05.03.2021, 12:14
Wir hatten einen Ausbruch und bis wieder Ruhe bei Personal und Pat. einkehrte deutlich weniger Betten belegt. Doppelzimmer nur als Einzel belegt, weniger Aufnahmen, da alles über Aufnahmestation lief und von dort nicht ins ganze Haus gestreut werden konnte.
Das bedingt ein großes wirtschaftliches Defizit. Das Intersse der GF an Impfung ist entsprechend groß. Wir hatten im Haus bislang 3 Impfrunden. Initial BioNtech danach AZ.

daCapo
05.03.2021, 20:29
Endlich in 5 Tagen Impfung mit AstraZeneca.

Offtopic: typisch DE: der alte Arbeitgeber hatte kein Interesse eine Impfung zu ermöglichen, obwohl klar war, dass ich in der Patientenversorgung weiter tätig bin.

..um die Frage nochmal zu beantworten: Nimm AZ, warte nicht auf JJ